Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 26.11.08 19:38 Uhr Klicks:58
Hallo Freunde,
nach ca. 1-monatiger Standzeit habe ich jetzt den 199-er Motor mal wieder angeworfen. Er qualmt anfangs so 30 Sec. recht gut aber der Qualm verschwindet dann nach 1 Minute und bei etwas Gas.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen eines Simmerrings der das Getriebe abdichen soll? Oder ist das bei den Temperaturen und nach der Standzeit normal? Im Sommer hatte ich den Moror zerlegt und neue Simmerringe eingesetzt, jedoch nicht eingeklebt.
Was meint Ihr, soll ich die Weihnachtszeit nutzen und den Motor wieder zerlegen oder kann ja auch des Guten zu Viel tun?

Beste Grüße und Danke für die Ratschläge, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.08 19:46 Uhr Klicks:54
Hallo Johannes,

wenn die Saxonette lange steht, setzt sich unten das Öl ab. Das führt dann zum Qualmen. Du solltest die Saxonette nach langer Standszeit etwas schütteln, damit das Gemisch im Tank wieder durchmischt wird.
Bei längeren Standzeiten sollte man den Vergaser leerlaufen lassen, um ein Verharzen zu vermeiden.

Gruß

Herbert
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 21:50 Uhr Klicks:35
Danke, das beruhigt mich.
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 19:49 Uhr Klicks:51
Hallo Johannes,
wegen des Qualmens kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich denke das liegt an der Standzeit.
Zu den Simmerringen möchte ich auch etwas sagen. Bis vor kurzem habe ich diese auch jedes mal eingeklebt. Jetzt mußte ich nach kurzer Zeit einen Motor wieder öffnen wegen Getriebschaden. Da waren die Ringe so fest, daß sie beim Trennen der Motorhälften kaputt gegangen sind. Nun klebe ich sie nicht mehr ein.
Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.11.08 19:51 Uhr Klicks:43
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 19:54 Uhr Klicks:50
ist eine logische Erklärung von Herbert und Peter. Aber verflüchtigt sich das Benzin so schnell? Immerhin ist ja soweit alles verschlossen wenn auch nicht dicht aber es ist erst mal zu.
Georg
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 21:51 Uhr Klicks:35
Danke, jetzt ist mir alles klar.
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.11.08 20:13 Uhr Klicks:48
beim 199ér motor geht der simmering nicht raus

thorsten
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 20:25 Uhr Klicks:46
beim 499er auch nicht
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.11.08 21:25 Uhr Klicks:46
Hallo Johannes,

wenn Dein Motor längere Zeit steht, verfliegen die leichtflüchtigen Stoffe über die Schwimmerkammerentlüftung.
Wenn Du den Motor danach startest, fließt 1:80 in die Schwimmerkammer. Das Öl der letzten 1:80-Füllung ist aber noch darin. Jetzt wirst Du also fast mit 1:40 starten, aber zumindest mit einer Mischung die mehr Öl enthält als vorgesehen.

(Sorry, das hat Peter eigentlich oben schon geschrieben.)

Grüße - Dieter
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 23:53 Uhr Klicks:38
doppelt merkt man sich besser:megagrin:
Ich habe mir gestern eine zerlegte Sparta gegönnt, der letzte Besitzer sagte sie springt nicht mehr an, habe dann festgestellt das das Benzin, welches aus dem TK-Vergaser lief ,ekelhaft gestunken hat. Ich hab mal eine 30Jahre altes Mofa in einer Scheune gefunden und dieser Sprit stank genau so. Nachdem ich mir den Vergaser genauer ansah, stellte ich fest das man die Gummi-Tülle , die das Zündmodul festdrückt, in das Vergaseransaugrohr gesteckt hat, und deshalb lief sie nicht mehr.
Hallo
Zitat:
Nachdem ich mir den Vergaser genauer ansah, stellte ich fest das man die Gummi-Tülle , die das Zündmodul festdrückt, in das Vergaseransaugrohr gesteckt hat, und deshalb lief sie nicht mehr.

Ja wer macht den sowas:schockiert:

Darauf soll man erst mal kommen.

Das mit dem Sprit kenne ich auch aus diversen Mofas und Rasenmähern aus den 70 und 80.ger Jahren.

Passiere damals bei Standzeiten um die 1,5 -2 Jahren.
Vorher war der Geruch eigentlich normal.

Frage wird Sprit Ranzig???
Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 22:04 Uhr Klicks:37
Hallo Rudi, das mit der Gummitülle ist klar.
Deine Frage, ob Sprit ranzig wird, kann ich so beantworten:
Benzin wird nicht ranzig. Aber wir haben ja keinen reinen Benzin, sondern Benzin - Öl Gemisch. Im Benzin sind noch weitere Zusätze, die altern können. Beim Öl ist es auch so, wenn die flüchtigen Benzinteile sich verflüchtigt haben kann auch das Öl mit Sauerstoff reagieren und man spricht landläufig z.B. von ranziger Butter. Es bleiben also nach langer Lagerung dann nur noch die nicht flüchtigen Bestandteile übrig, die dann auch vielleicht ranzig richen können.
Gruß, Johannes
Diese Drosselungsmetode kenne ich noch aus der Zeit der 80cm³ Moppeds. Allerdings war die Reduzierung auf der anderen Seite des Vergasers.

Gruß
Dennis
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 21:58 Uhr Klicks:35
Hallo Dampframme, ähnliche sirupartige zähe Massen hatte ich auch schon in alten Vergasern gefunden. Diese ließen sich nicht mit Benzin reinigen, sondern nur mit Alkohol, den ich dann auch mit einer Spritze durch die Öffnungen spritzte; vorher wurden sie in Wasser-Alkohol eingeweicht.
Aber bei mir ist es wohl mehr so, wie es die Kollegen schon geschrieben haben.
Aber danke für den Hinweis. Gruß, Johannes
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 21:53 Uhr Klicks:34
Danke Dieter, dann kann ich mich einem neuen Projekt zuwenden. Mein Studienfreund hat noch einen alten Lanz Bulldog in der Scheune stehn, den wir wieder Aufbauen wollen.
Bis bald, Johannes
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 27.11.08 18:04 Uhr Klicks:38
Hallo,
das starke Rauchen ist nach langer Standzeit beim 2-Takt normal.
Ich freue mich schon immer im Frühjahr über die blaue Straße hinter mir, wenn ich meine DKW oder MZ wieder starte.:duese5:
Gruß
Klaus
Re: Motor qualmt nach längerer Standzeit - Thumbnail von Johannes Johannes - 27.11.08 22:08 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus,
meine MZ ES 175 Baujahr 1961 raucht aber nicht so. Auch meine Schwalbe sieht besser aus.
Aber Du hast recht, es ist immer wieder schön, wenn man den blauen Dunst in die Nase bekommt. Den modernen Motoren fehlt irgendwie das Individuelle.
Beste Grüße, Johannes
Anzeige: