Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 30.11.08 20:22 Uhr Klicks:41
Ich habe 2 verschieden Sorten von Hinteren Bremsbacken bemerkt.
1. Sorte: dunkeler Belag, und der Belag bedeckt ca. 2/3 der Bremsbacke.
2. Sorte: heller Belag, und der Belag geht über die gesamte Bremsbacke.
Sorte Nr.1 funktioniert bei meinen Saxonetten immer.
Sorte Nr.2 ist beim Einbau schon fast auf Anschlag und schleift grundsätzlich.
Beschriftung ist bei beiden Sorten gleich.
Bitte um Aufklärung.

Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.08 20:27 Uhr Klicks:37
Hallo Dennis,

bei der Kupplung ist es so:
hellbrauner Belag - original Sachs
grauer Belag - made in Fernost

Bei den Bremsbelägen könnte es ähnlich sein.

Gruß

Herbert
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 30.11.08 20:42 Uhr Klicks:35
Hallo Herbert,
sollten die hellen Beläge wirklich original Sachs sein, ist es ja ziemlich doof das sie nicht ordentlich passen. (Ich habe allerdings nur Hercules Saxonetten.)
Können Beläge mit der Zeit aufquellen?

Gruß
Dennis
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.08 20:50 Uhr Klicks:35
Halllo Dennis,

es war ja auch nur eine Vermutung. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Evtl. kennt sich ja jemand damit genau aus.
Von aufquellenden Bremsbelägen habe ich bis heute noch nichts gehört. Seit heute bin ich aber schlauer geworden. Gib mal bei Google ein "aufquellen Bremsbeläge", dann wirst du fündig.

Gruß

Herbert
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.11.08 23:47 Uhr Klicks:34
Hallo Bremser,
früher wurde eine zeitlang mal der 2/3 Bremsbelag hinten verwendet. Ob das oder die Farbe des Belages wirklich etwas über Fernost aussagt, glaube ich nicht.

Meine erste noch deutsche Kupplung, 2003 gekauft, war graphitgrau. Der Uraltbestand aus Dortmund, jüngst gekauft, ist fast korkfarben.

Grüße - Dieter
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 01.12.08 01:05 Uhr Klicks:33
Und was wäre wenn der untere Belag mal eine Portion Öl oder heißes Fett aus richtung Nabenhülse abbekommen hat, der obere ist ja mehr vor der Nabenhülse geschützt. Ach was ich weiß es auch nicht , war nur so ein Gedanke, das der untere sich voll Öl saugen könnte.
Re: Verschiedene Bremsbacken Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 01.12.08 10:58 Uhr Klicks:29
Ich bedanke mich erstmal bei allen.
Warscheinlich wird es das einfachste und auch beste sein, ein paar neue zu bestellen.

Gruß
Dennis
Anzeige: