Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von Waldy Waldy - 31.01.09 15:25 Uhr Klicks:65
Hallo Zusammen

da ist der Neuling wieder. Wie schon berichtet habe ich mir ja vor kurzem eine Saxonette gekauft Typ 519 399er Motor.
Bin am Abend gefahren mit Dynamo und nach dem anhalten hat das in dem Bateriefach für eine kurze Zeit ganz komisch geknistert. Laut Bedienungsanleitung sollte, wen ich das richtig verstanden habe, nach dem anhlten für kurze Zeit das standlicht brennen, was an meiner Saxo nicht der Fall ist :-(
Jetzt ist die Frage, sind die Baterien kaputt oder sonst was.
Sind es überhaupt normale Baterien oder gehören da wiederaufladbare Ackus hinein??? :-(
Habe keinen E-Start.

mit freundlichem Gruß
Waldy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von winfried winfried - 31.01.09 15:45 Uhr Klicks:57
Hallo Waldy,

in den Standlichtkasten gehören meines Wissens einfache Batterien hinein. Durch ein el. Signal vom Dynamo wird das Standlicht beim Anhalten angeschaltet.
Wenn das nicht mehr geht, nimm die alten Batterien heraus, ersetze sie durch Neue und überprüfe, ob die alten Batterien ausgelaufen sind oder Feuchtigkeit (Regenwasser) im Kasten ist.

Gruß
Winfried
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von Waldy Waldy - 31.01.09 17:31 Uhr Klicks:54
Hallo Winfried

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich gleich ausprobieren und hoffen das es dan wieder funcktioniert.

freundlichen Gruß
Waldy.
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.09 14:52 Uhr Klicks:48
Hallo lieber Waldy,

ich hatte im Herbst einen änliches Erlebnis,habe auch eine 519 mit dem originalen Batteriefach für das Standlicht.
Nach einer Fahrt abends von rd.20 Minuten waren alle 4 Akkus leer und ich bin zunächst nicht dahinter gekommen wo der Fehler liegen könnte da das Batteriefach ja zugeleimt ist.Akkus geladen und nach einigen Tagen waren sie wieder leer obwohl ich weder gefahren noch der Dynamo der das Standlicht ja einschaltet in betrieb waren.

Es wurde ein Uhlostandlichbüchschen gekauft,was übrigens eine andere Befestigungsschelle hat,habe dieses eingebaut und siehe da es w3ar alles okay.

Das alte Batteriefach geöffnet weil ich sehen wollte was die Schaltung beinhaltet,
es ist ein Transistor,3 Dioden,4 Widerstände,2 Elektrolytkondensatoren,sowie ein Kleinrelais.

Das von Dir beschrieben Knistern mag von diesem Relais stammen.

Vom Prinzip her eine ganz einfache Sache,über den Strom/Spannungsimpuls an der Basis dieses Transistors wird das im Collectorzweig liegende Relais zum Anziehen gebracht und es brennt die Beleuchtung,wird der Dynamo nicht mehr bewegt entladet sich der Elko und das Relais fällt ab womit die Beleuchtung nach der Entladezeit ausgeschaltet wird.

Das nur ganz einfach erklärt,und bei mir lag vermutlich ein Feinschluß vor der Grund für das schnelle Entladen meiner 4 Akkus verantwortlich war.

Es gehören 4 Babyzellen/Batterien in das Fach denn 4 x 1,5V = 6V,wobei den Akkus nur 1,2 x 4 = 4,8V anliegen.

Das Innenleben dieser Standlichtbox steht unter DL7RR/3 und da kannst Du es Dir ansehen.

Freundliche Grüße Bernhard
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von Waldy Waldy - 01.02.09 17:19 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bei meiner Saxo wird vermutlich das gleiche Problem sein. Ich habe den Kasten gestern noch aufgemacht und die Baterien geprüft, die sind leer, hatte aber keine neuen vorrätig. So wie Du das beschreibst werden neue aber dan auch nicht länger halten wen dieser ein-aus Schaltmechanismus kaput sein sollte. Werde mir dan wahrscheinlich auch eine Uhlostandlichtbüchsche kauffen.

freundlichen Gruß Albrecht
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.09 20:27 Uhr Klicks:40
Ja Albrecht,
die Büchse wird immer wieder bei eBay angeboten,Saxonette finden lassen,und unter den gesamten Verkaufsangeboten tauchen da auch die Uhlos auf.

Tip zur Befestigung:
ein Stück Winkeleisen 20x20mm ca. 10cm lang,wo eine Seite auf die entsprechende Länge ausgesägt wird sodaß hier das flache Stück stehen bleibt,dann 6mm Löcher bohren und anschrauben.

Während mein Original eine seitlich rausstehende Befestigungslasche hat,ist diese bei Uhlo hochkant angebracht.Dabei aber darauf achten das seitenrichtig ausgesägt wird!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.09 22:16 Uhr Klicks:42
Hallo Albrecht,
ich habe die Platine jetzt ausgebaut und dabei festgestellt,daß sich 3 Transistoren,4 Dioden,2 Elkos,7 Widerstände,sowie das Kleinrelais auf der Platine befinden was vorher nicht genau zu sehen war.

Morgen werde ich alle Teile ausmessen um zu sehen wo der Fehler liegt,danach werde ich Dir davon berichten,sowie noch ein vergrößertes Bild reinstellen.

liebe Grüße Bernhard
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.02.09 13:00 Uhr Klicks:41
So lieber Albrecht,
jetzt ist alles geklärt,ich habe die Platine völlig entlötet,alle Teile eingehend durchgemessen,und folgendes festgestellt:

Alle Widerstände,Dioden,sowie die beiden Elkos sind okay!Von den 3 Transistoren,2 x BC546 ist einer in Asien,der dritte ein BC556 ist ebenfalls okay!

Das erklärt auch warum eine ständige Entladung der Akkus stattfand.

Hoffe das ich für Dich ein wenig Licht in das Dunkel der Standlichtbox bringen konnte.

Ein Bild der Platine unter DL7RR/4

Liebe Grüße Bernhard
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von Waldy Waldy - 03.02.09 12:30 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard

erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zu unserem Standlicht-Problem. Ich besitze ja ofensichtlich das gleiche Möfchen wie Du auch, sogar die Farbe ist die selbe. Mit Elektronik habe ich leider nichts am Hut so das ich auch nicht anfangen kann den Kasten aufzumachen. Ich habe jetzt mal neue Baterien herein, weis ja nicht wie lang die anderen drin waren weil erst letzte Woche Möfchen gekauft. Wenn das Problem wieder auftaucht dan kommt halt der Ulo Kasten her, habe Ihn auch schon bei EBAY entdeckt. Nochmals vielen Dank auch für die Bilder und überhaupt für die ganze Mühe.

mit freundlichem Gruß
Albrecht
Re: Batterien oder Acku ???? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.09 17:20 Uhr Klicks:33
Ach lieber Albrecht,
ist ja keine Mühe für mich gewesen denn ich wollte selber mal wissen was und warum das Biest mir die Akkus entlädt.Außerdem einer hilft dem Anderen!

Probiere es noch mal mit den neu eigesetzten Batterien,ansonsten filft nur Uhlo bis der auch wieder in Asien ist.

liebe Grüße Bernhard
Anzeige: