Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen Kleine, ich bin 55 Jahre alt und habe mir im Herbst letzten Jahres eine gebrauchte Saxonette gekauft. sh. Bild. Ich habe sie aufgearbeitet neu lackiert und Bastlerspaß daran gehabt.
Nun war es an der Zeit die Bremsbelege am Hinterrad zu wechseln. Der 2.Radhändler, der auch Saxonetten verkauft und repariert hat mir empfohlen von der Motorseite vorzugehen und das habe ich auch getan. Nun bekomme ich das Rad allerdings nicht mehr auf den Motor.
Erst jetzt habe ich diese Seite gefunden und mir angesehen wie ihr das macht.
- von der Kettenseite !!!!
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem beheben kann.
Im Voraus herzlichen Dank!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Wechseln der Bremsbeleg amHinterrad.
-
Herbert Administrator -
28.02.09 18:26 Uhr
Klicks:44 Hallo Jürgen,
sei herzlich willkommen in unserm Kreis der Hilfsmotorfahrradfreunde. Dein Rad sieht ja sehr interessant aus. Kannst Du dazu bitte mal etwas schreiben.
Um an die Bremse zu kommen, musst du das Ritzel entfernen. Wie das geht, findest Du im WIKI
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/ unter Motor ausbauen.
Wenn Du keinen Ritzelschlüssel besitzt, geht es als Notlösung mit der "brutalen" Schraubendreher und Fäüstel-Methode
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OpvbC6Pb.jpg Viel Erfolg
Herbert
registrierenHallo Huehnerschreck,
deine Saxo sieht wirklich suuuper aus, genau das was ich mir vorstelle. Aber hast Du dazu eine ABE?
Gruß Richard.
registrierenHallo Jürgen,
Willkommen im Club.
Wie ich erkenne aus Deiner Schilderung hast Du warscheinlich die Achse aus dem Motor entfernt.
Frage hast Du diese Schraube gelöstß
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6A7DeN5v.jpg wenn ja gibt es warscheinlich ein Problem, denn es könnten wichtige Distanzscheiben in das Gehäuse gefallen sein, daher wäre ein Öffnen des Motors unbedingt notwendig.
Eigendlich kein guter Ratschlag Deines Händlers.
Gruß
Alex
registrieren
Re: Wechseln der Bremsbeleg amHinterrad.
-
Herbert Administrator -
28.02.09 21:01 Uhr
Klicks:37 Hallo Alex,
so hatte ich das zunächst gar nicht verstanden. Ich dachte es ginge noch um das Auseinanderbauen. Da hat der Zweiradhändler ja einen tollen Tipp gegeben
Da
muss der Motor zerlegt werden, wenn er weiter laufen soll. Das nächste Problem ist: Wo saßen die Distanzscheiben. Mit etwas Glück wurden keine verbaut.
Gruß
Herbert
registrierenGuten Morgen zusammen liebe Freunde,
ja solche Lumpenstrolche gibt es überall,und wer dieses Forum nicht kennt und sein Wiki,zahlt doppelt bzw. drauf!
Liebe Grüße Bernhard
registrierenHallo Hühnerschreck,
handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um einen Eigenbau?
Sieht so aus.
Gruß
Frieder Ps. Hünerschreck find ich super lustig!
registrieren