Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von mattes mattes - 15.08.07 21:44 Uhr Klicks:113
Hallo!
Konnte ein Saxonette für wenig Geld von einem Bekannten bekommen.
Die Saxonette hatte keinen Vergaser mehr und der Auspuff war ziemlich rostig.
Kurzum einen neuen Bing Vergaser und einen neuen Auspuff geordert plus einem Tunigzündmodul.
Motor sprang sofort an und lief ohne Probleme.
Jetzt kommt meine eigendlich Frage.
Wenn die Geschwindigkeit langsam beim Anfahren ansteigt, regelt der Motor oder was auch immer meiner Meinung nach ab mit einem "brrrrr" Geräusch.
Vielleicht bilde ich mir das jetzt ein, aber in meinem Hinterkopf ist immer der Gedanke mit dem Aufheben der Drehzahlbegrenzung durch das ausgewechselte Zündmodul.
Ich habe allerdings 2 Stück von den Tunigzündmodulen ausprobiert und das gleiche festgestellt.
Ich schliesse immer vor Ende meiner Fahrt den Benzinhahn um den Vergaser fast oder ganz leerzufahren.
Hat mir mal ein Mechaniker gesagt soll gut sein damit sich kein ßl im Vergaser ansammelt!?
Wenn ich den Hahn schliesse wird komischwerweise die Saxonette schneller bis sie dann aus geht weil kein Sprit mehr da ist.
Da der Vergaser nicht gerade billig war, möchte ich da auch an dem Teil nicht viel rumschraube und Einstellungen ausprobieren ob da vielleicht irgendwo zuviel Sprit in den Motor kommt.
Hoffe es kann mir einer ein paar Tips geben.

mfg
mattes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.08.07 23:06 Uhr Klicks:79
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von mattes mattes - 16.08.07 12:56 Uhr Klicks:70
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Könntest Du mir genau sagen was Du für einen Tuningluftfilter benutzt und woher Du ihn bekommen hast?
Bin gerade mal um die Ecke in ein Bikershop gegangen und die Dinger die man mir dort gezeigt hat waren alle etwas zu groß.
Im holländischen Forum fand ich leider auch nichts paasendes Link vlielleicht?

Danke schonmal im vorraus! :)

mfg
mattes
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.08.07 23:07 Uhr Klicks:14
Gelöscht
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.08.07 22:43 Uhr Klicks:67
Gelöscht von PeCeBu
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von mattes mattes - 17.08.07 08:45 Uhr Klicks:73
Hallo Peter!
Vielen Dank für die Bezugsquelle.
Luftfilter wurde schon geordert!
Gestern habe ich mal so aus reiner Experimentierfreudigkeit ein paar Löcher in meinem neuen Luftfilter gestochen.
Tja es ist kaum zu glauben aber die Geschwindigkeit hat sich verbessert.
Wieviel Löcher es denn sein müssen oder wo genau man "reinpieksen" muß ist natürlich der Experimentierfreudigkeit des "Pieksers" überlassen. ;)
Mich würde allerdings noch interessieren wie das alles genau abläuft also die Balance zwischen ALLEM!
Auspuff ... Vergaser ... Luftfilter sind sicher die wichtigsten Komponenten die zusammen passen müssen.
Sobald der neue Luftfilter hier eintriff werde ich Bericht erstatten.

mfg
mattes
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von Georg Georg - 17.08.07 15:40 Uhr Klicks:75
Hallo mattes,
würdest Du mir bitte den eBay Link für den Sportluftfilter posten? Ich habe doch auch so meine liebe Not mit einem neuen Original Filter und würde gern och bißchen probieren.
Danke Gruß Georg
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von mattes mattes - 17.08.07 16:29 Uhr Klicks:75
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von Georg Georg - 17.08.07 18:58 Uhr Klicks:67
besten Dank, da werde ich gleich mal einen ordern.
Viele Grüße
Georg
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von Richard Richard - 17.08.07 20:00 Uhr Klicks:69
habe euere Korespondenz mitverfolgt da ich das gleiche Problem habe. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut wie der Luftfilter " eingesperrt " ist, dann wundert man sich schon daß das Motörchen überhaupt läuft.
Habe sofort eine neue "Lunge" für mein gutes Stück bestellt.
Der Verkäufer wird sich wundern daß seine Filter auf einmal so stark weggehen.Wenn der wüste WO die eingebaut werden.

Viele Grüße
Richard
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von Georg Georg - 17.08.07 20:03 Uhr Klicks:66
...da gibt's bei der nächsten Auktion bestimmt andere Preise :-)
Gruß Georg
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von Richard Richard - 17.08.07 20:06 Uhr Klicks:62
Hoffentlich nicht zu toll nach OBEN!
Gruß
Richard
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 17.08.07 20:23 Uhr Klicks:48
Gelöscht von PeCeBu
Re: Geschwindigkeits Frage! - Thumbnail von 0815 0815 - 17.08.07 21:13 Uhr Klicks:65
Wenn der Motor sauber ist ,alle Dichtungen so eingebaut sind
wie es sein soll,braucht man den Sportluftfilter nicht.
Ich habe meinen Motor Zerlegt, sauber gemacht neuer Kolbenring , neue Dichtungen.
So.
Das alles hat dazu geführt das mein Spatamet jetzt mit T-Modul (Von wolle) 26-29km/h läuft.
Die 29 aber eher mit Rückenwind.
Sonst sind alle Teile Original.
Meine Zündkerze ist auch rehebraun.

Mfg.
woody
Anzeige: