Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von - 29.03.09 10:42 Uhr Klicks:50
Hallo
Ich habe meinen Ersatzmotor zerlegt alles gereinigt Kontrolliert ,abgedichtet und wieder zusammengebaut.
Er springt nach 1 bis 2 mal ziehen an läuft auch sauber und rund ABER er zieht eine riesige Blaue Rauchfahne hinterher und Nebelt die ganze Straße ein.
Frage: kann es sein das Getriebeöl in die Verbrennung gelangt und es deshalb so raucht?

gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
wenn Du 1:100 oder 1:80 Kraftstoff/Zweitaktöl fährst,und vor dieses Qualmen nicht vorhanden war,würde ich von Getriebeöl ausgehen.

Motor nochmal öffnen und nachsehen ob die Simmerringe okay sind.

Beim Zusammenbau mit einem Zahnstocher gaaaaanz dünn,dünner als dünn,hauchdünn Dichtungsmasse auftragen damit die Lüftungskanäle nicht zugekleistert werden.

Gruß Bernhard
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.09 10:52 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,

deine Diagnose stimmt. Da sitzt der Simmerring zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebe nicht richtig oder er ist undicht.

Da hast du wieder eine schöne Sonntagbeschäftigung.

Gruß

Herbert
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von - 29.03.09 11:39 Uhr Klicks:45
Hallo

:danke:
war meine Verdacht doch Richtig wobei ich vermute das an einer stelle doch zuwenig Dichtungsmasse drauf ist oder eine stelle vergessen habe.
:headbash:

Simmering dürfte in Ordnung sein ist ein 499 Motor mit der Nut zum Simmering halten.
Jetzt muß ich nur noch meiner Chefin klarmachen das ich Nachmittag in der Werkstatt bin.

Gruß Herbert
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.09 11:42 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,

schlag der Chefin doch einen harmonischen Reparaturnachmittag im Wohnzimmer vor.

Gruß

Der Namensvetter
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 12:36 Uhr Klicks:44
:up:

muhahahahaha

thorsten
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von ks125v2 ks125v2 - 29.03.09 12:53 Uhr Klicks:42
Zweitschraubstock neben der Spüle, Teilereinigung darin, Besteckkasten...Inhalt tauschen, Ersatzteile eintuppern.....

Hajo
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 13:01 Uhr Klicks:41
ich habe nen schraubstock in der küche.
ich reinige den motor in der spüle.
ich habe ne tolerante lebensgefährtin.

thorsten
Re: Blaue Rauchwolke aus dem Auspuff - Thumbnail von - 29.03.09 18:26 Uhr Klicks:38
Hallo
Also Motor geöffnet und sieheda es war der Simmering auf der Getriebeseite defekt was mir leider gestern entgangen war.
Aber was solls das Wetter war heute eh so schlecht das man sich eh nur in die Werkstatt verkriechen konnte.
Simmeringe sind auch schon bestellt wenn sie da sind wird wieder eingebaut und dann wirds schon wieder gehen das Motörchen.

Gruß Herbert
Anzeige: