Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.07 08:39 Uhr Klicks:215
Hallo Zusammen.
ich benutze an meiner Classic zur Stromversorgung einen Seitenläuferdynamo am Hinterrad (einfache Ausführung) und möchte diesen gegen einen Leistungsfähigeren und zu dem auch Zuverlässigeren austauschen.
Kann mir jemand bitte einen Tip dazu geben? Er soll natürlich kein "Vermögen" kosten.
Naben- oder Speichendynamo steht nicht zur Diskussion! Diese Vorzüge kenne ich bereits.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.10.07 10:48 Uhr Klicks:104
hallo georg
da sprichst du ein sehr interessantes thema an.
einen relativ guten (?) dynamo bekommt man ab 15 euro.
nach oben keine grenzen.
wie groß ist in etwa das vermögen was du investieren willst?

gut der dymotec S6 von b&m ab 80 euro
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.07 12:04 Uhr Klicks:97
Hallo Thorsten,
Danke für den ersten Tip. Habe mir mal den S6 Dymotec von B&M angesehen. Macht einen guten Eindruck und hat auch einen guten Wirkungsgrad. Aber der Preis. Ca. 90 Euro ist mir zu teuer. Da könnte ich besser auf ein neues Laufrad mit Nabendynamo umrüsten was ich aber vermeiden möchte. Was hälst Du vom Dymotec 6? Kostet ca. 25 Euro und der Wirkungsgrad ist geringer.
Absolute Obergrenze soll max. 50 Euro sein.
Freue mich über weitere Tips und Ratschläge
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.10.07 12:07 Uhr Klicks:96
schnell ne frage georg, hast du ne felgenbremse oder trommelbremse? wenn du ne felgenbremse hast würde ich einen nabendynamo empfehlen. hat mein pers. fahrradhänder für 60 euro als komplettlaufrad da.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.07 12:09 Uhr Klicks:109
hab ne Felgenbremse und den original Saxonettenscheinwerfer.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.10.07 12:58 Uhr Klicks:95
ist ne gute wahl georg. hat zwar einen etwas schlechteren wirkungsgrad als der dymotec s6 aber für das geld durchaus interesant.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.07 13:13 Uhr Klicks:92
Danke Thorsten, werde mal abwarten ob noch ein paar Tips kommen. Im Moment befindet sich ein 08-15 Union Dynamo am Fahrzeug. Ich konnte ihn aber noch nicht ausprobieren weil ich auf Grund "größerer" Instandsetzungsarbeiten noch keinen Meter damit gefahren bin. Aber das wird sich bald ändern!
Viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 30.10.07 15:07 Uhr Klicks:58
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.07 17:55 Uhr Klicks:90
guter Tip, Danke
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.07 02:45 Uhr Klicks:81
Hallo an alle;
kennt jemand den Wirkungsgrad vom AXA-HR?

Die sind meine Favoriten (EUR 19,90). Dieser Dynamo hat für mich deswegen so viel Potential, weil ich weiß, wo die Z-Dioden sitzen. Aus dem Dynamo bekomme ich ohne diese Dioden soviel Spannung und Strom, dass bei mir eine 7,2Volt Kryptonbirne mit 5Watt den Basta-Halogenscheinwerfer hat SCHMELZEN lassen... Das gibt zu denken. Die 6 Volt werden also bei sehr niedriger Drehzahl erzeugt und ab einer durch die Z-Diode festgelegten Grenze steigt zwar der Tretwiderstand, aber der überschüssige Strom wird kurzgeschlossen, damit die Birnen nicht durchbrennnen.

Der Dynamo läuft sehr leicht, hat am Antriebsrad ein Radial-Gleitlager und unten ein kombiniertes Gleit-Radial- und ein Kugel-Axiallager. Das sehr weiche Reibrad kann nachgekauft und leicht ausgetauscht werden.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 31.10.07 06:22 Uhr Klicks:78
Danke Dieter,
ein echt heißer Tip. Schau ich mir mal an das Teil.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.07 14:20 Uhr Klicks:67
Hallo Georg,
ich habe sonst keine Dynamos durchprobiert. Der "AXA HR" ist meine positive Einzelerfahrung. Nicht mehr.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrraddynamo (Seitenläufer) - Thumbnail von Georg Georg - 31.10.07 14:49 Uhr Klicks:63
Hallo Dieter,
kannst Du evtl.auch eine Aussage zum Verschleiß machen? Ich meine jetzt nicht das Gummirad sondern Lager ect.
Ich habe bei Dynamen, die über den Winter in Betrieb waren schon festgestellt, daß diese sich dann kaum noch mit der Hand drehen ließen. Allerdings waren das ziemlich einfache Dinger.

Gruß Georg
Ps. den TK konnte ich bisher noch nicht testen. Du weißt warum...Ich melde mich!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: