Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Frieder Frieder - 27.11.08 17:52 Uhr Klicks:54
Hallo tito,
wie ich sehe, transportierst Du Deine Saxonette auf einem Fahrradträger, welcher alleine auf dem Kupplungskopf Halt findet.
Meine Frage deshalb, weil auch wir solch ein Gerät im Keller haben. Wie ich sehe hält wohl alles zum Besten?
Gruß
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von tito tito - 28.11.08 10:19 Uhr Klicks:44
Hallo Frieder,

es handelt sich um einen "Thule"- Fahrradträger, der für 2 Saxonetten, also für insgesamt 75 kg Traglast, zugelassen ist.

Seit über 10 Jahren ist das Gerät im Einsatz - problemlos!!

MfG.: tito
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.11.08 10:27 Uhr Klicks:44
tito, ich danke Dir. So kann ich mein Töff mit dem Pkw transportieren.
Schönes wochenende wünscht Dir
Frieder
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von iris.b iris.b - 28.11.08 15:27 Uhr Klicks:38
wir transportieren auch so unsere saxos.... traglast 90kg und das klappt auch super:up:
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.11.08 16:40 Uhr Klicks:33
Über diese Feststellungen freue ich mich natürlich sehr. Müsste ich im Bedarfsfalle mit dem WoMo transportiren, sollte an die Heckwand montiert werden. Und da kommt kein Last hin, weil nach Jahren der Schwingungen die Undichtigkeit ins Haus steht.
Frieder
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Urban Urban - 28.11.08 16:49 Uhr Klicks:34
Dazu hätte ich mal eine Frage:
ist die Traglast des Trägers entscheidend oder die Stützlast der Anhängerkupplung.

zB ein Träger mit 90 kg Traglast wird auf eine 75 kg Stützlast Anhängerkupplung montiert bzw.befestigt.
Gelten dann die 90 kg oder eigentlich logischerweise dann nur 75kg und zwar Saxonetten zB 2 = ca 60kg und 15-20kg der Träger, wenn dann beide Tanks der Saxonetten voll sind und Packtaschen usw hätte man dann das Gewichtslimit schon überschritten.

Übergewichtige Grüße
Urban
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.11.08 17:09 Uhr Klicks:33
Soweit ich aus meinem früheren Beruf her weiß, ist natürlich die eingetragene Stützlast maßgeblich. Dabei können wohl unbedenklich zwei Saxonetten transportiert werden. Andererseits ist z.B. eine Trägerlast von etwas über 75 kg unerheblich angesichts der ohne hin der Überladungen bei den meisten WoMos. Was bei Deinem oder meinem aber nicht der Fall ist. Leider käme eine Anhängerpuplung an meinem WoMo
mit Montage auf 1300 €. Das ist ein Witz. Nun nehme ich meinen Pkw zum Transport. Dabei ging es mir nur um die Frage
ob der Halt des Trägers auf dem Kuplungskopf gegeben ist.
Nun weiß ich Bescheid.
Frieder
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 28.11.08 18:12 Uhr Klicks:32
Beim Träger an Kupplung und WoMo mit 2 Saxos kommt noch die Zusatzlast auf die Hinterachse dazu. Durch den langen Hebenarm wird die Vorderachse ent- und die Hinterachse erheblich belastet. Wenn dann noch einige Zuladungen im Ineren sind wie Wasser usw. dann ist bald Schluss.
Außerdem sind die Fliehkräfte zu beachten.
Schau mal bei www.sawiko.de nach, dort findest Du bestimmt Berechnungsbeispiele.
Also. die Wohnmobil-Fachleute raten davon ab wegen der Hebelarmwirkung.
Kommt natürlich auch auf den Überhang hinten an.
Übrigens, ich habe noch einen stabilen Träger, umgearbeitet für Saxo, auch 2, passt allerdings nur auf Kupplungen mit Schwanenhals, nicht die angeschraubten, kommplett mit Leuchtenbalken.
Ich hatte das gleiche Problem
eddiwars
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Georg Georg - 28.11.08 21:48 Uhr Klicks:28
Hallo Urban,
Letzteres ist genau richtig. Maßgebend ist in erster Linie die Stützlast des Fahrzeuges. Also Eigengewicht des Trägers + die zu transportierenden Teile dürfen die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast nicht überschreiten.
Gruß Georg
Re: titos Saxonetten-Träger - Thumbnail von Urban Urban - 28.11.08 21:55 Uhr Klicks:28
Das hatte ich mir auch gedacht, bei mir am Womo habe ich 75 kg Stützlast...der Träger wiegt 17 kg und 2 Saxos 60 kg

Kommt so grade hin
beim PKW habe ich glaube ich 90kg..da hat man noch Reserve

Tragende Grüße
Urban
Anzeige: