Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 24.10.07 12:10 Uhr Klicks:332
Hallo zusammen,

Ich bin neu auf euer Forum, habe aber schon eine Weile mit gelesen.
Als Holländer ist es nicht immer einfach alles zu verstehen, und schreiben ist noch schwieriger. Hierbei also eine Entschuldigung für die vielen Schreibfehler die ich wahrscheinlich mache.

Ich habe auch eine Frage.
In Holland wird für ältere Spartamets 95ROZ Benzin empfohlen (Eurosuper), und für neuere Spartamets 98ROZ (Superplus).
Keiner weis aber warum sich der Vorschrift geändert hat. Detonieren wird bei uns wenig festgestellt, und die tecnischen Daten des Motors, Verdichtung, Zundzeitpunkt, usw, scheinen unverändert.
Habt ihr vielleicht eine erklärung dafür?

Schöne Grüsse aus Holland!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 24.10.07 14:17 Uhr Klicks:123
Hallo nach Holland,
wenn ich dann noch bedenke, dass zwischen 1:100 und 1:50 mit den verschiedensten ßlsorten gemixt wird, erscheint mir das Vorschreiben der Benzinsorte umso fragwürdiger.
Super-Plus mit Mineralöl 1:70 oder Normal mit synthetischem ßl 1:100 - einfach ausprobieren. Ich merke bei meiner Saxo z.B. den Unterschied zwischen ARAL aus dem Nachbarort und SHELL von unserer ortsansässigen Tankstelle. Außerdem ist die Mischung auch nicht jedesmal 100%-ig identisch.
Da kannst Du im Forum hier schon einiges an Meinungen zum Thema finden.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von 0815 0815 - 24.10.07 18:23 Uhr Klicks:99
Hallo Kaesekopf,
deine Frage kann ich zwar nicht beantworten,ich wollte auch nur sagen wenn ich so gut Holländisch könnte wie du Deutsch wäre ich glücklich.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

woody:applaus: :applaus: :applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.10.07 20:16 Uhr Klicks:90
hüstl....

wir reden hier doch vom 30cm3 sachs motor oder?
wenn ja, dann doch bitte benzin (91 ROZ) in den tank
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von 0815 0815 - 24.10.07 20:34 Uhr Klicks:84
Hallo Thorsten,
es ist wurscht was für Sprit genommen wir da unsere Motor klopffest sind und ein selbstentzünden auszuschließen ist.
Jeder Kaftstoff (auser Diesel) ist geeignet.

Gruß
Dirk:klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Roland Roland - 24.10.07 22:18 Uhr Klicks:86
Goedenavond,
ik kun je maar en raad geven, doe dat lekkerste in de tank!
Ik neem V- Power Benzin en Synthetic Oil ter mengden. Je kun
ergens meer werk van maken om het Sparta goed te bejegenen.
Tot ziens!
Roland uit Unna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 25.10.07 16:53 Uhr Klicks:68
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 25.10.07 18:38 Uhr Klicks:70
Vielen dank für euere Reaktionen (und das Kompliment, danke Woody).
Eine Reaktion war sogar auf Holländisch, Klasse!
Ich verstehe immer noch nicht warum 98ROZ empfohlen wird bei einer verdichtung von 7,5:1. Theoretisch musste 91ROZ genugen. In der Praxis offensichtlich auch, wie Thorsten und Holger schreiben.
Ich habe auf dem Shell website gelesen das holländisches V-power ein reinigendes additief hat. Deshalb werde ich mein Met-chen das nächste mal V-power futtern. Mal sehem wie sie darauf "snorrt".

Doei! (=Tschuss)

Kaesekopf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Wolle Wolle - 25.10.07 18:53 Uhr Klicks:67
Hallo Kaesekopf
Dann pass mal auf das Deine Met-chen sich an dem guten Futter nicht verschluckt.Deshalb läuft sie auch nicht besser.:up:

MfG
wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Roland Roland - 25.10.07 19:00 Uhr Klicks:67
Goedenavond,
lat ons op de hoogte zijn, welk ervaring je met de V- power gedaan had
Tot ziens
Roland uit Unna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.10.07 19:14 Uhr Klicks:65
Last uns auf der Höhe bleiben wie es mit dem V-Power gelaufen ist.
Auf Wiedersehen

Gruß Stefan :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.10.07 19:41 Uhr Klicks:72
Hallo, Saxonettefreunde,
wenn in Bayern in 500m über NN Benzin mit 91 Oktan gut ist, so ist es in den Niederlanden mit teilweise 10m unter NN nicht mehr gut. Das kann der Grund für diese Vorschrift sein. Super hat mehr Oktan als Benzin (was die Saxo eigentlich nicht braucht), aber es hat auch eine höhere Dichte und einen höheren Heizwert. Und in den Niederlanden ist die Luft am dichtesten und schwersten. Es wird einfach mehr Luft angesaugt und dazu passend muss der verwendete Kraftstoff mehr Energie bei gleicher Menge liefern. Hier ist der Link zu Bing, wo das detailiert beschrieben wird: http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/tm_atmosphaere.pdf
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 25.10.07 22:09 Uhr Klicks:51
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.10.07 23:23 Uhr Klicks:83
Ja, Holger,
Du kennst die Stöchiometrische Gleichung kg Kraftstoff/kg Luft. 14,664 kg Luft verbrennen vollständig mit 1 kg Ottokraftstoff (Lambda=1)
Aber weil Benzin 0,72 bis 0,74 kg/Liter wiegt und Super 0,75 bis 0,78 kg/Liter kann man mit Super einen gewissen Luftüberschuss kompensieren, dachte ich. Und zwar bei o.g. Zahlen zwischen 4,2% und 5,4% hab ich mal so errechnet.
(Die Zahlen habe ich ohne Genehmigung dem "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" von Fa. Bosch entnommen.)
Aber vielleicht ist ja für die neuen Motoren in Deutschland von Bayern bis Norderney auch Super vorgeschrieben, was ich nicht weiß. In meinem Handbuch (1992) steht jedenfalls nichts von Super, sondern nur Ottokraftstoff nach DIN.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 26.10.07 11:46 Uhr Klicks:69
Ich habe mich bei Shell erkundigd und die haben mir erzählt das in Holland hat das V-power 97ROZ hat, und enthält pro Kilogramm genausoviel Energie wie unser Euro 95 (46,5 MJ/KG). Wenn das gewicht von V-power höher ist pro liter, dann lauft der motor ein ganz kleines bisschen reicher/fetter, denke ich. (Wie Dieter erklärt).
Das Vorschrift hat sich bei uns zwischen 95 und 97 von Eurosuper auf Superplus geandert.

Könnte Jemand mir sagen was bei euch ab 97 vorgeschrieben wird??


PS.
Shell verkauft bei uns seit der Kunft von V-power kein Superplus mehr und Normalbenzin gibt es bei uns überhaupt nicht mehr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eurosuper oder Superplus??? - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 28.10.07 09:45 Uhr Klicks:55
Ich habe das Stuck von Bing nochmal richtig gelesen, und ich denke das Dieter seine Erklärung stimmt. Angenommen das das volumen des angesaugten Krafftstoffs unverändert bleibt, und damit die angesaugte Masse (gewicht) zunimmt.
Danke Dieter für diese Information!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: