Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau - Thumbnail von Sloughi Sloughi - 08.02.09 12:59 Uhr Klicks:75
Ich fahre ein Fahrrad mit Cromo-Rahmen und habe daran gedacht an diesem Fahrrad einen Saxonette-Motor nachzurüsten. Ich würde das Rad dann dazu benutzen um täglich damit zur Arbeit zu fahren ( ca. 25 Kilometer eine Tour ). Ich würde überwiegend mit Muskelkraft fahren und den Motor nur bei bedarf zuschalten. Ich würde versuchen ein Unfallfahrzeug oder sowas zubekommen um dann den Motor mit allem drum und dran in meinem Fahrrad einzubauen. Gibt es probleme das Fahrzeug zuzulassen? Hat der Antrieb im Fahrradbetrieb einen großen Wiederstand? Ist der Saxonette-Motor eigentlich langlebig und auch im reinen Motorbetrieb Langstreckentauglich? Gruß Sloughi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.09 13:13 Uhr Klicks:70
Hallo Sloughi,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis der Hilfsmotorbegeisterten.
Einen Motor an ein normales Fahrrad anbauen geht (fast) nur theoretisch. Du benötigst eine Einzelabnahme beim TÜV und das ist eine sehr kostspielige und kaum zu schaffende Hürde. Da ist die Anschaffung eines gebrauchten Rades mit Hilfsmotor günstiger.

Gruß

Herbert

PS Ein schönes Fahrrad hast Du da in deinem Account.
Re: Umbau - Thumbnail von Sloughi Sloughi - 08.02.09 13:36 Uhr Klicks:67
Hallo Herbert, Vielen Dank für deine Hilfe. Genau dieses Rad hätte ich auch für den Umbau genommen. Es wird wohl doch günstiger wenn ich mir eine ganze Saxonette besorge. Leider sind die Herrenmodelle eher selten gebraucht zu finden. Das größte problem für mich ist eigentlich das ich schon drei Fahrräder habe und leider keinen Platz für ein weiteres. Deshalb die Idee mit dem Umbau. Bleibt noch die Frage ob der Antrieb im Fahrradbetrieb einen großen Wiederstand hat, ob der Motor langlebig und auch im reinen Motorbetrieb langstreckentauglich ist. Gruß Sloughi
Re: Umbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.09 14:32 Uhr Klicks:61
Hallo Sloughi,

die langlebigkeit eines Motors ist u.a. von der Pflege abhängig, diedu ihm gibst. Wenn er Ölverlust hat, solltest du die Simmerringe tauschen, ab und zu sollte auch die Ölkohle entfernt werden usw. Da Du das Rad aber täglich zur Fahrt zur Arbeit nutzen willst, wirst Du weniger Probleme bekommen, als jemand,der dasRad jahrelang im Keller stehen läßt.

Gruß

Herbert
Langlaufeigenschaften - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 08.02.09 17:55 Uhr Klicks:53
Ich fahre im Jahr rund 4500km. In diesem Monat hat der Motor die 30 000 vollgemacht. Bei mir läuft der Motor in einem 3-Rad, das heißt er muß richtig schuften.

Ich habe erst einmal den Auspuff gewechselt, noch nie Getriebeöl nachfüllen müssen, und einmal den Vergaser, nachdem ich beim (überflüssigen) Rumbasteln dummerweise draufgetreten bin. Das Starterseil wird langsam an einer Stelle dünn, die Führung ist ausgeschliffen, da werde ich einen Umbau machen müssen. Den Start-Akku musste ich auch ersetzen, der war nach 5 Jahren am Ende.

Vor rund 3 Wochen begann der Motor erstmals zu ruckeln. Da es minus 8 Grad hatte schloß ich auf die Bowdenzüge. Ich besorgte mir in der Apotheke eine Spritze und injizierte erstmal Eis-Ex und dann WD40. Richtig, das war es, die Züge sind eigentlich am Ende, Rost und gefrorenes Wasser hatten sich verbacken. Bis zum Sommer hält es noch.

Vor 2 Jahren habe ich mir, aufgeschreckt durch eine der periodisch auftauchenden Konkursmeldungen, noch eine neue originale Saxonette zugelegt, quasi als Ersatzteillager. Jetzt muß ich schauen, daß die mir nicht "im Regal" verrostet!

:up:
Re: Umbau - Thumbnail von Sloughi Sloughi - 09.02.09 17:31 Uhr Klicks:52
Ich habe unter www.fahrradmotor.eu einen Hilfsmotor entdeckt der für mich wie die Faust aufs Auge passen würde. Der Motor wird über dem Hinterrad montiert und treibt das Rad per Antriebsrolle an. Da ich vorhabe das Rad überwiegend per Muskelkraft zu bewegen würde sich dieser Antrieb anbieten da keine Verluste durch mitzubewegende Teile entstehen. Der Motor kommt aus Polen. Leider wird wenig über die Eignung des Motors in Deutschland geschrieben. Ich werde mal per Mail nachfragen ob der Motor auch in Deutschland zugelassen ist und wie die Ersatzteilverorgung und der Preis ist. Gruß Sloughi
Re: Umbau - Thumbnail von Nolie Nolie - 09.02.09 18:16 Uhr Klicks:46
Hallo sloughi, der Motor nützt dir nich viel. Du mußt dann für den Rahmen und Motor eine einzelabnahme beim Tüv bekommen. Das wird aber teuer, wenn es überhaupt möglich ist.
Gruß Wolfgang
Re: Umbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.09 18:22 Uhr Klicks:51
Hallo Sloughi,

meinst Du so etwas
http://www.bavariabikes.de/mozzi.htm
Da frag doch mal bavariabikes nach, wie das mit der Zulassung ist. Ich habe da so meine Bedenken.

Gruß

Herbert
Re: Umbau - Thumbnail von Sloughi Sloughi - 10.02.09 08:34 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert, Der Mozzi-Motor ist auch klasse. Wenn der Motor unter dem Tretlager montiert ist kann weiterhin auch der hintere Gepäckträger genutzt werden. Leider hat das Fahrrad dadurch nur noch wenig Bodenfreiheit und der Antrieb sitzt genau im Spritzbereich. Hier kann man aber einen großen Spritzlappe montieren um den Antrieb vor Spritzwsser zu schützen. Und was bei dem Motor unter dem Tretlager sehr gut ist, ist das der Schwerpunkt des Fahrzeugs nicht so sehr verändert wird. Ich werde auch mal bei Bavaria nachfragen wie es mit der Zulassung ist. Gruß Sloughi
Re: Umbau - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 10.02.09 17:43 Uhr Klicks:42
Hallo,
ich habe vor Monaten einmal diese Fragen per E-Mail nach Polen geschickt.
Auf eine Antwort warte ich immer noch!:down:
Gruß
Klaus
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 10.02.09 17:59 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: