Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
wer sind die entferntesten Mitglieder NOWS - Thumbnail von Alexander Alexander - 12.12.08 18:21 Uhr Klicks:55
Hab mal auf die Karte der Mitglieder der Gemeinschaft geschaut und mal aufgelistet wer NOWS am weitesten weg ist.
N : uwelohmann, Nähe Flensburg
S : Guenter, Klagenfurt
W : Twaintje, Holland
O : Tombartz, Östreich
Der Ballungsraum ist unumstritten NRW-eher mehr Ruhrgebiet,
Richtung Sachsen sogut wie nix,
südlich auch weniger.
Frage: warum fährt Mann oder Frau im östlichen Teil keine Saxos??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Vergangenheit eine Abneigung gegen 2-Takter entstanden ist. (Trabi & Co.)

Gruß
Dennis
Hallo Alexander,

hier mein Versuch einer Erklärung:
Die Bewohner der neuen Ländern hatten rund drei Jahrzehnte lang staatlich verordneten Purismus. Besonders auch im Hinblick auf Kraftfahrzeuge.

In der DDR gab es einige weit verbreitete Hilfsmotortypen für Fahrräder, im Volksmund Hühnerschreck genannt. Der bekannteste ist der MAW mit 50ccm, 1,3PS, wunderbar flott bis knapp über 40km/h, aber damals eben nicht gerade Prestigeobjekte.

In den alten Bundesländern wird dagegen mittlerweile von vielen das Downsizen (Verkleinerung, Bescheidenheit) neu entdeckt.

Grüße - Dieter
na, Dieter, warens nicht doch ungefär 40 Jahre DDR
Hallo Alexander,
ja sicher, aber anfangs noch nicht so rigoros getrennt, dass sich daraus unterschiedliche Gesellschaften und Wertesysteme entwickeln konnten.

Aber ich bin noch nicht so alt und war auch nicht dabei.

Grüße - Dieter
Dieter, war ja auch für "Jüngere" etwas weit hergeholt. Die Motörchen sind ja danach auch fast ausgestorben.
Das Ziel meiner Feststellung war eigentlich nur festzustellen welche Mitglieder des Forums weit weg sind, und ob diese evtl. übehaupt hier noch tätig sind, die Namen hab ich, solang ich angemeldet bin, nicht in Beiträgen gesehen.
Bei der Vielzahl der angemeldeten Mitstreiter bin ich überzeugt das lediglich ca. 25% das Forum noch nutzen.
Gruß
Alex
Re: wer sind die entferntesten Mitglieder NOWS - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.12.08 20:11 Uhr Klicks:41
Hallo Alex,

in der karte werden nur die Mitglieder angezeigt, die in den letzten drei Monaten online waren.

Gruß

Herbert
hallo Herbert, ich dachte alle werden irgendwie angezeigt.
nunja bin wieder erwas schlauer.
Danke
Alex
Hallo Dieter,
wenn ich mich heute zu entscheiden hätte, zwischen MAW und Saxonette, würde ich wahrscheinlich den MAW vorziehen. Ich habe in meiner Sammlung ein Exemplar und fahre ihn sehr gerne.
Wie Du sagst, das Gefährt (an Diamantrad Chemnitz) ist ca 45 Kmh schnell. Der Motor ist äußerst zuverlässig, Die Ersatzteilversorgung zur Zeit befriedigend, der Verbrauch gering, die Lärmentwicklung, da Motor hinten, erträglich.
Nur die Bremsen am Diamant sind gewöhnungsbedürftig, Stempelbremse vorne und Renak-Nabe hinten.
Aber das ist der Preis, den man zahlt, wenn es historisch korrekt zugehen soll.
Gruß
winfried
hallo dennis,
urspünglich bin ich ein alter Ossi, und hab so ungefähr 1955 schon mit dem berüchtigten Hünerschreck Bekantschaft gemacht, das Ding war auch nichts anders nur nicht so kompliziert wie die Saxos.(der Krach beim Fahren war schon bedenklich)
Alex
@ Alexander,Dennis, ich wohne im tieften Osten ,direkt an der polnischen Grenze.Ich habe als " Ossi "keine Abneigung gegenüber den 2-Taktern entwickelt ,es ist allerdings jetzt auch der 4-Takter interessant geworden ......Der einfache unkomplizierte Aufbau des " Stinkers " ist immer noch ein Argument.Der Saxovirus hat sich auch hier schon breit gemacht und ist sehr ansteckend ,allerdings wird er von der Elektrowelle bekämpft.So lange aber die Akkus nicht die Reichweite einer Saxo ermöglichen ,hat diese im Kampf ums Überleben noch gute Karten ,mal sehen wie es weiter geht....Jedenfalls freue ich mich über jeden neuen Zugang in unserer Fan-Gemeinde.:up:
Anzeige: