Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 03.12.08 20:05 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen,
seit heute bin ich neu hier. Als Eigentümer von jetzt drei Saxonetten hoffe ich hier viele Gleichgesinnte und -interessierte zu treffen. Die Saxonetten haben sich bei mir zum Hobby entwickelt, seit ich meine erste Defekte geschenkt bekam, die eigentlich für den Sperrmüll gedacht war. Nach 6 Monaten Restaurierungszeit hatte ich meine erste funktionierende Saxonette.
Soweit meine Vorstellung in diesem Forum.
Meine neueste Errungenschaft ist eine Van Raam Tavara Saxonette die aus den Niederlanden stammt. Dazu die Frage: was muss ich in Deutschland beachten, zumal eine deutsche ABE fehlt? Die Versicherung war kein Problem.

Karl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.08 20:16 Uhr Klicks:57
Hallo Karl,

danke für die Vorstellung. Sei herzlich willkommen in unserem Kreis.
Der Zweiradtyp ist mir noch unbekannt. Mit der ABE für Deutschland gibt es bei NL-Motoren Probleme, da die NL-Motoren 25 km/h laufen. In D sind aber nur 20 km/h erlaubt.

Gruß

Herbert
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Urban Urban - 03.12.08 20:29 Uhr Klicks:54
Hallo Karl,
erstmal herzlich willkomen,

Hast Du denn ein Foto von Deiner van Raam Tavara....d
setz doch mal ein Foto in Deine Bildergalerie (geht ganz leicht)
Da sind wir sehr gespannt drauf:up:

Neugierige Grüße
Urban
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.08 20:34 Uhr Klicks:53
Habe hier einen Link zu der Firma:
http://www.vanraam.nl/pages/productview.php?product_id=8&categorie_id=15

Gruß

Herbert
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 03.12.08 22:22 Uhr Klicks:46
Hallo Urban,

ein eigenes Foto habe ich noch nicht, da ich erst seit vorgestern neuer Eigentümer bin. Unter www.vanraam.nl ist dieses Fahrrad jedoch zu finden.

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 03.12.08 20:46 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,

das Problem mit der Geschwindigkeit habe ich bereits mit einem "deutschen" Zündmodul gelöst. Die Höchstgeschwindigkeit liegt somit im erlaubten Bereich. In den deutschen ABEs steht, dass sie im Straßenverkehr mitgeführt werden müssen. Das ist bei der Van Raam natürlich nicht möglich. Wie siehts mit der rechtlichen Seite aus?

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.08 20:52 Uhr Klicks:52
Hallo Karl,
hast Du einen D-Motor oder einen NL-Motor. An der linken Seit ist an den Kühlrippen ein quadratisches Feld. Wenn auf dem Feld ein 20 steht ist es ein D-Motor, steht dort nichts ist es ein NL-Motor und es gibt Probleme mit der ABE.
Wenn Dort die 20 steht, gehst Du zur Polizei und besorgst dir eine Unbedenklichkeitserklärung. Diese schickst Du dann zu dem Fahrradhersteller und du bekommst die ABE

Gruß

Herbert
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 03.12.08 21:04 Uhr Klicks:51
Hallo Herbert,

es ist ein NL-Motor der jedoch durch das andere Zündmodul gedrosselt ist. Eine andere Funktion haben "deutsche" Zündmodule meines Wissen nicht. Jedenfalls lief meine deutsche Saxonette Luxus mit dem "niederländischen" Zündmodul im Kurzversuch 25 km/h.

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.08 21:08 Uhr Klicks:50
Hallo Karl,

das Getriebe des NL-Motors ist unterschiedlich. Ein Versicherungskennzeichen wirst Du online bestellen können. Es nutzt dir aber im Falle eines Unfalls wenig. Du bist als Halter für das richtige Kennzeichen verantwortlich.
Über NL-Saxonetten bzw Spartamet haben wir hier schon viel diskutiert. Da hast Du keine guten Karten - leider.

Gruß

Herbert
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 03.12.08 22:15 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,

als Ersatzteilspender habe ich noch eine Spartamet ohne Papiere, aber mit deutschem Motor. Hilft der Austausch dieses Motors bzw. des Getriebes?

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 04.12.08 09:11 Uhr Klicks:44
Ich würde den Motor tauschen!!!
Somit hast du einen Deutschen Motor drunter und kannst dier die A.B.E. holen und somit die Deutschen Papiere !!
Gruß Ingo
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Rollo Rollo - 04.12.08 09:15 Uhr Klicks:48
Gibt es die ABE nicht nur im Zusammenhang mit bestimmten Fahrgestellen?
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.08 09:59 Uhr Klicks:46
So ist es. Ich würde da mal beim Hersteller des Rades nachfragen.
Gruß

herbert
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 04.12.08 20:49 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen,

wen es interessiert, der kann bei ebay unter der Artikelnummer 130273323742 eine solche Saxonette sehen. Im Unterschied zu meiner (Trommelbremse)hat die dort angebotene eine hydraulische Felgenbremse vorne. Ansonsten ist sie baugleich.

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.12.08 22:27 Uhr Klicks:46
Hallo Forum, hallo Karl,

der Verkäufer des Ebay-Artikels muss Werbefachmann sein. Richtig ist aber bestimmt, dass man die Beine beim Anhalten gut auf den Boden bekommt.

Karl, soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge nicht nach Deutschland eingeführt worden. Wenn Dir der Hersteller nicht mit einer Zweitschrift der ABE weiterhelfen kann, sieht alles nach einer teueren Einzelabnahme aus.

Dafür würde ich mindestens von 200 Euro ausgehen. Wenn der Prüfer nachdenklich 1500 Euro veranschlagt, nicht zusammenzucken! Es kommt nämlich ganz darauf an, welche Prüfungen er für erforderlich hält.

Grüße - Dieter
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Karl Karl - 07.12.08 21:27 Uhr Klicks:43
Hallo Dieter,

genau darüber habe ich nachgedacht. Ich beabsichtige morgen unsere TÜV-Niederlassung zu besuchen, um vorab den Preis zu erfragen. Du scheinst Recht zu haben; ich habe vorher noch nie eine solche Saxonette gesehen. Aber nachdem ich sie für mich eingestellt und probegefahren habe, bin ich absolut begeistert. Es ist sozusagen eine Chopper-Saxonette. Das Fahrgefühl ist einzigartig gegenüber dem "Holländer-Fahrrad"-Allerlei meiner beiden anderen Saxonetten.

Gruß

Karl
Re: Van Raam Tavara Saxonette - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 15.12.08 21:37 Uhr Klicks:39
Als gebürtige Höllander kann ich dir hierzu einige
Erklärungen geben: Hersteller ist " van Raam" ausführung des Rahmen "Tavara" mit Sachs-motor
van Raam-Tavara ist auch als Fahrrad zu bekommen
Die Firma "van Raam" ist Hersteller von Krankenfahrzeuge hat also zum Beispiel auch eine Dreirad/Vierrad-Ausführung mit Sachs Motor
Wenn du aber so begeistert bis warum kaufs dann keine "Rabbit" ( Siehe mein Titelbild)
Davon könnte ich dir zu jeder Zeit mit was geduld eine besorgen mit oder ohne Papiere
Mfrg. Flintstone
Anzeige: