Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Roland Roland - 11.01.09 22:40 Uhr Klicks:63
Hallo Zusammen!

Ich habe heute einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut.
Beim montieren der Bremsbacken habe ich fast nen dicken Hals bekommen, weil der Federbügel nicht so in die Löcher wollte wie ich.
Immer wenn ich kurz vor dem 2. Loch war drückte die andere Backe wieder weg.
Um das zu vermeiden hatte ich ein Stück Schnur um die Backen gewickelt, aber das war nicht stramm genug.
Danach habe ich einen Kabelbinder genommen und das ging prima.
Jetzt blieben die Backen schön an ihrem Platz.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber mir hats geholfen...

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
`Hallo Roland, mit der Montage der Feder hab ich mich auch schon dumm und dämlich geärgert. Wie Du schreibst, immer so kurz vor dem einrasten machts Klick und alles umsonst. Werd mir beim nächsten Motor was einfallen lassen um das Ding zu bändigen.
Würden unsere Mitstreiter sagen "alles Anfänger, kauft euch doch eine entsprechende Zange".
Ich Bastler werd das geniale Gerät erfinden!!:up:
Gruß
Alex
Freunde,nix Zange-nehmt ne´Schraubzwinge!
Steht doch alles im Wiki. Aber da kann man mal sehen,es gibt immer wieder neue Ideen:up:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Bremse/

Gruss Claus
..irgendwie hab ich heute krumme Finger...
Nix Spezialzange,nehmt ne´Schraubzwinge! Steht alles im Wiki,aber es gibt immer wieder neue Ideen,prima!:up:

Gruss Claus
Hallo

Genau so,wie in Wiki, gemacht hat 1 Minute gedauert!

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Re: Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Roland Roland - 12.01.09 07:03 Uhr Klicks:45
Hallo Leute,
wer lesen kann ist klar im Vorteil...!
Wenn ich im Keller einen Kompjuta gehabt hätte, und den auch noch mit schmierigen Fingern bedient hätte, dann hätte ich mir den Mist mit dem Kabelbinder erspart!
Wie gesagt: wenn.....!

Gruß aus Unna
Roland
Zitat:
wer lesen kann ist klar im Vorteil...!
Wenn ich im Keller einen Kompjuta gehabt hätte, und den auch noch mit schmierigen Fingern bedient hätte, dann hätte ich mir den Mist mit dem Kabelbinder erspart!

Klar.....

Nur man könnte aber auch vorher mal kucken...:skeptisch:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Hallo Alexander

zu diesem Thema gab es schon einmal einen regen Gedankenaustausch. Sieh doch mal hier:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/14603/post/14603/#fpost14603

Mich persönlich würde es noch viel mehr interressieren, ob es eine Patentlösung zum Einbau
der Bremsbacken im Vorderrad gibt. Dies erscheint mir noch viel kniffeliger.

Gruß
Dennis
Hallo Roland
ich hatte mit genau Deinem Problem zu kämpfen.Beim ersten mal habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht.Nun mache ich es wie im Wiki beschrieben,nur,daß ich eine zweite Schraubzwinge nehme,mit der ich die beiden Bremsbacken zusammen drücke.Jetzt brauche ich 4 min.Gut,gell
Grüße klaus
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 12.01.09 12:12 Uhr Klicks:39
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Georg Georg - 12.01.09 14:59 Uhr Klicks:39
genau dieses Werkzeug wie PeCeBu benutze ich zum Ein- und Ausbau der Bremsbacken. Dauert keine 30 Sek.:up:
Georg
@all,
ich habe mal ein kleines PDF Dokument zur Vorderradbremse angefertigt. Eventuell ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.:rollsmile:

http://www.filedealer.com/freeupload/0d5bc3121ef0bb580703a3b8ac85e69a.pdf

Gruß
Dennis
Re: Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.09 15:43 Uhr Klicks:41
Hallo Dennis,

die Zange solltest du dir patentieren lassen. Tolle Darstellung. Setzt das doch mal ins WIKI.

Viele Grüße

Herbert
Hallo Herbert,
erstmal danke für die Blumen.
Dieser file upload service löscht die Daten leider nach 2 Monaten. Das wäre im WIKI nicht hilfreich. Eventuell kennst Du einen servis, der die Daten länger aufhebt.

Gruß
Dennis
Re: Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Georg Georg - 12.01.09 16:21 Uhr Klicks:39
@Dennis, Deine Ideen sind immer wieder beeindruckend. von mir dafür diesen Pokal:gold:
Hallo Georg,
danke für den Pokal, da kann ich jetzt ja Herberts Blumen reinstellen.:wink:

Gruß
Dennis
Re: Montagehilfe für Hinterradbremsbacken - Thumbnail von Urban Urban - 12.01.09 18:19 Uhr Klicks:40
Hi Dennis,
wenn ich Deinen Link öffnen will erscheint nur ein weißer Bildschirm...unten links steht zwar Fertig aber leider nix zu sehen.

Weißkäsegrüße
Urban
Bei mir gehts, liegt wohl an deinem Rechner,:blah:

Stinkkäsegrüße nur für Urban:freu:
Anzeige: