Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Blinkanlage an die Saxo anbauen, aber wie - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.03.09 20:50 Uhr Klicks:55
Hallo Gemeinde,
hatte so letztens die Idee eine Blinkanlage, ähnlich wie am Mofa,Moped, an der Saxo anzubauen.
Aber da steh ich wie der Ochs vorm Tor.
keinen Schimmer wie das gehen könnte. Stromquelle woher nehmen??
Evtl. hat ja jemand eine Idee ??

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Blinkanlage an die Saxo anbauen, aber wie - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.03.09 20:57 Uhr Klicks:49
Hallo Alex

fürs Blinken ist Bernhard zuständig.
http://www.hilfsmotor.eu/user/DL7RR/gallery/705/

Gruß

Herbert
Hallo lieber Alex,

guck Dir mal die Bilder bei mir an,falls Du weitergehende Fragen hast,bitte Imehlen.

Liebe Grüße Bernhard
Guten morgen lieber Alexander,
ich mache Dir ein paar Bilder von der Montage der Blinkerlampen wenn ich vom Keller wieder raufkomme.
Die Stromversorgung läuft über einen kleinen 6V/4Ah Akku der bei mir in der linken Gepäcktasche sich befindet.Die Steuereinheit sitzt in einem kleinen Plastikkästchen zwischen der Uhlobox und dem Tank.

So einegehende Bilder folgen noch nachher!

Liebe Grüße Bernhard
Moin, Bernhard,
erstmal Danke für die Hilfe, ich hätt ja auch schon früher darauf kommen können das Du die Bilder in Deiner Fotogalerie hast. Somit sind schon zwei Fragen geklärt.
Diese Blinkschaltung ist doch sicherlich bei Conrads oder Reichelt zu bekommen.
Werde nachher mal nachsehen.

Gruß
Alex
Hallo Blinker fan.

Klick mal Blinker Anna an unter suchen.Sieht gut aus und benutzt sie schon lange.

ohnedrehzahl
Moi ohnedrehzahl (ich hoffe Du hast auch einen richtigen Vornamen?)

ja das sieht schon gewaltig aus bei Anna.
Die Umsetzung der Leuchten ist nicht das Problem, sondern die ensprechende Blinkschaltung.
Ich denke unser Elektronik Spezialist Bernhard könnte mir schon helfen.

viele Grüße
alex
So Alex,
die Bilder sind jetzt bei mir reingestellt!

Die Steuereinheit bekommst Du bei Hamwanich (Conrad) nicht zu kaufen!Multivibratorbausätze schon,aber die kannst Du nicht so ohne weiteres für diesen Zweck benutzen.

Die Lampen werden immer wieder in der Bucht angeboten,ich habe meine für rd. 6€ ersteigert,den Akku 6V/4Ah gibt es bei Hamwanich für rd. 20€,ebenso Widerstände und Elkos,sowie Kondensatoren.Hier kaufst Du Dir auch eine Lochrasterplatine 10x10cm oder auch etwas kleiner,dann kannst Du gemäß meiner Schaltung alles zusammen löten.

Die Bestellnummer für den Akku findest Du im Katalog von Hamwanich unter den Bleigelakkus.

Gruß Bernhard
Bernhard,
aus den Bildern kann ich mir schon was zusammenreimen,
lediglich aus dem Schaltbild sind die Werte der einzelnen Bauelemente nicht zu erkennen, wenns geht mal was größer einstellen.
ja,ja die Fa. Hammwanich kenn ich aus DDR-Zeiten auch noch.

bis dann, muß jetzt weg.
Gruß
Alex
Re: Blinkanlage an die Saxo anbauen, aber wie - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.03.09 12:23 Uhr Klicks:40
Hallo, nur schade, daß es für eine Blinkanlage keinen Bausatz gibt. Sofort würde ich mir solch eine angenehme Einrichtung montieren lassen.
Eines würde ich dabei aber nie vergessen, beim Linksabbiegen den Arm deutlich auszustrecken. Alles andere also nur über Blinkzeichen.
Meinen Meister werde ich damit konfrontieren!!
Grüße von
Frieder
Hallo es gibt welche bei EBAY habe ich gesehen oder einfach mal in der Suchmarschiene eingeben Blinkanlage für Fahrräder!!
Gruß Ingo:up:
Hallo Ingo,
habe mir das Gebilde mal angesehen,aber das ist was für die Puppenstube,am Tage achtet doch niemand auf die LEDs !

Für 9,99€ zuzüglich Versandkosten rd. 15€ sind rausgeschmissenes Geld,auf einem Fahrradweg im Dunkeln mag es ja für andere Radfahrer noch sichtbar sein,nicht aber auf stark befahrenen Straßen.

Herbert, als er bei mir war konnte sich ein Bild bezüglich der Helligkeit machen.

Gruß Bernhard
So liebe Fahrtrichtungsanzeigerfreunde,
wer außer Alexander noch die Schaltung einsehen möchte,schickt mir per PN über das Forum Eure Imehladresse.Werde Euch die Schaltung zusenden und Ihr könnt sie dann mit der Windows Bild/Faxanzeige entsprechend lesbar vergößern und ausdrucken.

Eure Imehladressen lösche ich dann natürlich sofort damit kein Mist entsteht.

Liebe Grüße Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 02.03.09 15:44 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die Frage habe ich erwartet lieber Dirk,
kann sie aber nicht korekt beantworten aus folgendem Grund.

Kupferkaschiertes Platinenmaterial ,Positiv 20 Fotolack (die größere Flasche 18€),Ätznatron Entwickler,Natriumpersulfid zum Ätzen,Transistoren,Widerstände,Elkos,Kondensatoren,Lötnägel zum Anschluß der Leitungen,Schalter Ein/Aus/Ein kaufen,dann belichten,entwickeln und ätzen.
Wobei man sagen muß,daß man beim Entwickeln,sowie teilweise auch beim Ätzvorgang in der Küvette Pech haben kann und die Platine Ausschuß wird.Anschließend bohren,bestücken und verlöten.

Für ein Einzelstück wird keiner den Preis bezahlen was die Herstellung kostet.
Okay man kann auch über den Platinenservice bei Hamwanich sich die Platine/en fertigen lassen wenn man ein entsprechendes Layout einreicht.Da ich das nie in Anspruch genommen habe,kann ich auch nicht sagen was die gedruckte Einzelplatine dort im Endeffekt kostet.

Deshalb mein Angebot,Imehladresse per PN an mich dann schicke ich die Schaltung zu,und man kann sich dann überlegen ob man eine gedruckte Platine haben möchte,oder sie auf einer Lochrasterplatine die Hamwanich verkauft aufbaut.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 02.03.09 17:25 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dirk,
sagen wir mal so,wer solch eine fertig bestückte spielfertige Platine haben möchte kauft folgende Teile:

2x 470Kiloohm Widerstände
2x 47K
2x 2,2 Mikrofard 10Volt Elkos
1x 100 Mirokrofard 10 Volt Elko
1x Diode 1N4148
2x Transistoren BC107
1 Transistor BUZ20
1x Lochrasterplatine mindestens 5x5cm

alles bei Hamwanich zu bestellen,oder bei Reichelt,schickt mir alles zu und ich baue es spielfertig zusammen.Dann schicke ich es zurück wenn das Porto (Hermes wegen der Versicherung)auf mein Konto überwiesen wurde.
Unter diesen Umständen bin ich auch bereit eine größere Stückzahl bis etwa 10 Stück herzustellen aber nur auf der mitgeschickten Lochrasteplatine!

Bernhard
wie ist der schaltplan?
reichelt habe ich gleich nebenan

thorsten
Also nochmal,schickt mir Eure Imehladresse per PN,dann sende ich Euch den Schaltplan den Ihr dann mit Windows Bild/Fax vergrößern und ausdrucken könnt.

Liebe Grüße Bernhard
Bernhard,
Vielen Dank für Deine Mühe.
Das Forum hat schon was:up:

Gruß
Alex
Ist schon okay lieber Alex,

kann nur sagen wer in der Radiotechnik sich nicht auskennt,sollte mir lieber die Teile zuschicken und ich baue es dann zusammen.

Es ist zwar eine sehr einfache Schaltung die mit den angegebenen Werten auch hervorragend spielt was die Leuchtdauer und die Dunkelphasen anbelangt,aber nicht jeder von Euch ist in der Lage ein Schaltbild zu lesen und die Transistoren richtig zu verschalten.

Es sollte aber keiner auf die Idee kommen,davon eine Sierie herzustellen,um sie dann bei eBay oder sonstwo kommerziell zu nutzen um damit hier Geschäfte zu machen.

Liebe Grüße Bernhard
So liebe Freunde die wie ich nicht mehr einhändig fahren können.

Hatte für einen Freund einen Fahrtrichtunsanzeiger gebaut,und da ich 2 Platinen geätzt hatte die andere nur so zum Spaß bestückt und in ein kleines zusammen gelötetes Weißblechkästchen auf Abstandsröllchen eingebaut.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CTaURLFw.jpg

Im Deckel wurde eine 5mm Schraube zur Befestigung am Tankabstandsblech eingelötet,wodurch eine klapperfreie Montage möglich ist.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0sJLYfWo.jpg

Da als Schalter ein Hochleistungsschaltransitor verwendet wurde gibt es auch kein Relaisklappern,oder kleben der Schaltkontakte!

Länge: 7,5cm
Breite: 5,5cm
Höhe: 3cm

Es können nicht nur 2 Blinkleuchten für hinten angeschlosen werden,sondern auch 2 weitere für vorne so man will.

Betrieben wird die Anlage mit einem 6V 4,5Ah Bleigelakku (70x48x102mm,Panasonic LC-R064R5P VRLA mit einem Gewicht von 0,72kg) der alle 6-8 Monate nachgeladen werden muß.

Als Birnchen werden der Helligkeit wegen 4,5V Typen verwandt,meine Anlage arbeitet jetzt fast 1 Jahr absolut störungsfrei!!!

Der Stromverbrauch liegt bei 120mA/6Volt,in Schaltermittenstellung fließt kein Strom!

Gruß Bernhard
Anzeige: