Die Frage habe ich erwartet lieber Dirk,
kann sie aber nicht korekt beantworten aus folgendem Grund.
Kupferkaschiertes Platinenmaterial ,Positiv 20 Fotolack (die größere Flasche 18€),Ätznatron Entwickler,Natriumpersulfid zum Ätzen,Transistoren,Widerstände,Elkos,Kondensatoren,Lötnägel zum Anschluß der Leitungen,Schalter Ein/Aus/Ein kaufen,dann belichten,entwickeln und ätzen.
Wobei man sagen muß,daß man beim Entwickeln,sowie teilweise auch beim Ätzvorgang in der Küvette Pech haben kann und die Platine Ausschuß wird.Anschließend bohren,bestücken und verlöten.
Für ein Einzelstück wird keiner den Preis bezahlen was die Herstellung kostet.
Okay man kann auch über den Platinenservice bei Hamwanich sich die Platine/en fertigen lassen wenn man ein entsprechendes Layout einreicht.Da ich das nie in Anspruch genommen habe,kann ich auch nicht sagen was die gedruckte Einzelplatine dort im Endeffekt kostet.
Deshalb mein Angebot,Imehladresse per PN an mich dann schicke ich die Schaltung zu,und man kann sich dann überlegen ob man eine gedruckte Platine haben möchte,oder sie auf einer Lochrasterplatine die Hamwanich verkauft aufbaut.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
... -
02.03.09 17:25 Uhr
Klicks:34 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk,
sagen wir mal so,wer solch eine fertig bestückte spielfertige Platine haben möchte kauft folgende Teile:
2x 470Kiloohm Widerstände
2x 47K
2x 2,2 Mikrofard 10Volt Elkos
1x 100 Mirokrofard 10 Volt Elko
1x Diode 1N4148
2x Transistoren BC107
1 Transistor BUZ20
1x Lochrasterplatine mindestens 5x5cm
alles bei Hamwanich zu bestellen,oder bei Reichelt,schickt mir alles zu und ich baue es spielfertig zusammen.Dann schicke ich es zurück wenn das Porto (Hermes wegen der Versicherung)auf mein Konto überwiesen wurde.
Unter diesen Umständen bin ich auch bereit eine größere Stückzahl bis etwa 10 Stück herzustellen aber nur auf der mitgeschickten Lochrasteplatine!
Bernhard
registrierenwie ist der schaltplan?
reichelt habe ich gleich nebenan
thorsten
registrierenAlso nochmal,schickt mir Eure Imehladresse per PN,dann sende ich Euch den Schaltplan den Ihr dann mit Windows Bild/Fax vergrößern und ausdrucken könnt.
Liebe Grüße Bernhard
registrierenBernhard,
Vielen Dank für Deine Mühe.
Das Forum hat schon was
Gruß
Alex
registrierenIst schon okay lieber Alex,
kann nur sagen wer in der Radiotechnik sich nicht auskennt,sollte mir lieber die Teile zuschicken und ich baue es dann zusammen.
Es ist zwar eine sehr einfache Schaltung die mit den angegebenen Werten auch hervorragend spielt was die Leuchtdauer und die Dunkelphasen anbelangt,aber nicht jeder von Euch ist in der Lage ein Schaltbild zu lesen und die Transistoren richtig zu verschalten.
Es sollte aber keiner auf die Idee kommen,davon eine Sierie herzustellen,um sie dann bei eBay oder sonstwo kommerziell zu nutzen um damit hier Geschäfte zu machen.
Liebe Grüße Bernhard
registrierenSo liebe Freunde die wie ich nicht mehr einhändig fahren können.
Hatte für einen Freund einen Fahrtrichtunsanzeiger gebaut,und da ich 2 Platinen geätzt hatte die andere nur so zum Spaß bestückt und in ein kleines zusammen gelötetes Weißblechkästchen auf Abstandsröllchen eingebaut.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CTaURLFw.jpg Im Deckel wurde eine 5mm Schraube zur Befestigung am Tankabstandsblech eingelötet,wodurch eine klapperfreie Montage möglich ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0sJLYfWo.jpg Da als Schalter ein Hochleistungsschaltransitor verwendet wurde gibt es auch kein Relaisklappern,oder kleben der Schaltkontakte!
Länge: 7,5cm
Breite: 5,5cm
Höhe: 3cm
Es können nicht nur 2 Blinkleuchten für hinten angeschlosen werden,sondern auch 2 weitere für vorne so man will.
Betrieben wird die Anlage mit einem 6V 4,5Ah Bleigelakku (70x48x102mm,Panasonic LC-R064R5P VRLA mit einem Gewicht von 0,72kg) der alle 6-8 Monate nachgeladen werden muß.
Als Birnchen werden der Helligkeit wegen 4,5V Typen verwandt,meine Anlage arbeitet jetzt fast 1 Jahr absolut störungsfrei!!!
Der Stromverbrauch liegt bei 120mA/6Volt,in Schaltermittenstellung fließt kein Strom!
Gruß Bernhard
registrieren