Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erster Schritt - Thumbnail von radl radl - 05.04.09 10:19 Uhr Klicks:43
Hallo Saxonettenfreunde,
bin zwar schon ein Weile registriert,habe mich aber noch nicht direkt am "Forumsleben" beteiligt.Ein paar Angaben zur Personalie: Bin inzwischen 67,habe in grauer Vorzeit mal Schlosser gelernt,aber nicht als solcher gearbeitet,und bin samt besserer Hälfte in Brandenburg am schönen Schwielochsee beheimatet.
Wir haben uns anfang dieses Jahres zwei Saxonetten angeschafft,von denen eine ziemlich "reinfällig"ist(leichter Betrugsfall durch verschweigen in der Beschreibung bei ebay).Bei der Suche nach Teilen bin ich auf Herbert`s Saxonettenladen und dieses Forum gestoßen,das mir schon einige aha-Erlebnisse gebracht hat.Nun bin ich dabei,die verschwiegenen Mängel zu beseitigen.Dabei tauchen natürlich Fragen auf.Vieleicht kann mir jemand helfen?
Wo liegen z.Bsp.die Unterschiede zwischen Motoren des Typs 301 und 302,und wo der Baureihen 399 und 499?Das sind die Motoren,die meine Saxonetten bewegen.
Sind da möglicherweise Abweichungen vorhanden,die ich bei der Bestellung von Ersatzteilen beachten müsste? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erster Schritt - Thumbnail von Alexander Alexander - 05.04.09 10:37 Uhr Klicks:39
Moin Klaus,
ja,ja EEEEbay. Das ist wie eine Wundertüte man weiß nicht was drin ist.
für Deine Fragen sind Herbert und DL7RR (Bernhard) zuständig,natürlich noch einige andere, die sind zur Zeit nicht online.
Wenn Du mal auf Mitglieder drückst kannste sehen wer da ist.
bis später
Alex
Re: Erster Schritt - Thumbnail von franz franz - 05.04.09 10:57 Uhr Klicks:46
Hallo Klaus
Herzlich willkommen im Forum
Zu Deiner Frage zwischen dem Unterschied der 301 und 303AB Motoren ist das der 302AB Motor einen abnehmbaren Zylinderkopf und einen Luftkompressor mit Katalysator hat.Die Motoren 399 und 499 sind jeweils mit Dekoventil ausgestattet.Der499 Motor hat noch einen Steeg der einrausdrücken des Simmerrings verhindert. Schau Bitte im Wicki nach da wird alles beschrieben
Gruß franz
Re: Erster Schritt - Thumbnail von radl radl - 05.04.09 14:01 Uhr Klicks:37
Hallo Franz,besten Dank für die Erläuterungen.
Wenn ich richtig liege,sind also z.Bsp.Kupplung,Bremsbeläge,und die Wellendichtungen für alle Motoren gleich.Das ist nämlich das,was ich in jedem Falle erneuern muss.
Vielen Dank.
Gruß Klaus.
Re: Erster Schritt - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 14:45 Uhr Klicks:41
kurbelwelle ist auch gleich

thorsten
Re: Erster Schritt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 10:51 Uhr Klicks:46
Hallo Klaus,
der 301 zum 302 unterscheidet hauptsächlich darin,daß beim 302 der Zylinderkopf abgenommen werden kann während er beim 301er eine feste Einheit mit dem Motorblock bildet.

Zum 399er und 499er siehe Wiki.

Gruß Bernhard
Re: Erster Schritt - Thumbnail von radl radl - 05.04.09 14:04 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard,
danke für die Hinweise.Habe seit einiger Zeit nicht ins WIKI geschaut,daher auch nicht mitgekriegt,dass dort die Motortypen so hervorragend erklärt sind.
Danke,
Gruß Klaus
Anzeige: