Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Helmpflicht - Thumbnail von brinki-jo brinki-jo - 26.02.09 17:40 Uhr Klicks:57
Hallo alle Spartament bzw Saxonetten Fahrer, Habe schon von mehrern Leuten gehört und wollte mal fragen , wenn i mit meiner Sparta fahre einen helm aufziehen ?

mfg
johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Helmpflicht - Thumbnail von wolfman wolfman - 26.02.09 17:58 Uhr Klicks:56
Hallo!
Helmpflicht gibt es beim Leichtmofa -20 km/h-
n i c h t.
Allerdings können Geschindigkeiten schon unter diesem Limit beim Unfall böse Schäden verursachen.
Nicht umsonst wird das Tragen von Schutzkleidung selbst beim Rad empfohlen.
Tschüß und immer GUTE FAHRT
sagt
wolfman
Re: Helmpflicht - Thumbnail von brinki-jo brinki-jo - 26.02.09 18:08 Uhr Klicks:49
Danke schön aber anmelden und dann mit so einen mofa schild rumfahren scho oder ??
Re: Helmpflicht - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.02.09 18:16 Uhr Klicks:45
Jau,
ab zu Deiner Versicherung und ein Kennzeichen kaufen. (LVM 30 Euro Fahrrad mit Hilfsmotor)
Gruß
Klaus
Re: Helmpflicht - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.02.09 18:16 Uhr Klicks:43
Johannes, besorg Dir bei einer Versicherung ein blaues Mopedkennzeichen für ein LEICHTMOFA und schon kannst Du ohne Helm auch auf Radwegen fahren.
Noch Fragen?
Gruß
Frieder

War zu langsam
Re: Helmpflicht - Thumbnail von brinki-jo brinki-jo - 26.02.09 18:54 Uhr Klicks:43
JA eine frage ist noch wegen der ABE habe eine sweitschrift von meiner sparta oder ist das was anderes ??
Re: Helmpflicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.09 19:02 Uhr Klicks:43
Hallo Johannes,

mit der Zweitschrift der ABE gehst du zu der Versicherun. Die Zweitschrift erhält man vom Hersteller, wenn das Original verloren wurde.

Gruß
Herbert
Re: Helmpflicht - Thumbnail von brinki-jo brinki-jo - 26.02.09 19:05 Uhr Klicks:41
Habe vom Verkäufer der Spartament eine ABE bekommen und ein SaxonettenBetribsheft da sagte er mir das es von irgendein anderen Fahrzeug sei , ICh dachte mir ok ,, aber auch beim genaueren Hinsehen in der ABE sieht es so aus also ob es mit Tipex geändert wurde und per hand eingetragen wurde , oder ist das immer mit hand eingetragen di Seriernnummer ?

mfg
johannes :wink:
Re: Helmpflicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.02.09 19:11 Uhr Klicks:42
Hallo Johannes,

die Nummer wird überwiegend mit der Hand eingetragen - aber ohne Tippex. Das ist Urkundenfälschung. Hast Du evtl.eine Holland-Spartamet gekauft und jemand hat dir gefälschte deutsche Papiere untergejubelt? Schau doch mal nach, ob seitlich am Motor an den Kühlrippen in einem quadratischen Feld eine 20 steht - nur dann könnte es eine deutsche Spartamet sein.

Gruß

Herbert
Re: Helmpflicht - Thumbnail von wolfman wolfman - 26.02.09 19:45 Uhr Klicks:41
Hallo!
Ich hoffe, Du findest die 20 auf Deinem Motor.
Dann mit dem Zweirad zur Polizei und Dir (kostenlos) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
(Die überprüfen ob das Teil lt.ihrer Datei gekl.... ist.)Bei POSITIV soltest Du die Kaufbescheinigung dabei haben.
Aber das wird schon alles legal sein.
Eine e-mail an:" info@brittijn.nl "dann meldet sich Direktor Frans brittijn,der sagt Dir was Du machen sollst,um eine richtige Zweitschrift zu erhalten.
Ach ja,20 Tacken kostet der Spass nur,per
internationalem Einschreiben in bar in einen Brief und ab gehts .
Ich hab das binnen 14 Tagen erledigt und bin total begeistert.
gruß wolle
Re: Helmpflicht - Thumbnail von brinki-jo brinki-jo - 26.02.09 20:37 Uhr Klicks:41
Steht keine 20 alleine nur 300 I oder 2934 oder so idt das dann eine falsche zahl ?? und 30 ccm steht drauf
Re: Helmpflicht - Thumbnail von wolfman wolfman - 27.02.09 19:14 Uhr Klicks:39
Hallo brinki, schau mal in den Eintrag vom Herbert- 26.02.19.11h.
da hat er es Dir schon geschildert.
Augen auf und nicht verzagen.

gruß
wolle
Re: Helmpflicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.02.09 20:10 Uhr Klicks:31
Hallom Johannes,
eine Helmpflicht besteht für Leichtmofas ja nicht,ob man also einen Helm trägt oder nicht muß jeder für sich entscheiden.

Ein menschlicher Kopf wiegt ca. 10-15Kg,heißt also aus rd. 1,70m-1,80m mit dem Möfchen umkippen im Stand kann,wenn man unglücklich fällt einen Schädelbruch zur Folge haben,

Hier vor der Tür fahre ich auch oben ohne,aber wenn ich auf den Hauptverkehrsstraßen fahre nur mit Helm.Ein Integralhelm wie er für Motorroller/Motorräder üblicher Weise benutzt wird,denn ein normaler Fahrradhelm schützt doch nicht so umfassend.
Anzeige: