Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.02.09 17:16 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen,

es interessiert mich ja nun doch zu sehr, wie das Tretlager und vor allem der Mechanismus der Rücktrittbremse aufgebaut ist. Daher habe ich mir heute einen Abzieher für die Tretkurbel gekauft und werde mich gleich einmal an die machen, um mir das Innenleben einmal genauer anzusehen.

Die Fotodokumentation wird folgen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.09 19:03 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.02.09 20:10 Uhr Klicks:71
Hallo Stefan,
die Teile muss ich zum Glück nicht wieder zusammensetzen. Der Rahmen ist nur noch Schrott. Es interessiert mich nun mal, herauszufinden, wie etwas funktioniert und dazu muss man die Teile einzeln vor sich sehen. Das bedeutet: Aufschrauben!!

Das Zerlegen war nicht einfach. Der Sprengring konnte nur mit Tricks gelöst werden.

Hier nun die Fotostrecke zum Zerlegen des Tretlagers einer Saxonett Classik mit Rücktrittbremse:


Zum Entfernen der Tretkurbel ist ein Abzieher notwendig. Kostenpunkt 5 EUR im Fahrradladen


Problematisch ist das Entfernen des Sprengringes. Mit einem Schraubendreher habe ich den Ring eingeklemmt und mit dem anderen aus der Nut gehebelt. Hier gibt es sicherlich geeigneteres Werkzeug.


Auch auf der Zahnkranzseite habe ich die Tretkurbel entfernt.


Das Innenleben lag nun vor mir


Alles wurde zerlegt

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wDJv5o0s.jpg


Die Einzelteile


Hier sieht man die Verzahnung


Wenn die Verzahnung ausgefranst ist, kann die Bremse nicht mehr wirken


Es gibt mehrere Verzahnungen


Hier die Einzelteile. Im Hintergrund habe ich die Teile übereinandergestellt. Unten sieht man das Kugellager.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.09 20:19 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 08.02.09 14:04 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert ist das bei meiner Saxo Luxus das gleiche Lager? sieht bei mir von außen etwas anders aus

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.09 14:27 Uhr Klicks:51
Hallo Wolfgang,

gerne würde ich dir eine Bestätigung geben, da dieses aber das erste Tretlager ist, welches ich zerlegt habe, fehlt mir die Kenntnis.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Frahu Frahu - 07.02.09 20:48 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert!
Danke für die tollen Bilder! Ich habe Heute auch das Tretlager meiner Classic zerlegt! Das Pedal rasselt nach hinten durch! Wo bekommt man ein neues Tretlager? Kannst Du mir vie:up: leicht wieder einmal helfen!
mit freundlichen Grüßen Franz Huber!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Nolie Nolie - 07.02.09 21:03 Uhr Klicks:54
Das hatten wir Dir doch schon mal erklärt und Du hast dich doch für diese Tipps bedankt:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von franz franz - 07.02.09 21:12 Uhr Klicks:55
Hallo Franz H.
Schau mal unter Links Fa. Zweirad Kohl.
Herr Kohl hat fast alles oder kann Dir die Teile schnell
besorgen.
Gruß franz:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.09 21:15 Uhr Klicks:62
Hallo Franz,

die Fa. Kohl ist mir auch sehr sympathisch. Ich habe bisher nur Positives von der Fa. gehört. Insbesondere sehr nett, gesprächsbereit und informativ - das ist manchmal mit Geld nicht zu bezahlen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Frahu Frahu - 08.02.09 09:38 Uhr Klicks:58
Danke,:up: ich werde es versuchen!
mfg franz Huber!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.09 21:13 Uhr Klicks:68
Hallo Franz,
du kannst gerne mein zerlegtes Tretlager haben. Ich habe aber nochmal mit einem Mitglied telefoniert un über das Tretlagerproblem gesprochen. Meist liegt es am Dreck, der sich zwischen die Zähne setzt, so dass diese nicht mehr richtig greifen können. Es ist also reinigen angesagt. Danach fetten, das Fett darf aber weder zu fest noch zu flüssig sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt - Thumbnail von Frahu Frahu - 08.02.09 09:35 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert!
Danke für das Angebot! Ich werde Morgen die Reinigung des Tretlagers durchführen! Dann wird man sehen was herauskommt!
Werde :skeptisch: jedenfalls am Abend berichten!!
mfg Franz Huber!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: