Heute konnte ich mein Töff bei Nohau in Mühlacker abholen.
Den Auftrag, alles was zu richten wäre, wurde präzise ausgeführt. Z.B. Bremsen einstellen, Lenkung war zu richten, der Eingriff von Leerlauf zum Antrieb ist nun fast samtweich -
hier hatte ich das größte Problem. Das Shimano-System schlug gegen die Felgen. Vermutlich durch Anstoß beim Transport. Das in der "Luft" hängende vordere Schutzblech wurde mittels strebe zur Vorderachse arretiert. Heute gleich die erste Ausfahrt. Ohne Gescheppere, was auch durch die Rockschürzen verursacht wurde. Dies sind jetzt weg.
Brutto rund 80 €. Für einen der auf einen Fachmann angewiesen ist einfach normal.
Herzliche Grüße an die es ineteressiert
von Frieder

Erhaltener Hinweis: Vorhandene Mischung nie älter als 6 Monate werden
lassen! Jährliche Durchsicht wäre wichtig!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: KD bei Fa. Nohau
-
Frieder -
25.12.08 16:00 Uhr
Klicks:47 Noch eine Frage an das kundige Forum: Laut Aussage von Herrn Hauchild (Fa. Nohau) musste das feinfühlige System der 5-Gang Schaltung an meinem Töff neu eingestellt werden. Gestern bei der Ausfahrt stellte ich gleich fest, dass zwischen Leerlauf und Eingriff des Antriebs keine große Verzögerung abläuft. Kann das wirklich mit einer verstellten 5-Gang-Schaltung zu tun haben? Bisher hatte ich hier immer ein großes Geruckel??
Euer fragender
Frieder
registrieren
-
Georg -
25.12.08 16:15 Uhr
Klicks:47 Deine Schaltung ist eine Kettenschaltung und hat auf den Motorantrieb keine Auswirkung.
Zitat:
"dass zwischen Leerlauf und Eingriff des Antriebs keine große Verzögerung abläuft"
kann eigentlich nur mit der Kupplung bzw. Kupplungsglocke in Verbindung gebracht werden.
registrieren
-
Juergen -
25.12.08 16:41 Uhr
Klicks:45 Hallo,
mein Standgas hat sich nach oben hin entwickelt, ganz von allein. Gerade zur Grenze des Eingriffs der Kupplung. Seit dem ist das Anfahren auch deutlich weicher geworden, wenn auch auf Kosten der Kupplungsbeläge.
Vielleicht ein Trick eines erfahrenen Mechanikers.
Jürgen
registrieren
-
Frieder -
25.12.08 21:56 Uhr
Klicks:37 Hallo Georg u. Jürgen.
Jetzt hat es geschnackelt. Jaa, das Standgas ist höher eingestellt. Daher auch der weichere Eingriff. Jürgen, bleib bitte dem Forum treu, Leute wie Dich werden laufend gebraucht. Georg weiß auch immer Rat.
Vielen Dank für für Euere Erklärungen.
Euer aufgeklärter
Frieder.
Und immer noch lernt man dazu. Das töffen macht jetzt erst recht Freude.
registrieren
-
Frieder -
26.12.08 12:02 Uhr
Klicks:36 Hallo an alle,
manchmal liegen die Dinge doch so nah, nur gilt es dies zu wissen. In Zukunft kann ich mir bei solch einer Feststellung die Fahrt über 30 km zu Nohau sparen. Das mit dem Fahrradträger auf dem Kupplungskopf hat bestens funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Hinterrad am Schienenende anstehen muss. So bewegt sich auch gar nichts.
Mein Töff hatte ganz geringes Standgas und so war der Übergang zum Antrieb recht groß. Aber so bin ich mehr als zufrieden.
MfG
Frieder
registrieren