Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fragen zur Winterinspektion - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 13.01.09 17:30 Uhr Klicks:50
Guten Abend,
ich bin dabei, die "Winterinspektion" durchzuführen. Dabei sind folgende Fragen aufgetreten, zu denen ich über die Suche und WiKi nichts ausreichend gefunden habe. Es handelt sich um eine Spartament Companion.

1. Passende Kugelringe für das Vorderrad waren in den einschlägigen Fahrradläden vor Ort nicht zu haben. 7 Kugeln im Plastering mit ca. 25er Außendurchmesser (habe Kugeln getauscht, Ring noch i.o.). Gibt es eine genaue Maßangabe?

2. Züge mit Spritze (WD40) geölt. paßt nicht so richtig, da doch ein Teil daneben geht. Keine Erfahrung mit Öler. Gibt es einen guten Tip?

3. Sollten die Lager des Hinterrades gefettet werden? Müßte dazu das Ritzel ab, sonst komm ich nicht an die Muttern? Wo bekomm ich einen Abzieher?

4. 42-590 Schwalbe Marathon Plus hinten aufgezogen (Tip aus Forum). Wie sieht es mit der zu erwartenden Laufleistung aus?

5. Nehme die Sparta, um bei entsprechendem Wetter, 20 km zur Arbeit zu fahren. Hat jemand mit Schwalbe Marathon Plus schon einen Platten gehabt.

(6.) Vielen Dank für die Informationen aus dem Forum/Wiki. Das ist informativ und hat mir sehr geholfen.

Für gute "Ratschläge" bin ich dankbar.

Gruß
Andre
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zur Winterinspektion - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 14.01.09 17:53 Uhr Klicks:39
Hallo Andre,
wenn Du die Kugeln getauscht hast, und die Laufflächen io sind, kannst Du erstmal die nächsten 10 Jahre damit fahren.

Wenn es mit der Spritze nicht klappt, forme Dir einen Trichter aus Papier oder Panzerband und klebe ihn oben um den Zug. Zug aufhängen oder hochhalten, das Öl in den Trichter und warten bis es unten wieder rausläuft.

Die Lager des Hinterrades sind im Motor.

Laufleistung kenne ich nicht, habe mit dem Reifen auch noch keinen Platten gehabt.

Gruß
Dennis
Re: Fragen zur Winterinspektion - Thumbnail von Danke Danke - 14.01.09 21:07 Uhr Klicks:38
Hallo Andre,
ich habe den Marathon Plus auf meinem Tourenrad, und das seit gut 8000km und habe nicht einmal platt gefahren.

Gruß
Dzjemda:up:
Re: Fragen zur Winterinspektion - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 14.01.09 22:01 Uhr Klicks:38
Hallo André,

zu 3.: Die Lager am Hinterrad brauchen nicht gefettet werden.

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 16:13 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fragen zur Winterinspektion - Thumbnail von Andre12629 Andre12629 - 18.01.09 19:27 Uhr Klicks:31
lieber dennis, dzjemda, dieter und dirk,

vielen dank für die informationen und hinweise.
zum lager vorn und zu den reifen hab ich jetzt vertrauen. die züge werde ich nächstes mal mit "trichter" ölen.
gruß
andre
Anzeige: