Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 25.01.09 12:55 Uhr Klicks:70
Hallo Zusammen

ich binn ganz neu hier, und möchte Eueren Rat wissen.
Ich habe zurzeit eine Saxonette Bj.89 mit einem 199 Motor, möchte mir aber ein neueres Model anschaffen dem ich dan eine drei Gang Schaltung einbauen will. Auf der Suche nach dem neueren Modell habe ich erfahren das es die Motoren auch mit Decompresionsventil gibt.
Meine Frage:
-gibt es Vor-Nachteile für den Motor mit Ventil ?
-welcher Motor ist empfelenswerter für mein Vorhaben?

vielen Dank für Eure Antworten.

mit freundlichem Gruß
Waldy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.01.09 13:05 Uhr Klicks:69
Hallo Waldy,

zunächst einmal möchte ich dich recht herzlich in unserem Kreis begrüßen.
Das Dekoventil hat die Aufgabe, den Startvorgang zu erleichtern. Dieses ist vor allem bei Motoren mit E-Starter wichtig. Nachteil des Dekoventils bekommst du zu spüren, wenn es nicht richtig schließt. Das fehlt die nötige Kompression.
Ich habe einen 4999er Motor und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Herbert
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 25.01.09 13:33 Uhr Klicks:64
Hallo Herbert

vielen Dank für die Begrüßung und auch für die Antwort die des Dekoventil betrift.

mit freundlichem Gruß
und einen schönen Sonntag
Waldy
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von franz franz - 25.01.09 16:39 Uhr Klicks:55
Hallo Waldy
Willkommen im Forum.
Bei meinen 2 Saxonetten mit Decoventil 499 u. 599 Motor mit
E-Starter hatte ich noch keine Probleme gehabt.
Die Saxonetten mit Dekoventil und E-Starter haben den Vorteil das man während der Fahrt den Motor abstellen und anschließend über den E-Starter wieder betätigen kann.Es ist sicherer als den Handstarter beim treten zuziehen.
Mfg franz
Hallo Waldy
erst einmal herzlich wilkommen.
Ich kann die Aussage von Franz auch nur bestätigen.
Ohne Deko keine Probleme, mit Deko auch nicht.
Es stimmt, dass sich der Motor bei der Fahrt mit Elektroanlasser leicht starten lässt. Dieser macht schon einmal Ärger durch Anfräsen der Antriebszähne auf dem Polrad aber sicherer ist er allemal. Einige sagen ja, dass das Anziehen des Motors während der Fahrt allerlei Charme hat, aber aus Sicherheitsgründen kann ich leicht auf DIESEN Charme verzichten.
gruß
Winfried
Hallo Waldy,
meiner Meinung nach ist der größte Unterschied zwischen einem 199er und einem Motor mit Decoventil, nicht das Ventil, welches auch abmontiert und durch einen Blindstopfen ersetzt werden kann, sondern das komplett andere Getriebe. Das andere Getriebe ist wesentlich empfindlicher, ein wenig leiser, und hat komplett andere Teile bei Reparaturen.
Dies sollte auch erwähnt werden.

Gruß
Dennis
Genau
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 26.01.09 20:29 Uhr Klicks:53
Hallo Zusammen

vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage, wen ich das jetzt richtig verstanden habe ist das eigentlich (fast) egal ob Motor mit oder ohne Dekoventil. Dennis Du schreibst das dieser 199 Motor ein weniger empfindliches Getriebe hat wie ein Motor mit Dekoventil. Ist das grundsätzlich so ? oder ist dieses (weniger empfindliche Getriebe) auch mit anderen Motorentypen verbaut worden?

Hat schon jemand von Euch eine drei gang Schaltung an eine Saxonette gebaut?

schönen Gruß
Waldy
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.01.09 21:53 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 26.01.09 22:27 Uhr Klicks:54
Hallo Dirk

vielen Dank für die Bilder, das ist eine supper Erfahrung so einen Motor wen auch nur auf Bildern zerlegt anschauen zu können. Das das Getriebe an meiner Saxonette bei einer gewissen Geschwindigkeit ein wenig laut ist habe ich auch gemerkt ,dachte schon das da etwas nicht in ordnung sei. Hatte ja aber auch keine Gelegenheit bis jetzt ein anders Fahrad zu fahren als meine alte Saxonette. Die Geräusche stören mich aber nicht weiter.
Werde dan versuchen eine etwas jüngere Baureihe zu kauffen wo aber wen möglich dieses Dreistufengetriebe verbaut ist,wo ich dan die Dreigangschaltung einbauen werd.

nochmals vielen Dank an Alle und eine gute Nacht

m.f.Gruß
Waldy
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 27.01.09 05:24 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 27.01.09 07:18 Uhr Klicks:51
Guten Morgen Dirk

Du bist aber früh wach.
Meinst Du das man das machen kann (nachträglich ) oder ist das original mit dem 399er Motor verbaut?

Gruß
und noch einen schönen Tag
Waldy
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 27.01.09 15:36 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
Re: Motor mit oder ohne Decompresionsventil ? - Thumbnail von Waldy Waldy - 27.01.09 22:32 Uhr Klicks:45
Hallo Dirk

habe mir heute eine Herkules Saxonette gekauft.
Bj. 1994 mit einem 399er Motor und Dekompresionsventil (wolte eigentlich keines)und ohne E-Start, aber die Suche hat langsam genervt und meine Kettenschaltung möchte ich jetzt auch noch einbauen bis zum Frühling. Hoffentlich habe ich in meiner Eile keinen Fehlkauff gemacht. Aber das wird sich noch zeigen. Die Km die Ihr mit den Fahhrädern fahrt bin ich ja nichtmal mit meinem Motorrad gefahren. Alle Achtung.:-)

Schönen Gruß
Waldy
Anzeige: