Hallo zusammen,
zuerst dachte ich, die Kupplung würde ihren Geist aufgeben. Beim Anfahren klapperte der Motor ganz fürchterlich. Beim zweiten Hinsehen stellte ich fest, dass der Auspuff locker saß und eine Schraube bereits fehlte. Ich hatte den Auspuff fest angezogen, aber die Federringe nicht mit eingebaut - eine fatale Unterlassungssünde!!
Die Erwärmung im Zusammenhang mit den Vibrationen löst die Schrauben.
Informative Grüße
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhallo Herbert,
fährst Du bei dem Wetter immer noch mit dem Möppelchen??
meins ist bis Frühjahr eingemottet, deswegen kann auch nichts klappern.
Grüße
Alex
registrieren
Re: Auspuff mit Federscheiben sichern
-
Herbert Administrator -
11.12.08 19:24 Uhr
Klicks:45 ... da halte ich eisern durch. Es gibt doch Handschuhe und Mütze.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Herbert!
Dann komm mal hier in den Schwarzwald da werden Dir Handschuhe und Mütze nichts nützen, hier brauchst Du eine Schneekette für Deine Saxonette
Gruss
Wurzelsepp
registrierenDa habe ich bei meiner 3-Rad-Saxonette keine Probleme.
Je glatter desto powerslide.
registrierenich verwende Schraubensicherung Weicon mittelfest und keine Auspuffschraube löst sich von allein.
Georg
siehe auch hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/5232/post/5241/#fpost5241 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo
Kenne ich leider auch, habe eine große Unterlegscheibe und eine Sicherungsscheibe untergelegt, dann noch die beiden Schrauben vorne mit Sicherungslack und jetzt bleibt es fest.
Nur die vorderen Schrauben gesichert weil ich einen Abnehmbaren Zylinderkopf habe und wenn da das Gewinde ausreißt ist es nicht schlimm.
Zu beachten ist noch, das man beim unterlegen mit Scheiben möglichst längere schrauben nimmt, damit man das gesamte Gewinde ausnutzt.
Oder einfach öfter kontrollieren!
Nur nach ganz fest kommt......
Ganz ab!!!
http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_061.gif Also nicht zu fest anziehen das ist nur ein Alu Gewinde!
Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenausgerissene Gewinde in diesem Bereich sind leicht reparabel. Ein guter und hilfsbereiter Freund hat mir kürzlich hier Edelstahlbüchsen eingesetzt. Ein Überdrehen ist nun fast unmöglich.
Georg
registrierenHi Georg
hatte ich auch mal.Habe einfach ein 8mm Gewinde reingeschnitten,geht gut.Ich bin auch der permanente Schraubenverlierer,aber,seit ich meine Schrauben mit einem Klecks Loctite648 betupfe,ist das in Ordnung.
Gruss klaus
registrierenHallo Rudi,
wenn Du zur Sicherung Zahnscheiben benutzt, dann sollte keine Unterlegscheibe zusätzlich verwendet werden. Diese macht die Zahnscheibe nutzlos. Die Zahnscheibe verbeißt sich in der Unterlegscheibe, welche auf der anderen Seite aber glatt ist und sich somit trotzdem losdreht.
Gruß
Dennis
registrierenHallo
Ich benutze nur deswegen ein U Scheibe, weil die Löcher im Auspuff etwas zu groß sind.
Der Sprengring fällt da seitlich hinein und wird dann wirkungslos.
Deswegen auch U Scheibe mit Sprengring und Sicherungslack vorne.
Der Tipp stammt übrigens nicht von mir, sondern den habe ich von jemanden der sich schon seit Jahren sehr gut mit Saxonetten auskennt!
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!
Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWarum nimmt man nicht solche Schrauben? Mit Bund,
da ist U-Scheibe und Federing schon dabei. Habt Ihr mal probiert mit klammen Fingern Federringen und U-Scheiben zu hantieren? Es gibt die bei verschiedenen
Motorradherstellern auch in Profischwarz
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VXkm9L7F.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo, nach meiner Kenntnis werden im Bereich Motoren und anderen Geräten die Schwingungen erzeugen, bevorzugt Wellscheiben eingesetzt. Hier wird das Grundmaterial (Al) nicht beschädigt und eine Sicherung findet durch die Vorspannung der Wellscheibe statt. Bei größeren Motoren ist es wohl schon vorgekommen, dass ein Federring bricht und eine Sicherung nur noch durch das Anzugsmoment der Schraube gegeben ist.
Gruß
Uwe
registrieren@ Uwe,
sind das diese verbogenen Unterlegscheiben?
Gruß
Dennis
registrierenja Dennis. Nur in diesem Fall liegt Federring oder was auch immer auf dem Auspuffhalteblech auf also keine Verbindung zum Leichtmetallgehäuse des Motor ausser dem Gewinde.
Gruss aus dem Norden
Dieter
registrierenDennis, also auch von mir, das sind diese vebogenen Unterlegscheiben.
Dieter aus dem Norden hat recht, aber die einschneidende Wirkung von Federringen bleibt natürlich und das gilt auch für andere Werkstoffe als Al.
Gruß
Uwe
registrieren