Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 31.03.09 01:53 Uhr Klicks:69
Hallo Zusammen,

mich gibt es auf dieser Website seit gerade.
Ich heiße Michael und komme aus dem Ruhrgebiet! Und schon kommt die erste Frage.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Saxonette Clasic Baujahr 1996. Um das Gemisch 1:100 herzustellen brauche ich welches Zweitaktöl? Oder tut sich da nichts. Junge, Junge, früher als ich noch Mofa gefahren bin und aktiv geschraubt habe, brauchte man nur an der Tanke vorfahren und an der Gemischsäule seine Liter zapfen:wink:

Schon jetzt Danke für eure Hilfe! :danke:
Mit Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.03.09 06:28 Uhr Klicks:69
Du kannst jedes Vollsyntetische Zweitakt-Motorenöl nehmen,das laut Hersteller für ein Mischungsverhältnis von 1:100 freigegeben ist.Jeder Saxo-Fahrer hat da "seinen" Hersteller,günstig gibt es dieses Öl in der Regel in Baumärkten mit Gartengeräten,es muß nicht immer "Castrol" etc. draufstehen.Wichtig ist das aufgedruckte Datenblatt.
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 31.03.09 10:41 Uhr Klicks:67
Ich habe mir so etwas schon gedacht,möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen!
OK, besten Dank, dann werde ich gleich mal losdüsen und diesen "singenden" Baumarkt besuchen :up:
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.04.09 10:30 Uhr Klicks:56
wenn ich unterwegs bin und "muß" tanken, greife ich auch schon mal in die öldosenbehälter bei der tankstelle.
dann ist es mir egal was es ist. sollte nur kein atf öl sein.

thorsten
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 02.04.09 12:38 Uhr Klicks:55
In den verschiedensten Foren habe ich gestern gelesen, das auch eine Mischung 1:50 reicht.
Wie denkt ihr darüber, bzw. habt ihr da Erfahrungen!?
Ich meine allerdings auch, "alte Maschine" = besser etwas mehr Öl zu schmieren :confused:
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.04.09 14:56 Uhr Klicks:56
auch eine mischung von 1:50 reicht.....

1:50 ist mehr öl als 1:100

ich fahre z.b. 1:60 bis 1:70 wegen der drehzahlen

thorsten
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 20:50 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,
diese Zeilen sind nur für die Möfchenneubesitzer gedacht die es vermutlich nicht sogenau wissen,denn Ihr alten Haasen kennt das natürlich schon.

Mischungsverhältnis 1:100 = 1:100 sind 10ml Öl auf 1 Liter Benzin.Auf rd.2 Liter Tankinhalt also 20ml Öl zugeben!

Bei 1:80 = 1:80 sind 12,5ml Öl auf 1 Liter Benzin.Auf rd.2 Liter Tankinhalt somit 25ml Öl zugeben!

Bei 1:50 = 1:80 sind 20ml Öl auf 1 Liter Benzin,Auf rd. 2 Liter Tankinhalt somit 40ml Öl zugeben!

Immer lieber etwas zu fett,damit bei Langstreckenfahrten der Ölfilm nicht abreißt!

Gruß Bernhard
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 02.04.09 23:04 Uhr Klicks:55
Hallo,

Danke Thorsten und Bernhard.

Wenn ich auch "falsch"herum gedacht habe, so lag ich aber grundsätzlich nicht verkehrt!
Lieber etwas mehr Öl und wie Thorsten schreibt, vollsynthetisch soll es sein!

@ Bernhard
Danke, dass du das so aufgedröselt hast!

vy 73 :up:

und mit Gruß
Michael
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.04.09 08:30 Uhr Klicks:53
hmm
schrieb ich irgendwo vollsyntetisch???
ich schrieb atf...

atf = automatic transmission fluid = hydraulikflüssigkeit für automatikgetriebe

was ich sagen wollte,
bis auf atf kannst du alles nutzen
und wie du schreibst,
lieber zu viel als zuwenig ;-)

thorsten
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 03.04.09 09:17 Uhr Klicks:51
Öh, nee nicht du.
fipskeny war´s :up:
Aber bei der Gelegenheit weiß ich jetzt was atf heißt :wink:
Danke und ein schönes Wochenende
Re: Welches Zweitaktöl - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.04.09 11:32 Uhr Klicks:53
muhahahahahaha
wer lesen kann ist klar im vorteil
wünsche ebenfals ein schönes wochenende

thorsten
Anzeige: