Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.08 20:40 Uhr Klicks:65
Hallo zusammen,

wenn mei Motor kalt ist muuss ich ihn immer zweimal starten. Er springt zunÀchst an, geht aber nach ca 15 Sekunden wieder aus. Dann erfolgt der zweite Start und es geht problemlos weiter.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Was könnte die Ursache sein?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.11.08 21:58 Uhr Klicks:56
Ja Herbert, das kenne ich.
Heute bei 0 Grad habe ich festgestellt, dass ich zu spĂ€t den Kompressionshebel (heißt dieser so?) nicht gleich langsam nach links gedrĂŒckt habe. Das Motörchen lief gleich ziemlich flott an und starb dann ab.
Gruß Frieder
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Georg Georg - 26.11.08 23:52 Uhr Klicks:51
genau, gelegentlich muß man mit diesem hebelchen ein wenig "spielen". Dann geht er nicht aus.
Georg
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.08 16:51 Uhr Klicks:39
... der Motor lÀuft wieder ohne zweimaligen Start. Die Ultraschallreinigung hat es gebracht. Der Motor lÀuft nun wieder durch, ohne dass ich ihn ein zweites Mal starten muss. Da hat sich die Anschaffung des GerÀtes schon gelohnt.

Gruß

Herbert
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Georg Georg - 29.11.08 19:42 Uhr Klicks:36
was war bitte die Ursache und was hast Du mit Ultrasch. gereinigt?
Georg
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.08 21:39 Uhr Klicks:38
Hallo Georg,
das Vergaserunterteil,habe ich gereinigt. Hatte alles mit dem Kompressor krÀftig durchgepustet. Was nun die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen. Bei dem kleinen Vergaser muss ja nur irgendwo ein Staubteilchen sitzen und schon lÀuft er nicht mehr richtig.

Gruß

Herbert
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Georg Georg - 30.11.08 09:21 Uhr Klicks:32
Danke Herbert,
somit muß die Ursache im Bereich Vergaser gewesen sein. Ich wußte nicht was Du im Schallbad gesĂ€ubert hast.
Georg
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 27.11.08 18:08 Uhr Klicks:46
Hallo,
im Winter immer den Starthebel nicht zu frĂŒh zurĂŒckstellen.
Wenn der Motor ĂŒberfettet langsam und mit GefĂŒhl den Starthebel auf die Fahrposition stellen.
Gruß
Klaus
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von winfried winfried - 28.11.08 16:33 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,
bei mir muß ich den Starthebel sofort nach dem Anspringen des Motors in die Laufposition zurĂŒckdrĂŒcken, sonst geht der Motor nach wenigen Sekunden wegen Überfettung aus.
Und das auch ordentlicher KĂ€lte.
Gruß
Winfried
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.08 17:07 Uhr Klicks:42
Hallo Winfried,

ich kann mit dem Hebel spielen, wie ich will. Der Motor geht aus.
Ich werde am WE mal den Vergaser zerlegen und ultrabeschallen.

Gruß

Herbert
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von winfried winfried - 28.11.08 17:33 Uhr Klicks:46
Das ist eine gute Idee.
Hast Du einen zusÀtzlichen Benzinfilter installiert?
Ich habe schon einmal darĂŒber nachgedacht einen zweiten Benzifilter zusĂ€tzlich einzubauen.
Ich traue den kleinen Filtern nicht so recht.
Allerdings weis ich nichts ĂŒber die PorengrĂ¶ĂŸe in diesen kleinen Filtern.
Mnachmal stottert mein Motor so, als wÀre ein Festteilchen durch den Vergaser gesaugt worden und das kann ja eigentlich mit Benzinfilter nicht sein. Oder doch?
Gruß Winfried
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.08 18:05 Uhr Klicks:49
Hallo Winfried,

wichtiger als ein zweiter Benzinfilter ist ein neuer Schlauch. Die Schwarzen SchlĂ€uche lösen sich im Laufe der Zeit auf. Dann wundert man sich ĂŒber die kleinen schwarzen KrĂŒmel in der Schwimmerkammer.

Gruß

http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/herbert.gif
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Ollaner Ollaner - 29.11.08 03:48 Uhr Klicks:41
Moin Herbert.

....und ab damit ins Wiki ....

Gruss,
Christian
Re: Muss den Motor immer zweimal starten - Thumbnail von Georg Georg - 29.11.08 10:28 Uhr Klicks:42
@ollaner,
Zitat:
....und ab damit ins Wiki ....

warum tust Du dies nicht selbst?
Anzeige: