Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von amki amki - 30.10.07 18:03 Uhr Klicks:278
Hallo,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte Saxonette gekauft.
Zuerst lief sie ganz gut, jetzt nimmt der Motor kein Gas an und ich komme nicht in Fahrt, muss praktisch immer mittreten.

Folgendes habe ich überprüft:

Vergaser:
- gereinigt
- statt Bing einen beiliegenden TK angebaut
- Schwimmer läuft nicht über

Luftfilter:
- auch ohne Luftfilter keine ßnderung

Zündung:
- gibt Zündfunken, habe ich aber nicht weiter durchgemessen
- Zündkerze ist neu

Auspuff:
- ist nicht verstopft

Auslassschlitze:
- keine Ölkohle

Membran:
- kann ich nicht überprüfen

Zylinder, Kolben:
- dazu müsste ich wohl den Motor zerlegen, will ich nicht
und kann ich auch nicht, da mir Abzieher etc fehlen.


Ich stehe vor einem Rätsel, was kann das sein?

- Nebenluft am Vergaser?
- Zündzeitpunkt?
- Kompression?
- Gemisch zu wenig/viel Sprit?

Ich komme nicht weiter, hat jemand Erfahrung oder einen Tip?

Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.07 18:14 Uhr Klicks:139
Hallo Amki,

schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/531/post/531/#fpost531

Wenn es nicht hilft, wieder melden. Wir kriegen das Motörchen schon zum Laufen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.10.07 18:51 Uhr Klicks:99
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von 0815 0815 - 30.10.07 20:03 Uhr Klicks:118
Hey amki,
läuft sie überhaupt? Standgas oder geht sie aus wenn du Gas gibst?

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von amki amki - 30.10.07 20:19 Uhr Klicks:106
Hallo woody,

sie läuft, kommt aber nicht auf Touren, auch im Leerlauf (aufgebockt) nicht

Gruß

amki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.10.07 20:25 Uhr Klicks:102
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von amki amki - 31.10.07 15:02 Uhr Klicks:95
Der Gummiring membranseitig ist drin.
Zuge funktionieren und sind richtig rum angeschlossen

Ich habe den Vergaser abgenommen und gereinigt, da die Kiste wohl lange gestanden hat. Den Vergaser habe ich gewechselt, da sie auch mit dem Bing-Vergaser kein Gas annahm.

Vielen Dank und viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von 0815 0815 - 30.10.07 20:32 Uhr Klicks:121
Hallo amki,
wir kommen der Sache näher.
hast du beim Vergaser sauber machen Schmutzteilche in der Schwimmerkammer gehabt?

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von amki amki - 31.10.07 15:03 Uhr Klicks:108
Ja, es waren kleine Partikel in der Schwimmerkammer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von 0815 0815 - 01.11.07 20:04 Uhr Klicks:92
Hallo amki,
sorry das ich jetzt erst melde.
Ich schließe mich dem von Dieter an.
Noch eine Frage,hast du das gleich mit dem Bing auch das sie kein gas annimmt?

gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.10.07 23:51 Uhr Klicks:144
Hallo amki.
kommt auch aufgebockt nicht auf Touren. Da haben wir was.
Du hast schón von hinten durch den Vergaser geschaut, ob der Schieber sich wirklich hebt? Wenn ja,

dürfte bei Dir nach langem Stand Dreck aus dem Tank die Düse oder das Mischrohr verschmutzt haben. Schau mal mit einer Lupe nach, ob die Düse wirklich frei ist.

Der Sprit, der durchkommt, reicht gerade mal für den Leerlauf. Wenn Du Gas gibst -> bööah und aus.

So, jetzt gebe ich mein "Sandkorn-Bild" frei. Der Vergaser wurde als defekt verkauft und hatte ein wie Milchglas aussehendes verkeiltes Sandkorn im Durchlass der Düse. War nur mit starker Lupe zu erkennen, denn das Licht fiel so durch. http://www.hilfsmotor.eu/user/Dieter-K/gallery/43/image/311/



Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 01.11.07 20:26 Uhr Klicks:109
Hallo Amki

wenn sie mit dem TK Vergaser genauso schlecht läuft, ist eine Verschmutzung vom Vergaser schon ziemlich auszuschließen.
Ich würde dann jetzt schon mal wieder pauschal auf den Bing Vergaser wechseln, weil sie damit ja überhaupt mal gelaufen ist ( und der doch etwas "ausgereifter" aufgebaut ist )
Hast du neuen Sprit gemischt?
Benzinleitung geprüft?

Bleibt sonst nur noch die Zündung...
Auch bei einer neuen Kerze ist der Elektrodenabstand oft zu weit auseinander ( 0,5mm ist ein guter Abstand ).
Auch der Abstand vom Polrad zur Zündspule ist für einen anständigen Zündfunken entscheidend ( der sollte nicht über 0,3 mm sein )...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt kein Gas an - Thumbnail von amki amki - 05.11.07 22:54 Uhr Klicks:82
Hallo,

Sie läuft wieder, trotz aller Umbauten und Reparaturversuche.

Was ich vermute: das Kabel zur Zündunterbrecung war nicht vollstandig isoliert, ein einer Stelle war die Isolierung gebrochen, eventeuell guckte auch ein Kabelschuh der Steckverbindung unter der Isolierung hervor. Bei höherer Drehzahl springt ein Funke zur Masse über, dadurch kommt es zu Zündaussetzern und zum Leistungseinbruch.

Aus irgendeinem Grund funktioniert zwar jetzt der Zündunterbrechung nicht mehr, aber ich habe wieder volle Leistung.

Viele Grüße und vielen Dank für die guten Tips, das hilft viel, man gibt die Hoffnung nicht so leicht auf.

amki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: