Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 03.03.09 18:52 Uhr Klicks:85
HALLO ich bin neu hier und brauche hilfe. Ausserdem bin ich absoluter Neuling auf dem gebiet der Saxonette.Habe meine Saxonette 519 :irre: :irre: gebraucht gekauft.Hat 5 jahre im Keller gestanden.Zuhause habe ich erstmal das Benzin Abgelassen,und den Vergaser gereingt dabei ist mir die Dichtung kaputt gegangen.Habe dann alles wieder zusammengebaut,mit defekter Dichtung.Saxonette springt sofort an,und fährt. Am Anfang erst ein bischen ruckelig aber die 20 km/h werden erreicht.Aber an der nächsten Kreuzung ging sie einfach aus.Das gleiche passiert wenn ich sie länger im Standgas laufen lasse.Dann habe ich festgestellt das der Schlauch der vom Dekoventil nach hinten geht nass ist mit Öl,ist das richtig,oder woran liegt das.Ausserdem habe ich gehört das es ein Tuning Zündmodul gibt.Ist sinnvoll sich ein Tuning Zündmodul zu kaufen und einzubauen,von wegen besserer Verbrennung und schneller?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht.Gestern habe ich noch gehört das man seinen Sprit selbst mischen soll ,und nicht das 1/50 Gemisch von der Tankstelle verlängern soll. Noch etwas, gibt es eigentlich einen Blinker für die Saxonette.
Brauche dringend Hilfe,habe hier niemanden der sich damit auskennt
Gruss kummi1955
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.09 19:07 Uhr Klicks:78
Hallo Kumm1955,

zunächst einmal sei herzlich willkommen in unserem Kreis.
Das sind ja gleich eine Menge Fragen.
1. Der Schlauch, der vom Dekoventil zum Vergaser führt sollte eigentlich trocken sein. Häufig ist er aber ölverschmiert. Das kann daran liegen, dass der Schlauch alt und porös ist oder das Dekoventil ist nicht richtig angeschraubt und lässt unverbranntest Gemisch austreten. Oder beim Betanken ist mal Benzin übergelaufen. Es gibt da eine ganze Reihe von Ursachen.
2. Das Tuningmodul unterbricht den Zündvorgang nicht bei 20 km/h. Dadurch wird der Kraftstoff besser verbrannt und es kommt kein unverbranntes ggemisch in den Auspuff, so dass dieser später zusitzt.
Wolle aus unserem Forum stellt das Tuningmodul her. Du kannst ihn ja anschreiben. Sicherlich verkauft er dir eins.
Von der Geschwindigkeit her bringt das Modul nicht sehr viel, ca 3 - 4 km/h, aber der Lauf wird dadurch wesentlich ruhiger. Ich muss aber darauf hinweisen, dass durch den Einbau des Moduls die Betriebserlaubnis erlischt und du dann im Falle eines Unfalls keinen Versicherungsschutz hast.
3. Einen Blinker für die Saxonett gibt es nicht, den kannst Du aber selber bauen. Das thema wurde gerade diskutiert.
4. Das Gemisch ist 1:100

Gruß

Herbert
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 03.03.09 19:14 Uhr Klicks:73
Hallo Herbert
Danke für deine schnelle Antwort.Werde den Schlauch untersuchen,und gegebenen falls austauschen. Mit dem Tuning Modul werde ich mich wenn alles einwandfrei funktioniert
nochmals befassen.

Wolfgang:up:
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 07.03.09 19:18 Uhr Klicks:58
Hallo Herbert,wie kann ich Wolle erreichen um ihn wegen des
Tuning Zündmodul zu fragen:blush:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 07.03.09 19:21 Uhr Klicks:58
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Kummi,
Du rufst die Datei Mitglieder auf,hier findest Du alle Mitglieder und klickst "Wolle" an, dort kannst Du ihm eine PN schicken auf die er dann auch antworten wird.

Liebe Grüße Bernhard
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.09 20:27 Uhr Klicks:58
Es gibt auch noch die Funktion "Suchen". Da kann man Mitglieder suchen.
Viele Wege, von denen sicherlich einer zum Erfolg führen sollte.

Gruß

Herbert
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von pedro1 pedro1 - 12.03.09 19:41 Uhr Klicks:47
Das liegt eventuell an den verstopften Bohrungen im Vergaser Düsenrohr!
Mfg

Stelle ein Bild auf mein Profil
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von franz franz - 12.03.09 21:10 Uhr Klicks:47
Hallo Pedro1
In deiner Bildergalerie hab ich das Einspritzrohr vom Bingvergaser gesehen .Kannst Du mir erklären wie Du das Einspritzrohr ohne Beschädigung aus dem Vergaser bekommen hast.
Gruß franz
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von pedro1 pedro1 - 19.03.09 19:23 Uhr Klicks:49
Hallo , ich hab leider 2 verschiedene , 1 Bing 1 TK Vergaser... das habe ich im letzten Sommer gereinigt.
Na ja
Wenn die Haupdüse entfernt wurde sieht man dieses Drohr.
die Stellung der kleinen Bohrung im Luftkanal merken.
So, bei einem kann man das Dr. mit einem Schlitzschr.dreher etwas verdrehen bis es nicht mehr so stramm sitzt.
Dann mit einer Spitzzange oberhalb der kl. Bohrung anfassen und vorsichtig bei gleichzeitigem leichten hin u. herdrehen nach unten drücken.

Auf einer holländischen Spartametseite hat jemand dafür eine Abziehvorrichtung vorgestellt. Aber die Seite hab ich nicht mehr gefunden.
Neues Bild beachten!
Die Löcher müssen ebenfalls sauber sein.
Die weißen Ablagerungen am Messingrohr konnte ich nur mechanisch entfernen ( kratzen, mit Draht die Löcher aufstoßen....
Wahrscheinlich ist bei vielen älteren Fahrzeugen mit schlechtem Standgas dieses Rohr mehr oder weniger verschmutzt.
http://www.spartamet.org/dutch/d_revbing.html

MfG
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von franz franz - 19.03.09 20:37 Uhr Klicks:47
Hallo pedro 1
Wenn Du das Mischrohr reinigen möchtest schau mal hier
http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtopic.php?t=454&highlight=venturipijpje
Ich hab das bei meinem Bing Vergaser auch mit Erfolg gemacht.Er hatte keinen Leerlauf.
Gruß franz
Re: Es wird dringend hilfe benötigt - Thumbnail von pedro1 pedro1 - 19.03.09 21:20 Uhr Klicks:49
Year das ist der Treath

supie
Anzeige: