Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 30.03.09 21:26 Uhr Klicks:50
Hallo, Ihr Lieben!
Heute bei dem schönen Wetter habe ich meine Schöne richtig rausgeputzt. War auch nötig.Aber bisher war es mir immer zu kalt, selbst in der Garage.
Nach getaner Arbeit eine Probefahrt durch die Siedlung hier.Hat allerdings mächtig Überredungskunst dazu gehört
Bei den ersten Tönen : Licht? Dynamo dran? Nee, ist nicht!Habe Alles untersucht, kann nichts finden ,Motor aus, Lampe brennt, Rücklicht
nicht!Ladegerät war ca. 4STD, am Rücklicht zum Aufladen.
Was ist los? Waren die Teutowichtel heimlich in meiner Garage und haben einen Accu oder gar eine Lichtmaschine installiert ?
Ist schon ein wunderbares Teil, so eine Saxonette !
Grüße aus dem T-wald: ERWIN
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.03.09 21:31 Uhr Klicks:46
Guten Abend Erwin,
Frage wo hattes Du das Ladegerät dran,am Akkupack für den Elektrostarter?

Gruß Bernhard
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 30.03.09 22:09 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard!
Kein E-Starter ,auch kein Accu,Das Ladegerät ist für Rücklicht mit Standlichtfunktion

Gruß: Erwin
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.03.09 21:34 Uhr Klicks:43
Hallo Erwin,

ist die Lampe im Rücklicht richtig eingeschraubt und ist sie heile?

Gruß

Herbert
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.03.09 21:47 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,
die Rücklichtbirne wird entweder nicht richtig eingeschraubt oder kaput sein wie Du schon richtig bemerktest.

Aber das ist nicht des Rätsels Lösung,denn wenn vorne die Lammpe brennt könte es an der Standlichbox liegen.Das darin verbaute Relais ist nicht eines der qualitativ hochwertigen und neigt dazu zum Kleben,heißt die Relaikontakte bleiben zusammen und dann brennt die Lampe während das Rücklicht in Asien ist.

Diesen Relaimangel hatte ich hier auch schon.

Andererseits kann in der Standlichtbox auch ein Transistor gehimmelt sein mit dem gleichen Effekt.

Gruß Bernhard
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.03.09 21:50 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,

wie Du schon richtig bemerkt hast, ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, ob die Saxonette einen E-Starter hat.

Gruß

Herbert
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.03.09 21:53 Uhr Klicks:36
Ja Herbert ,
ich wollte wissen ob er wenn er Akkus in der Standlichtbox diese geladen,oder das Akkupack für den E-starter.

Gruß Bernhard
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 30.03.09 22:24 Uhr Klicks:35
Hallo,Ihr Zwei
Hercules mit Handstart, auch keine Accubox, nur ein Rücklicht mit Standlicht und dafür ist das Ladegerät mit einem niedlichen kleinen Klinkenstecker. Wo ist denn dafür ein Accu versteckt ?
Ich dachte da wäre so ein niedliches Elektroteil was für ein paar Minuten die Spannung hält ?

Gruß:E.L.
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 30.03.09 22:14 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,
es war schon zu dunkel um zu sehen ob sie heil ist ,richtig drin ist sie auch. Ich habe dran gewackelt und geklopft und die Kabel untersucht. Es tat sich nichts!

Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 30.03.09 22:33 Uhr Klicks:34
Herbert u. Bernhard,
Ich frage mich trotzdem : Wo kommt das Licht denn her ?
Ist ja nicht so schlecht, nur das Rücklicht sollte im dunkeln
schon brennen !
Morgen werde ich das Rätsel lösen. Bis dahin.
Allen eine gute Nacht.
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.03.09 07:07 Uhr Klicks:32
Moin Erwin,

wenn Du eine Standlichtbox hast,stecken da normaler Weise 4 Stück Baby-Batterien drin,man kann die Batterien aber auch gegen Akkus auswechseln.

1.)Hat Dein Möfchen einen E-Starter der über ein extra Akku mit Lademöglichkeit betrieben wird?

2.)Hat es zusätzlich eine Standlichtbox mit Anschluß für ein Ladegerät?

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.09 08:57 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.03.09 18:06 Uhr Klicks:29
Hallo lieber Stefan,
nett daß Du die hierzu erklärenden Worte geschrieben hast,denn nun ist alles klar!

Danke!!!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.09 18:23 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.03.09 18:39 Uhr Klicks:28
Ja Stefan,
ratsam währ Dein Vorschlag schon,in der Bucht werden immer vom selben Verkäufer UHLO Boxen angeboten,die zwar eine geringfügig andere Montage erfordern,aber mit einem Aluwinkel von rd 10cm sich befestigen lassen.

Nachteil aller dieser Boxen ob von Paulchen Schulze oder Erna Sack ist und bleibt das darin befindliche Relais.

Ausschaltzeit rd 5Minuten nach dem ersten Anschalten,das Abschalten beim nächsten Mal dauert dann nur noch eine Minute obwohl 4 Minuten vorgegeben sind.

Vermutlich sind das alte Bestände,denn kein Mensch baut heute soetwas noch mit einem Relais,man verwendet hierzu Schalttransitoren die ihre Arbeit wesentlich besser verrichten.Relais werden normaler Weise genau eingewogen,heißt die Kontaktrückholkraft wird bei der Montage genau eingestellt.

Was aber leider bei den Massenfertigungen nicht mehr geschieht,und dann kann es zu den von mir beschriebenen Klebeffekten kommen.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.09 19:09 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Re: Hercules Saxo und Standlicht - Thumbnail von erla erla - 01.04.09 00:04 Uhr Klicks:39
Hallo, an Alle,
ich habe heute das Problem gefunden.
Es gibt eine Accubox, Sie ist klein und sitzt hinter dem Rücklicht. So dick wie ein Zigarettenetui.In der Birne konnte ich selbst mit einer Lupe keinen Glühdraht sehen . Also neue
Birne in PB geholt, und siehe da , alles ok.
Bischen Wackelkontakt an der Birne (Gewinde)und die Lampe hat
jetzt auch Standlicht ?!?! Vielleicht sogar richtig,aber vorher
tat sie das nie, und ich hab die Saxo jetzt 2 Jahre.
Ich danke Allen die mir geholfen haben.
Gruß - Erwin
Anzeige: