Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 25.10.07 19:28 Uhr Klicks:378
Hallo an alle,
mal eine Fragen zu dem Simmerring Kupplungsseitig.
Bisher habe ich ihn eingeklebt.
hat jemand eine bessere Methode ,oder kann sagen wie es besser geht?

Danke
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 19:58 Uhr Klicks:137
Hallo woody,
bei uns im Maschinenbau werden die Radialwellendichtringe nur mit ein wenig gummiverträglichen z.B. Silikonfett benetzt und dann eingepresst, d.h. sie dichten formschlüssig mit der Gummioberfläche und sind mit ßbermaß konstruiert, damit sie im Betrieb nicht herausrutschen können.
Ich habe aber noch keine Saxonetten-Kupplung demontiert oder montiert.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 25.10.07 20:03 Uhr Klicks:120
Hallo Gottfried,
genau so kenne ich das auch ich bin Werkzeumacher.Leider ist das den Sachs-Leuten nicht ganz gelungen.
Will mal mit Flüßigmetall nachhelfen.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 20:30 Uhr Klicks:122
Hallo woody,
soweit ich das richtig sehe, sind die Simmeringe außerhalb der Lager, die Dichtlippen zeigen zum Kurbelexzenter und die Halbmesser der Lagerschalen dichten auf dem Simmering außen ab. Daher dichtet der gummierte Außendurchmesser des Simmerings. Dort würde ich das Silikonfett auftragen, das das Gummi schützt und nicht auflöst oder zerstört. ßhnlich wie bei Reifen oder Autodichtungen können ßle oder Chemikalien den Alterungsprozess von Gummi sehr beschleunigen. Kleber würde ich daher auf keinen Fall nehmen.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 25.10.07 20:42 Uhr Klicks:111
Hallo Gottfried,
die Halbmesser halten leider nur die Lager in Position, leider nicht den Simmerring.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 20:46 Uhr Klicks:102
Hallo woody,
heißt das, dass die Simmeringe herausgedrückt werden ?
GG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 25.10.07 20:53 Uhr Klicks:100
Hallo Gottfried,
ganz genau:up:

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 21:11 Uhr Klicks:94
Hallo woody,
wenn Du neue Simmeringe und Lager hast, dann kontrolliere doch einmal die Aussendurchmesser mit dem Messchieber. Der Radialwellendichtring müsste auf der Gummierung gemessen (evtl. Bügelmessschraube) größer sein als der Lageraußendurchmesser. Wenn die Halbschalen metallisch blank poliert sind, muss beim Anziehen der Zylinderschrauben der Blöcke der Anpressdruck zuerst auf die Dichtringe und dann auf die Lager wirken.
Die Reihenfolge für das Anziehen der Zylinderschrauben ist in der verlinkten Onderdelenmetshop-Seite zu finden.
Aber das hast Du ja bestimmt alles schon längst vor mir gelesen.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.10.07 21:08 Uhr Klicks:103
Hallo woody,
da bin ich zwar persönlich ahnungslos, kenne aber einen Werkzeugmacher, der auch in Saxonetten macht und mir das Verfahren folgendermaßen erklärt hat:
Durchschlagkörner kugelig schleifen und sehr gut glätten (fast polieren) und dann diese Kugelform auf der äußersten Kante des Lagersitzes verteilt über den Umfang einschlagen.
Der Wellendichtring fliegt n i e wieder raus. Das Verfahren ist ein Stauchen, er nennt es Dängeln
Danke an Martin aus GE, der mir diesen Tip gegeben hat, aber im Forum nicht aktiv ist.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 21:22 Uhr Klicks:93
Hallo Dieter,
für einen erfahrenen Metaller ist das eine leichte ßbung.
Da ich fast ausschliesslich mit Stahl zu tun habe, bricht mir bei diesem Leichtmetallguss schon beim Gedanken an Hammer und Dorn der Schweiß aus. Ich würde dann auf jeden Fall die beiden Flansche hinterlegen, verkeilen und irgendwie zur Auflage bringen. Und dann ganz vorsichtig...
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von spartakus spartakus - 25.10.07 21:48 Uhr Klicks:80
HALLO WOODY!
BEI VERSCHIEDENEN KLEINMOTOREN MIT PASSUNGSPROBLEMEN ODER GRßBEREN HERSTELLUNGSTOLLERANZEN WIRD SOWOHL DAS LAGER WIE AUCH DER WELLENDICHTRING MIT AUSHßRTENDEM SILIKONKLEBER EINGESETZT.ES HAT DEN VORTEIL DAS ES SCHWINGUNGEN AUFNIMMT,ABDICHTET UND TOLLERANZFEHLER AUSGLEICHT

GRUSS SPARTAKUS
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.10.07 22:17 Uhr Klicks:83
Hallo woody, hallo spartakus,
bevor ich das mit dem Dängeln riskieren würde, nähme ich auch die chemische Keule. Dieses Zeug benutzen wir bei uns in der Montage für ähnliche Fälle:

http://www.loctite.at/int_henkel/loctite_at/index.cfm?verityspider=0&layout=4&productline=IND4000&path=Industrie%20Produkte%7CElastomere%20Kleber%20und%20Dichtungen

Wenn Du es probieren willst, kannst Du mir direkt eine Nachricht schicken.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.10.07 00:40 Uhr Klicks:87
Spartakus und Gottfried:up:
Klasse! Was hier an technischem Wissen zusammenkommt, ist einfach beeindruckend. Wusste bisher nichts von Silikondichtstoffen von Fa. Henkel.

Bei allen Montagen, die ich bisher an den Motoren gemacht habe, war das nötige ßbermaß der Wellendichtringe vorhanden. Hatte bisher nie Probleme damit, besitze aber auch nur Motoren bis zum 399er. Das heißt: Kolben von Mahle, Kolbenring hartverchromt, Wellendichtringe von Siku, Lager von SKF oder FAG, Zylinderbeschichtung von...u.s.w.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 26.10.07 02:52 Uhr Klicks:63
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Simmerring - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 26.10.07 13:19 Uhr Klicks:80
Ich habe bei mir eine Vergrößerung des Bildes zum Festziehen der Motorblockschrauben abgelegt, weil das verlinkte Bild bei mir jedenfalls recht dürftig erscheint.
Hier kann man bei der Montage auch leicht einen Fehler mit schädlichen Folgen machen.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 26.10.07 11:47 Uhr Klicks:95
Bei den neuen Motoren gibt es einen Rand der die Simmerring auf seinen Platz hält. Ich denke daruber um in meinem Motor auch so ein Rand zu loten. Es gibt da ja 2mm Spielraum an der Seite des grossen Zahnrads
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.10.07 13:32 Uhr Klicks:92
alos ich habe ihn mit loctite 270 eingesetzt.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 04.11.07 10:12 Uhr Klicks:85
Hallo Woody,

Hast du dich schon entschieden wie du dem Simmerring einbaust? Oder hast ihm schon eingebaut?

Bin gespannt welche Methode du gewählt hast.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 20:04 Uhr Klicks:70
Hallo Kaesekopf,
ich habe sonst immer den Simmerring eingeklebt,das einkleben nur zur Sicherheit,jetzt habe ich die Kante gedengelt und eingeklebt.Ich glaube der kommt nie wieder raus.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.11.07 20:11 Uhr Klicks:71
gute idee woody. einfach dengeln. werde ich bei meiner nächsten öffnung auch machen
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 20:40 Uhr Klicks:55
Hallo thorsten,
wenn du Werkzeug zum Pinnen habe möchtest kann ich dir welches schicken.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 20:12 Uhr Klicks:68
Hallo Dirk,
der darf nie wieder raus :grin: :grin: :grin: Du weißt warum.
Beste Grüße
Georg
Ps. Morgen geht's los!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 20:36 Uhr Klicks:72
Hallo Georg,
wenn der raus kommt, komme ich zu dir.

Gruß
Dirk:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 20:37 Uhr Klicks:68
oh jeh, auch das noch :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 20:41 Uhr Klicks:73
Hallo Dirk, war'n Scherz,
Du und Birgit, Ihr seid bei uns gern gesehene Gäste auch ohne ausgedrückten Simmerring.

Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 20:46 Uhr Klicks:75
Hallo Georg,
hatte das schon verstanden.:grin:

Gruß
Dirk:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 20:48 Uhr Klicks:77
Dirk,
Gottseidank!!! Wäre ja nicht auszudenken ohne Dich:prost:
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Simmerring - Thumbnail von Kaesekopf Kaesekopf - 10.11.07 13:05 Uhr Klicks:74
AHA, also doch gedängelt! Dan muss ich dass wohl auch probieren.
Hast du vielleicht bilder vom Werkzeug und das Resultat?
Bilder sind für mich etwas einfacher zu verstehen als Wörter :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 10.11.07 22:18 Uhr Klicks:58
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Simmerring - Neuer Motor 519 - S1 - Thumbnail von Wolle Wolle - 10.11.07 22:53 Uhr Klicks:70
Hallo

Das gab es beim 499 Motor auch schon :up:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/m_CgHN9J7a.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 10.11.07 23:35 Uhr Klicks:50
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: