Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zahnkranz rechts oder links-Gewinde - Thumbnail von dietannie dietannie - 06.03.09 15:58 Uhr Klicks:43
Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche Hilfe
ich habe an meiner Saxonette einen Motorschaden (Kolbenfresser) und möchte einen Ersatzmotor einbauen.
Den Zahnkranz kann ich leider nicht abschrauben, auf dem
Kranz steht lösen verbunden mit einem Pfeil so dass rechts drehen lösen bedeutet. Drehe bzw.schlage (Dorn und Hammer) ich in diese Richtung passiert nichts. Hier im Forum steht
unter, wie baue ich den Motor aus, dass der Zahnkranz Rechtsgewinde hat.Meine Frage gibt es unterschiedliche
ZahnkrÀnze und wo kann man einen Zahnkranzabnehmer kaufen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo dietannie,
willkommen im hilfsmotor-Forum.Das Rizel/Zahnkranz hat Rechtsgewinde,heiß also es zieht sich beim Treten fest.

Bitte nicht in den Löchern oben versuchen zu öffnen,sonst fallen einem die Kugeln entgegen aus dem Freilaufzahnkranz,auch wenn der Pfeil die Richtung angibt!!!!

In den beide Aussparrungen wie sie auch im Wiki zu sehen sind einen Durchschlageisen ansetzen,und linksrum!!! mit einem FĂ€ustel oder schweren Hammer auf den Durchlag schlagen.

Der Zahnkranz lĂ€ĂŸt sich dann ganz leicht abschrauben.

Gruß Bernhard

Nachtrag:

Meinen Fehler mit rechtsrum habe ich abgeÀndert.
Re: Zahnkranz rechts oder links-Gewinde - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 06.03.09 17:03 Uhr Klicks:38
Hallo DL7RR!

Bei rechts Gew. musst Du aber zum lösen links rum schlagen wenn es dann schon schlagen sein muss.

Wurzelsepp

Zitat von DL7RR:
In den beide Aussparrungen wie sie auch im Wiki zu sehen sind einen Durchschlageisen ansetzen, und rechtsrum!!! mit einem FĂ€ustel oder schweren Hammer auf den Durchlag schlagen.

Der Zahnkranz lÀsst sich dann ganz leicht abschrauben.:eek:
Hallo Wurzelsepp,
das war eine Freudsche Fehlleistung von mir die Du ja nun entsprechend verbessert hast.

Danke.

Gruß Bernhard

Nachtrag:

So ich habe meinen Fehler korrigiert.
Anzeige: