Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
katalysator - Thumbnail von Frieder Frieder - 19.11.08 19:21 Uhr Klicks:60
In diesem Forum habe ich schon von Katalysatoren gelesen und auch, dass diese in Neufahrzeugen Verwendung finden.
Sollte eine solche Nachrüstung für unseren jetzt gängigen Saxonetten möglich sein, hätte ich Interesse. Selbst wenn mein Töff an Leistung etwas verlieren würde.
Wer weiß hier darüber evtl. Bescheid?
Gruß
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: katalysator - Thumbnail von Urban Urban - 19.11.08 19:32 Uhr Klicks:55
Hallo Frieder,
vielen Dank nochmal für Deine Tips per PN.

Doch jetzt zum Kat.
Dieser Kat wurde eingebaut um den modernen erstzulassungsvorschriften zu entsprechen.
Obwohl das bei einem Verbrauch von 1 bis 1,5 Liter auf Hundert KM.
Schätzen wir mal die Durchschnittliche ges.JahresKM Leistung einer Saxonette auf 2000 km (obwohl das bestimmt zu hochgegriffen ist) dann sind das höchstens 30 Liter pro Jahr.
Da produziert ein Kaminofen in 5 Stunden Brennzeit mehr Abgas und Co2 und Feinstaub als eine Saxonette im ganzen Jahr.

Ich finde da fehlt die Verhältnissmäßigkeit.

Rüste dann lieber Deinen Privat PKW auf LPG um was man da einspart damit können fast alle Saxonetten hier im Forum fahren.

PS...bitte keine Proteste...viele fahren natürlich mehr als 2000km aber die meisten Saxonetten stehen doch nur rum...siehe ebay Verkaufsanzeigen

Katalythische Grüße
Urban
Re: katalysator - Thumbnail von Frieder Frieder - 19.11.08 19:50 Uhr Klicks:53
Danke Urban,
wenn nicht besonderes vorliegt fahre ich täglich. Aber darum geht es mir nicht.
Auf den wenigen Strecken die mir hier zur Verfügung stehen komme ich immer mit anderen Radfahrern und besonders Fußgängern in Begegnung. Angesichts Müttern mit Kleinkindern nehme ich das Gas wohl weg und rolle vorbei, aber ich bin damit nicht zufrieden. Wenn ich kurzfristig wende fahre ich voll in meinen Mief und daher obiger Gedanke.
Ich werde mich bemühen und dann auch berichten.
Gruß
Frieder
Re: katalysator - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 20.11.08 17:19 Uhr Klicks:44
Hallo,
der Duft des Zweitaktöls bleibt Dir auch mit Kat erhalten.
Das hat doch was.:dreirad:
Gruß
Klaus
Re: katalysator - Thumbnail von franz franz - 19.11.08 20:58 Uhr Klicks:72
Hallo Frieder
Grundsätzlich kann man nachträglich einen Katalysator einbauen.Die Saxonette sollte mit Anlasser ausgerüstet sein
und Du must noch einen Kompressor einbauen.Der Kat braucht um auf Betriebstemperatur zukommen zusätzlich Sauerstoff daher der Kompressor. Die Kosten ca.300-350€. Anschließend 1:50 tanken.
Gruß franz
Re: katalysator - Thumbnail von Urban Urban - 19.11.08 21:00 Uhr Klicks:54
und genauso viel Qualm wie ohne Kat
Re: katalysator > Urban > Saxegon - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 20.11.08 03:04 Uhr Klicks:52
Zitat:
Urban > und genauso viel Qualm wie ohne Kat
Antworten

Hallo
Da muss ich widersprechen!
Fahre eine Saxy Light BJ 2008 mit Kat und die Qualmt nicht und die Richt noch nicht mal sehr.
Ich fahre 1:45 Mischung weil sie """bergab""" so um die 30 läuft.:wink: :rennrad:

Trotzdem mache auch ich den "Hahn" immer zu wenn ich an einer Gruppe Menschen, egal ob groß oder klein, vorbeifahre.

Allerdings nicht damit sie nicht meinen Mopedmief abbekommen, sondern aus Sicherheits Gründen.

Der Umweltgedanke steht bei mir sicher nicht im Vordergrund bei der Saxonette, sonst würde ich lieber ein mit Atomstrom gespeistes Pedelec fahren:eek: .

Auto mit LPG?
Habe ich schon seit 4 Jahren ohne Probleme und mit hohen Steuern, da LPG Umrüstung zumindest bei der KFZ Steuer nicht berücksichtigt wird.
Gas selber ist ja noch Steuerbegünstigt.

Aber wieder zum Thema:

Warum soll man den wegen dem Kat unbedingt 1:50 Tanken???
Das ist doch nur wegen dem Motor, der in China gebaut wurde und somit leider etwas schlechtere Fertigungstoleranzen aufweist.:fluch:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: katalysator > Urban > Saxegon - Thumbnail von franz franz - 20.11.08 20:47 Uhr Klicks:48
Hallo Rudi
Die Sachsmotoren mit Katalysator werden wesentlich wärmer als ohne Kat.Ich Denke mal deshalb 1:50. Meine Saxonette war auch mit Kat ausgerüstet der leider nach ca. 3000Km gebrochen ist und Geräusche gemacht hat .Jetzt ist ein normaler Auspuff montiert.Man müsste mal die Temperatur vom Motor mit Kat und ohne Kat messen.
Gruß franz
Re: katalysator > Franz - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 21.11.08 05:39 Uhr Klicks:46
Hallo
Habe mir aus diesen Gründen (Wärme) einen Normalen Auspuff bestellt.
Frage: Hast du auch einen andere Düse in den Vergaser gemacht, oder ist alles geblieben wie immer?
Wie ist die Verbrennung (Kerzenbild) Rehbraun oder Weiß oder Schwarz??

Fragenden Gruß Rudi-HH
Re: katalysator > Franz - Thumbnail von franz franz - 21.11.08 18:12 Uhr Klicks:48
Hallo Rudi
Hatte zeitweise eine 42 Düse eingebaut Konnte aber keine höhere Leistung feststellen.Das Kerzenbild ist Rehbraun.
Jetzt habe ich wieder die 40 Düse (Original) eingebaut.Den Mitnehmer für den Kompressor habe ich ausgebaut und den Schlauch zwischen Auspuff u. Kompressor mit einer Schraube verschlossen.
Gruß franz
Re: katalysator > Franz - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 21.11.08 23:43 Uhr Klicks:44
Hallo
Danke für deine Ausführungen.
Momentan ist es hier in HH Tief Winterlich also kein Saxonetten wetter.http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_038.gif
Aber sobald ich die Teile habe und zum Einbauen komme werde ich Berichten.

Gruß Rudi-HH
Re: katalysator - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 19.11.08 21:01 Uhr Klicks:53
Wird nicht durch die fettere Mischung der Vorteil des Kats wieder aufgehoben? Eigentlich müsste dadurch die Saxo so stark stinken wie vorher, oder?

Neugierige Grüße
Egon
Re: katalysator - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 20.11.08 07:09 Uhr Klicks:51
Also der kat am 2 takter ist für mich nonsens.
Habe mal meine Aprillia mit Kat an einen Abgastester gehängt und die werte mit dem sportauspuff veglichen.
Beides fast identisch lediglich abgastemperatur 10grad höher mit kat.
Hab den Katauspuff nacher für gutes Geld bei ebay verkauft.
Warum?Die teile setzen sich zu bei kurzen fahrten und sind sehr Teuer.
Anzeige: