Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.11.07 18:19 Uhr Klicks:225
Bei Classic ist Dynamo am Hinterrad links, nein rechts
Habe das Rad gebraucht gekauft. Bei der 1. Dunkelfahrt nach ca. 2 km ist der Roller fest. Neuen Dynamo gekauft ca. 13 EUR, montiert, nach 2 km heißgelaufen, fest und Roller und oberer Gehäusekopf geschmolzen.
Wer hat so etwas schon mal gehabt?
Was kann ich tun?
Danke für Eure Antworten
Eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 04.11.07 18:26 Uhr Klicks:70
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 18:27 Uhr Klicks:89
Hallo Eddiwars,
schau mal in die Threads auf Seite 2 "Fahrraddynamo (Seitenläufer) vielleicht findest Du dort etwas.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Martin E. Martin E. - 04.11.07 18:28 Uhr Klicks:80
Hallo Ediwars, habe das gleiche Problem. Bei 20 Kmh ist alles in Ordnung, nur wenn man schneller unterwegs ist haben die Dynamo`s Probleme.:eek:

Gruß Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 18:31 Uhr Klicks:84
ich benutze zur Zeit einen Speichendynamo. Sieht zwar nicht ganz so toll aus aber funktioniert problemlos. Pluspunkt bei diesem Teil, es gibt alle Ersatzteile zum Nachkaufen.
Gruß Georg

habe im Moment leider kein Foto parat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.11.07 18:35 Uhr Klicks:77
Na klar ist der rechts, habe mich vertan mit der Modellbezeichnung beim Neukauf, das ist dann nämlich der linke
Tschuldigung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 04.11.07 18:48 Uhr Klicks:64
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.11.07 19:00 Uhr Klicks:71
Hallo h..t, habe den Artikel bei ebay gesehen, den wollte ich eigentlich haben, war mir dann aber am Samstag abend bei Kaufland zu teuer, stand mit Gudrun un dem kaputten Ding in Soest und kam nicht weiter, habe dann das kleiner Modell genommen, auch von AXA, aber siehe oben.
Der Bikeshop hat auch den Speichendynamo im Programm, hört sich gutan, bräuchte da noch weitere Erfahrungen.
Wie funktioniert der? was reibs sich an was, kann ich auf dem Foto vom Shop nicht genau erkennen.
Passt der an die Classic und auch an meine Luxus?

mfg Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 04.11.07 18:49 Uhr Klicks:68
Hallo Georg,
kannst Du mir noch ein paar Details von dem Speichengerät geben? Wie sieht der aus? wie funktioniert der? Wie sind die Erfahrungen?
Danke, Eddi aus B.S.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 18:55 Uhr Klicks:70
Hallo Eddi,
laß dich mal richtig von Georg beraten,der hat mit einpaar Links geschickt 1A***.
Der Speichendynamo ist klasse.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 19:42 Uhr Klicks:79
Hallo Eddi,
selbstverständlich teile ich Dir meine Erfahrungen mit. Also gekauft habe ich ihn hier: http://www.montyola.com/ Kostet zur Zeit 18.95 Euro + 2,95 Porto. Normalpreis ca. 30 Euro. Hier findest Du auch ein großes Foto. Die Montage erfolgt folgendermaßen. Der Dynamo wir auf die Achse (Vorderachse) gesteckt, Rad einbauen ausrichten fertig. Es kann sein das die Achse gerinfügig verschoben werden muß. War aber bei mir nicht notwendig. Ein Mitnehmer wird bei Strombedarf von Hand in die Speichen eingekippt und schon kann's los gehen. Beim Kauf gibst Du noch den Achsdurchmesser an. Es gibt verschiedene Größen. Bei Fragen an den Händler habe ich sehr schnell Antworten bekommen. Der Dyn. funktioniert bis jetzt reibungslos. In verschiedenen Test wurde der Wirkungsgrad bemängelt. Ich bin aber zufrieden damit. Ein großer Vorteil ist, daß Du sämtliche Ersatz- und Verschleißteile nachkaufen kannst. Ach noch etwas. Es ist ein Einkontakt Dynamo. Die Masse wird also über den Rahmen geleitet.
Ich hoffe Du wirst einigermaßen schlau aus meiner Beschreibung.
Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 05.11.07 14:58 Uhr Klicks:61
Hallo Georg, habe gerade 2 Stück bestellt. Hervoragende Beratung bei der Firma.
Hoffentlich klappt der Anbau.
Gruß Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 21:22 Uhr Klicks:52
Hab gerade Speichendynamo eingebaut. Jetzt muss das Kabel von vorn eigentlich nach hinten an den Originaleinbauort des Seitendynamos und dort mit dem Pluskabel verbunden werden.
Erinnerung: an der Classic ist der Originaldynamo hinten rechts.
Weiß jemand, ob es reicht, das Kabel vorn im Scheinwerfer zu verdrillen oder muß es nach hinten?
Funktioniert dann noch das Standlicht und die Akkuladung?
Vielen Dank für Eure Antworten, ich warte drauf.
Gruß aus Bad Sassendorf.
Heute hat die 670-ste Kirmes bei uns in Soest angefangen, größte Innenstadtkirmes in Europa. Wirklich.
Eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 21:31 Uhr Klicks:53
Hallo Eddi,
also wenn ich mich nicht irre genügt es wenn Du jetzt das Kabel vom Speichendynamo direkt zur Lampe führst und verdrillst. Das "alte" Kabel was vom Seitenläufer von hinten zum Scheinwerfer kam benutzt Du jetzt als Verbindungskabel wieder nach hinten zum Rücklicht. Es sind immer die Pluskabel gemeint. Masse bekommst Du über den Rahmen. Somit müßte alles weiter funktionieren wie bisher.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 21:36 Uhr Klicks:49
Kann eigentlich schlecht sein, daß das hintere Kabel als Verbindung zum Rücklich benutzt werden soll, da doch scheinbar das Kabel nach Vorn und das Kabel zum Rücklicht irgendwo unterwegs miteinander verbunden sein müssen.
Wo finde ich denn so etwas wie einen Stromlaufplan?
Hat die Classic mit E-Start denn die Standlichtlösung mit Kondensator?
Gruß Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.07 21:42 Uhr Klicks:47
Hallo Eddi,
einen Stromlaufplan findest Du hier: http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301estart.pdf
Die Classic arbeitet meines Wissens nicht mit Kondensator sondern liefert Strom für das Standlicht vom Akku (leider).
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 07.11.07 21:44 Uhr Klicks:52
dem Strom ist es eigentlich egal, von wo nach wo er verbunden wird, solange die Lampen parallel sind. (Der Draht hat ja so gut wie keinen Widerstand)

Es geht also, wenn du es in der Lampe verdrillst.

Wie das allerdings mit der Standlichversion ist, weiß ich nicht. Geht denn das Ursprungskabel vom Dynamo erst zur Standlichbox und DANN nach vorne und hinten zur Lampe, oder geht das Kabel vom Dynamo direkt nach hinten zur Lampe und parallel zur Standlichtbox?

Wenn er von der Standlichbox aus verdrahtet ist, dann würde ich mal vermuten, dass du das mit dem neuen Dynamo auch so machen musst.

Vorsicht mit Nabendynamos... die Dinger bringen so viel Strom, wenn man mal etwas schneller fährt, dass es regelmäßig die Lampen killt... und Standlichtboxen wahrscheinlich auch- bei einem Nabendynamo - nicht Speichendynamo, da weiß ich das noch nicht - muss man unbedingt eine Strombegrenzung mit einbauen. Leider haben das selbst die Lampen, die man extra für den Betrieb mit Nabendynamo kaufen kann, nicht immer.

Unsere Kids haben mit ihrem Nabendynamo innhalb eines Schulhalbjahres 100 Rücklicht- und 50 Vorderlichtleuchtmittel zerbeamt... hat eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, woran es liegt... mit Strombegrenzung läuft es jetzt besser.

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 21:54 Uhr Klicks:50
Wenn man im Link von Georg den Stromlauf verfolgt, ist sowohl die Zünd-Lade-Spule als auch der Dynamo mit der Blackbox (Elektronik verbunden. Diese schaltet die Kreise zur Lampe (Vorn und Hinten) entweder auf den Dynamo oder den Akku (Standlicht) und auch zum Akkuladen.
Bedeutet also: Kabel vom Speichendynamo unbedingt an das Ende von Kabel am Originaldynamo anschließen, sonst dürfte nichts mehr gehen, weil ja das Schaltmodul aus der falschen Richtung beschickt wird.
ßbrigens ist das Kabel zum Original-Dynamo 2-adrig, einmal Masse, das Elektronikmodul erhält nämlich darüber Masse. Schaut Euch das Bild mal an.
Ich vermute, daß Elektronikmodul ist im Akkukasten versteckt, Weiß das jemand oder muß ich auseinanderschrauben?
Gruß Eddi
Erbitte Eure Stellungnahme
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 07.11.07 22:11 Uhr Klicks:58
Der Stromlaufplan ist ja nicht so wirklich aussagekräftig ... interessant wäre, wie die Elektronik aufgebaut ist.

Es gibt Standlichter, die Vorgeschaltet werden und welche, die parallel laufen... bei dem ersteren ist es wichtig, dass Ein- und Ausgang nicht vertauscht werden, bei dem zweiteren ist es vollkommen egal...

um das herauszufinden müsste man wohl doch einen Stromlaufpan der Elektronik haben... ich nehme allerdings mal an, dass meine alte Elektronik der Spartamet nicht unbedingt die Gleiche ist, wie die der neueren Saxonette *grübel* ... somit werd ich das leider nicht nachgucken können :skeptisch:

sicherer ist dann auf jeden Fall doch, wenn man die Kabel auch wieder zuerst in die STandlichbox laufen läß und dann erst zur Lampe.... solange keiner einen richtigen Stromlaufplan hat :wink:

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.11.07 22:19 Uhr Klicks:47
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 22:23 Uhr Klicks:50
Habe Speichen-Dynamo,
aber gilt genauso
Aus dem Stromlaufplan konnte ich das eigentlich schon rauslesen, jetzt hast Du mir das nochmal bestätigt. Schaust Du mal in den Beitrag von Herbert "Standlicht" und in die Rep-Anleitung.
Gibt es den Wahlschalter für die Standlichtautomatik wirklich? ich habe keine Lust zu schrauben und nachzusehen, wenn ich die Info auch über meine Tastatur kriegen kann.
Danke, Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.11.07 22:29 Uhr Klicks:49
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.11.07 22:36 Uhr Klicks:47
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.11.07 22:37 Uhr Klicks:55
hallo
vom original dynamo gehen zwei kabel zur standlicht box.
eins geht an die kleinen schrauben (weiß jetzt nicht ob oben oder unten) das andere ist mit der box an masse geschraubt.
wenn du jetzt das kabel in der lampe anschließt, giebts du den strom an den falschen anschluß bei der standlicht box !!!
ALSO NICHT IN DER LAMPE VERBINDEN
ach so:
ein dynamo giebt wechselstrom also sind plus und minus glaube ich nicht richtig angebracht
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 22:45 Uhr Klicks:56
Genauso hatte ich mir das auch gedacht, wollte es nur bestätigt haben, wegen des Schalters dachte ich nur anHerbert, der will ja was dazwischenschalten.
Besten Dank noch.
Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.11.07 22:48 Uhr Klicks:52
hast du einen e-starter?
das schaltbild kenne ich (noch) nicht.
ich rede von der klassischen standlichtbox
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.11.07 22:54 Uhr Klicks:52
Ja mit E-Start
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.11.07 22:55 Uhr Klicks:54
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.11.07 23:08 Uhr Klicks:56
die box kenne ich leider nicht
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 07.11.07 22:47 Uhr Klicks:65
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dynamo - Seitenläufer - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 16.11.07 19:29 Uhr Klicks:52
Also, Ihr erinnert Euch, hatte 2 Dynamos zu Schrott gefahren, dann auf Empfehlung Speichendynamo gekauft, heute montiert, Kabel durch die vorh. Hülle in Lampe vorn bis hinten Nähe Motor gezogen, als Hilfsdraht Bowdenzug genommen und Kabel angelötet
Dann Kabelbaum rechts vom Montageort des OriginalDynamo nach links umgelegt, passt genau bis ca. 5 cm an Radachse hinten, Massekable an Gepäckträgerschraube befestigt, neues Stromkabel mit altem Dynamokabel mittels Steckverbinder verbunden und....
funktioniert, allerdings 3 Stunden Montage, bis man so alles zusammen hat.
Eindruck Speichendynamo: Gut, Kosten mit Versand 22,00 EUR
Soweitund Gruß Eddi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: