Hallo Stefan,
die Teile muss ich zum Glück nicht wieder zusammensetzen. Der Rahmen ist nur noch Schrott. Es interessiert mich nun mal, herauszufinden, wie etwas funktioniert und dazu muss man die Teile einzeln vor sich sehen. Das bedeutet: Aufschrauben!!
Das Zerlegen war nicht einfach. Der Sprengring konnte nur mit Tricks gelöst werden.
Hier nun die Fotostrecke zum Zerlegen des Tretlagers einer Saxonett Classik mit Rücktrittbremse:
Zum Entfernen der Tretkurbel ist ein Abzieher notwendig. Kostenpunkt 5 EUR im Fahrradladen
Problematisch ist das Entfernen des Sprengringes. Mit einem Schraubendreher habe ich den Ring eingeklemmt und mit dem anderen aus der Nut gehebelt. Hier gibt es sicherlich geeigneteres Werkzeug.
Auch auf der Zahnkranzseite habe ich die Tretkurbel entfernt.
Das Innenleben lag nun vor mir
Alles wurde zerlegt
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wDJv5o0s.jpg Die Einzelteile
Hier sieht man die Verzahnung
Wenn die Verzahnung ausgefranst ist, kann die Bremse nicht mehr wirken
Es gibt mehrere Verzahnungen
Hier die Einzelteile. Im Hintergrund habe ich die Teile übereinandergestellt. Unten sieht man das Kugellager.
Viele Grüße
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
---- -
06.02.09 20:19 Uhr
Klicks:53 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert ist das bei meiner Saxo Luxus das gleiche Lager? sieht bei mir von außen etwas anders aus
Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Tretlager der Classik mit Rücktritt
-
Herbert Administrator -
08.02.09 14:27 Uhr
Klicks:51 Hallo Wolfgang,
gerne würde ich dir eine Bestätigung geben, da dieses aber das erste Tretlager ist, welches ich zerlegt habe, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren