Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.11.08 17:53 Uhr Klicks:58
Muss eine Cu-Rohrleitung von 0,475 mm Durchmesser ziemlich stark biegen auf den engst möglichen Radius, ohne das die Leitung einknickt.
Hat jemand ne Idee, wie ich das ohne jetzt ein Werkzeug zu kaufen fertig bringe?

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 17:58 Uhr Klicks:55
ich habe zwar davon nicht viel Ahnung aber mir hat mal jemand gesagt, wenn man ein Rohr biegen möchte könnte man es mit feinem Sand füllen, fest verschließen und dann biegen ohne das es abknickt.
Georg

Zusatz: geglühtes Kupfer läßt sich leichter verformen. Das weiß ich sicher!
Gute Idee, das werde ich mal an einem Stücken testen. Habe zufällig noch sehr feines Quarzmehl von meinen Polieraktivitäten bei den Antiquitäten übrig. Müsste eigentlich klappen.
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Urban Urban - 25.11.08 18:02 Uhr Klicks:51
in die nächste Schmiede gehen und für kleines Geld biegen lassen, ohne Biegevorrichtung wird das nix..

starre Grüße
Urban
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 25.11.08 18:06 Uhr Klicks:51
Hallo,
ich würde damit auch zum Klempner oder Schlosser gehen, denn der besitzt auch die Biegevorrichtungen.:santaclaus:
Gruß
Klaus
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 18:12 Uhr Klicks:49
klar, für einen Mann vom Fach mit dem entsprechendem KnowHow ein Kinderspiel. Aber Bill wollte es selbst probieren. Deshalb mein Tip.
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Nolie Nolie - 25.11.08 18:22 Uhr Klicks:46
Richtig, und für so einen kleinen Durchmesser haben Klempner und Schlosser keine Geräte:wink:
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 25.11.08 18:25 Uhr Klicks:46
0,475 mm ist ja wirklich seeehr dünn für einen Rohrquerschnitt. Ich stelle mir das Röhrchen gerade auf der Biegevorrichtung eines Schlossers vor.
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.08 18:28 Uhr Klicks:48
Hallo Bill,

Georgs Idee mit dem Sand ist ok. Am besten soll es mit Vogelsand gehen. Achte darauf, dass keine Luft im Rohr ist und verschieß die Enden gut.

Gruß

Herbert
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.11.08 18:28 Uhr Klicks:46
meinst Du wirklich null-Komma vier-sieben-fünf Millimeter, also weniger als 1/2 mm?, das ist ja kaum ein Rohr
eddiwars
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Rollo Rollo - 25.11.08 19:35 Uhr Klicks:44
Bei dem Querschnitt kannst Du es bequem um einen Bleistift wickeln!
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 25.11.08 21:27 Uhr Klicks:42
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 07:51 Uhr Klicks:43
Hallo Bill,
wir sind alle auf Deine "Biegeergebniss" gespannt.
Georg
Pardon, das Röhrchen ist 4,75 mm ! Es ist für eine Hydraulikleitung. Sollte der Test mit dem Sand oder dem E-Kabel nicht klappen, werde ich wohl oder übel einen Sanitärklempner suchen müssen.

Jedenfalls herzlichen Dank für die guten Tips.:up:

Gruß Bill
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 26.11.08 14:11 Uhr Klicks:38
Bill,das klappt garantiert:wink: ,
Sand rein,Enden dichtmachen und laangsam aber stetig biegen,
nicht ruckartig!

Gutes Gelingen
Claus
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 14:59 Uhr Klicks:39
...dieses Maß klingt schon besser. Das bringst Du hin!
Gruß
Georg:up:
ende vom rohr platthauen, umklappen, quarz oder vogelsand rein, aufstucken,nachfüllen, platthauen,umklappen, knarrenverlängerung in schraubstock, rumbiegen, enden abschneiden-fertig.
Re: Hat jemand Tips zum Kupferrohr biegen?- - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 23:51 Uhr Klicks:26
Mensch Dampframme, wenn ich das so lese hast Du Dir Deinen Namen zurecht gegeben.... Da geht´s ja zu wie in einer Schmiede und das alles mit diesem kleinen unschuldigen Kupferröhrchen
Hallo
Das mit dem Sand ist schon richtig.
Bite aber gehe folgender maßen vor.
1. Rohr unten verschließen
2. Rohr mit möglichst feinkörnigen Sand füllen.
3. Rohr solange "Klopfen" bis der Sand fest ist.
Das ist wichtig damit der beim Bigen nicht ausweichen kann!
4 Rohr oben verschließen
5 Biegen..:up:

Habe ich in meiner Lehre oft gemacht (Klempner) geht klasse wenn man nicht mit dem Radius übertreibt.
Den irgendwann ist auch das dickst Material am ende.

Was man noch vorher machen könnte ist das Kupferrohr ausglühen damit es, nach dem Abkühlen, geschmeidig wird.

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Hallo Rudi,
das Ausglühen und anschließende Abschrecken ist bei biegsamen Kupfer Schweißdüsen, wie sie im Autogenbereich zum Rohreschweißen benutzt werden, gang und gebe. Damit wird das Gefüge des Kupfers verändert und es wird butterweich. Allerdings müssen diese Düsen aber fast keinem Druck standhalten. Im Hydraulicbereich werden teilweise Drücke von mehr als 300 bar gefahren. Ich glaube nicht das das hier von Vorteil ist.
Allerdings hat Alpenflitzer auch nicht gesagt wofür er das Rohr benutzt.

Gruß
Dennis
@Rudi ,Ach....so geht das.:eek:
Hallo
Zitat:
@Rudi ,Ach....so geht das.:eek:

Ja :-)
Du hattest das ja schon weiter oben, in Kurzform beschreiben!

Mein "Senf" dazu war nur breitgetretener....(Was für ein Wort):eek:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Anzeige: