Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von timo timo - 19.12.08 21:20 Uhr Klicks:59
Dieses Hinterrad habe ich vor einiger Zeit aus einer 87 Sparta ausgebaut und zur Seite gelegt.

Gestern wollte ich es mit einer neuen Decke beziehen. Es wollte und wollte nicht klappen.Es hat einen Durchmesser von ca.60 cm und kein Herstellerzeichen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J3GmBFqs.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ou1TzyU9.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/r5mZwyLr.jpg

Es hat einen Durchmesser von ca.60 cm und kein Herstellerzeichen.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.12.08 22:54 Uhr Klicks:50
Hallo Timo,

wenn ich jetzt unfair wäre, würde ich Dir anbieten:
Schick' mir das kleine Rad, bekommst von mir ein weiteres großes dafür.

Grüße - Dieter
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 20.12.08 08:17 Uhr Klicks:49
Das ist ja ein Ding , wo waren die großen verbaut???
Dampfy
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von timo timo - 20.12.08 09:25 Uhr Klicks:48
Hallo Dampframme,

Das große Hinterrad war in einer 87 Sparta verbaut.Ich hatte sie vor einigen Monaten als Ersatzteilspender gekauft, zerlegt und erst einmal zur Seite gelegt.War mir auch nicht aufgefallen.
Timo
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 20.12.08 09:49 Uhr Klicks:47
Moin Timo, da ein größeres Hinterrad mehr Meile per Std. macht, ist das nicht schon der Bereich tunen ??
Gruß
Uwe:eek:
Hallo Timo
da hast Du bestimmt eine 590ger und eine 559ger Felge.Allerdings weiß ich nicht,wie der Durchmesser gemessen wird.Ob außen oder im Bett.Ich bevorzuge die 559ger Felge,weil man da dickere Schwarten drauf machen kann und man bekommt sie sogar.Bei den 590ger ist mit 42mm Breite Schluss aber für die Andere gebt es den "Big-apple",der aber hinten maximal 55mm breit sein darf,sonst schleift er bei bestimmten Bedingungen,die Du auch nicht durch eine fast spiellose Einstellung des Konus hin bekommst.Es bleibt immer noch das Verwinden des Rahmens.
Gruß Klaus
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.12.08 11:42 Uhr Klicks:44
Hallo Timo,
da ich nur Hercules fahre kenne ich Dein kleines Hinterrad nicht.
Ich kann Dir nur allgemeines sagen.
Die alten Zoll Angaben sind ungenau. Die ETRTO-Maße sind genau. Auf deiner Felge sollte die mm Angabe stehen, 5...
Es gibt sechs verschiedene 26" Maße: 541 (600 A), 559, 571 (650 C), 584 (650 B), 590 (650 A), 597.
Auf meinen Hercules habe ich z.B. 590er Felgen mit Reifen: 590 x 37. Die 2. Angabe ist die Breite des Reifens. Also 590mm Felge plus 2 x 37mm Reifenbreite = 664mm Raddurchmesser. Ich könnte mir vorstellen, dass Du original eine 559er Felge fährst mit Z.B. 559 35 Reifen. Damit hättest Du einen Komplettdurchmesser von 629mm.

Gruß
Dennis
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Georg Georg - 20.12.08 12:21 Uhr Klicks:43
Hallo Dennis,
in Deiner Beschreibung liegt meines Erachtens ein kleiner Fehler vor.
Zitat:
37mm Reifendicke

bei diesem Maß handelt es sich um die Reifenbreite in mm. Die Reifenbreite kann man aber nicht zur Berechnung des Umfanges nehmen. Dafür ist die Reifenhöhe auschlaggebend.
Gruß Georg
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.12.08 12:28 Uhr Klicks:37
Hallo Georg,
Du hast recht es ist natürlich die Reifenbreite. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Werde ich verbessern.
Allerdings wird die Reifenbreite zur Berechnung genutzt.
Siehe z.B. : http://fahrrad.wikia.com/wiki/Abrollumfang

Gruß
Dennis
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Georg Georg - 20.12.08 12:41 Uhr Klicks:38
Hallo Dennis,
ok, ist aber für mich unlogisch.
Unter dem genannten Link wir auch von Reifendurchmesser und nicht wie von uns beiden fälschlicherweise Reifenbreite oder Reifenhöhe gesprochen.
Gruß Georg
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.12.08 12:54 Uhr Klicks:37
Hallo Georg,
dort wird doch der Abrollumfang berechnet, mithilfe de Reifenbreite "a".
Zitat:
Der Abrollumfang l lässt sich dann näherungsweise aus Felgendurchmesser d und Reifenbreite a berechnen: l=(2xa+d)x3,14

Gruß
Dennis
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von timo timo - 20.12.08 14:38 Uhr Klicks:36
Hallo an Alle,

Es geht um das rechte Rad auf dem 1. Foto.

Nach meinen Erkenntnissen sind KEINE 28 Zoll Felgen gebaut worden.
Oder kennt sich da einer besser aus?

Auch sind 3 Löcher/ Bohrungen außerhalb der Bremstrommel. Diese sind NICHT nachträglich angebracht worden.

Komisch ist auch das kein Steppel,Zahlen oder Herteller zu erkennen ist.

Weiters Rätselraten!!!

Timo
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von Georg Georg - 20.12.08 14:50 Uhr Klicks:37
Hallo Dennis,
ich gebe mich geschlagen. Du hast gewonnen wobei ich noch anmerken möchte, daß unter http://fahrrad.wikia.com/wiki/Abrollumfang die Angaben widersprüchlich sind. Einmal wird von Reifenbreite und einmal von Reifendurchmesser gesprochen obwohl immer das Gleiche damit gemeint wird. Für meine Begriffe sind das zwei unterschiedliche Größen. Aber das macht nichts. Hauptsache der Reifen ist rund und immer schön mit Luft gefüllt:wink:
Schöne Grüße
Georg
Re: Unbekanntes 28 Zoll Hinterrad - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.12.08 15:18 Uhr Klicks:40
@ Georg,

Zitat: "Hauptsache der Reifen ist rund"

Da hast Du Deine logische Erklärung. Wer immer auch diese Formel aufgestellt hat, geht warscheinlich davon aus, das der ein Reifen-Querschnitt rund ist. Somit ist die Breite auch gleich der Höhe.
Aber mal zurück zum anfänglichen Thema. Ist die kleinere Felge jetzt eine 559er? und ist diese auf den Saxonetten Classic verbaut?

Gruß
Dennis
Re: Zwei bekannte 26 Zoll Felgengrößen - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.12.08 15:24 Uhr Klicks:41
Es gab zwei Felgengrößen serienmäßig und nicht mehr.

Die alten Räder und die letzen, Luxus, Hudson S1 und Saxi-Light wurden mit 24 x 590 mm Felgen geliefert. 24 ist die Felgenbreite und 590 ist der Durchmesser von Felgenschulter zu Schulter gemessen, also da wo die Reifenwulst zur Anlage kommt.

Die Classic war die Ausnahme. Sie hatte Felgen für die weit verbreiteten Mountainbike-Reifen. Hier ist der Durchmesser von Schulter zu Schulter 559mm.

Neben Sachs hat ein weiterer Hersteller ein Werkzeug für das alte und neueste Maß 590. Daher ist dort kein Schriftzug von Sachs zu finden.

28 Zoll-Felgen gab es bisher nicht für den Radnabenmotor.

Grüße - Dieter
Anzeige: