hallo Dirk,
das ist eine lange Geschichte, vor vielen Jahren hatte ich einen Unfall mit der Saxo, da hat mich eine Autofahrerin bei Dunkelheit an einem Novembermorgen übersehen, ich hatte keine Schuld und lies mein Gefährt in einer Fachwerkstatt reparieren anstatt mich auszahlen zu lassen und mir eine andere Saxo zu kaufen. Aber ich wusste noch nicht soviel denn es gab dieses Forum noch nicht.
Die Werkstatt hat mir eine normale Fahrradgabel eingebaut. und dazu eine Rollenbremse. Die Halterung für die Rollenbremse ist genauso wie die Halterung für die Trommelbremse, nur hatte die gabel keine Öse zum einschieben für die Halterung und sie machten eine Schlauchklemme dran. Ich dachte alles ist in Ordnung denn ich hatte keine Ahnung daß das nicht so sein darf. Dann kam ich auf die Idee eine Federgabel wäre bequemer, und kaufte mir eine stabile Sountour Federgabel und befestigte die Trommelbremse genauso. So fahre ich zur Zeit immernoch. Durch das Forum bin ich draufgekommen, daß das alles nicht zulässig ist, und habe mir jetzt eine Original Saxonettenstarrgabel von einem Forumskollegen gekauft, die ich sobald es in der Garage wieder angenehmer ist einbaue.
Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendas ist eine lange Geschichte, vor vielen Jahren hatte ich einen Unfall mit der Saxo, da hat mich eine Autofahrerin bei Dunkelheit an einem Novembermorgen übersehen, ich hatte keine Schuld und lies mein Gefährt in einer Fachwerkstatt reparieren anstatt mich auszahlen zu lassen und mir eine andere Saxo zu kaufen. Aber ich wusste noch nicht soviel denn es gab dieses Forum noch nicht.
Die Werkstatt hat mir eine normale Fahrradgabel eingebaut. und dazu eine Rollenbremse. Die Halterung für die Rollenbremse ist genauso wie die Halterung für die Trommelbremse, nur hatte die gabel keine Öse zum einschieben für die Halterung und sie machten eine Schlauchklemme dran. Ich dachte alles ist in Ordnung denn ich hatte keine Ahnung daß das nicht so sein darf. Dann kam ich auf die Idee eine Federgabel wäre bequemer, und kaufte mir eine stabile Sountour Federgabel und befestigte die Trommelbremse genauso. So fahre ich zur Zeit immernoch. Durch das Forum bin ich draufgekommen, daß das alles nicht zulässig ist, und habe mir jetzt eine Original Saxonettenstarrgabel von einem Forumskollegen gekauft, die ich sobald es in der Garage wieder angenehmer ist einbaue.
Gruß Richard.