Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anlasser geht nicht. - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 07.04.09 16:54 Uhr Klicks:47
Moin Moin
Habe gestern versucht meine Saxo Luxus mit dem Anlasser zu starten.Nix passiert:sad2: .
Also akku über nacht geladen und gemessen.12,6V.
Angeschlossen und sobald ich starten wollte ein Summen des Relais .Alles auseinander und festgestellt das die Andrückfeder Federscheibe hinüber ist.Gewechselt (gut das ich eine von Herbert mitbestellt habe)und trotzdem dieselbe geschichte.

Was kann es noch sein ausser akku?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.04.09 17:57 Uhr Klicks:46
Hallo mauser,
selbst auf die Gefahr das jemand es wieder besser weiß meine Gedanken dazu:

Den Akku hast Du über Nacht geladen also rd 12 Stunden,da müßte aber die Ladeschlußspannung höher als 1,26V pro Zelle liegen.Im Mittel müßten es 1,36V pro Zelle sein!

In dem von Dir geschilderten Fall,würde ich ein Vielfachmessinstrument an den Aukku anschließen und dann kurz den Starter aktivieren um zu sehen wie weit die Spannung von 12,6V absackt.

Es könnte sein,Volt ist drinn Ampere draußen!

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 07.04.09 18:02 Uhr Klicks:47
Habs vergessen Wenn ich den akku direkt an das Kabel zum anlasser anschließe dreht er.
Nur nich mit der akkubox.
Aber werde nochmal nachmessen mit dem Multimeter.
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.04.09 18:12 Uhr Klicks:47
Hi, habe gelesen,dass Aku bis 30 Stun den braucht.
Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.04.09 18:16 Uhr Klicks:47
Stimmt nicht Frieder,
lies mal im Wiki den Bericht von mir "Was man über Akkus wissen sollte"

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.04.09 18:14 Uhr Klicks:48
Dazu kann ich nicht sagen,da ich keinen E-Starter und somit keine Akkubox habe.

Aber ich würde den Steckerübergang vom Akku zum Starter,oder falls sich in der Akkubox Steckerübergänge befinden,diese überprüfen mit dem Ohmmeter.Stecker,auch teure weisen oft erhebliche Übergangswiderstände auf,sodaß hier ein entsprechender Strom/Spannungsabfall entstehen kann.

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.04.09 18:32 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,
das habe ich bei den Unterlagen einst gelesen. Mein Elektriker hat mir im Herbst ein "Paket" geschnürt und ich habe Strom ohne Ende. Den ganzen Winter auch nicht aufgeladen.
Brauch mich um das Aufladen nicht kümmern.
Bernhard, Du hast Post.
Gruß
Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.04.09 18:38 Uhr Klicks:44
Post,wo???

Weder in den PN,Pinwand,oder Imehl Frieder.

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.04.09 18:45 Uhr Klicks:44
Jetzt. PN
Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Stefan Stefan - 07.04.09 18:55 Uhr Klicks:44
Hallo mauser

schlage mal beim Startversuch auf die Akkubox es könnte eine Lötstelle an dem Relais defekt sein, so war es bei mir am Wochenende.

Gruß Stefan
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 07.04.09 23:19 Uhr Klicks:43
Hab ich gemacht.
Hole morgen billige zellen aus dem modellbau und werde sie löten.
mfg thomas
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von avensis avensis - 08.04.09 08:53 Uhr Klicks:39
Habe mir einen NiMh akku mit 2000 mAh für 28.- inkl.Porto bei ebay gekauft,bei "Akku Shark", Top.
mfG Horst
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 09:07 Uhr Klicks:38
Hallo Thomas,
was hast Du gemacht?Gemessen und ist die Spannung zusammen gebrochen?

Wenn Du sie zusammenlöten willst,denke daran,daß zu hohe Erwärmung der Zellen drastisch die Lebensdauer verkürzt!

Siehe Wiki "Baterien/Akkus

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 09:15 Uhr Klicks:38
Hallo Frieder,
was Du hier sagst führt durch Selbstentladung sowie auch Verbrauch zu einer Tiefentladung der einzelnen Zellen,was die nicht nur übel nehmen,sondern sich unter solchen umständen sehr schmnell verabschieden sofern es sich um Akkus handelt.

Die Spannung bleibt zwar halbwegs bei Tiefentladung konstant wenn man sie misst,aber die Kapazität ist dann nicht mehr vorhanden,bzw. kann nicht mehr abgegeben werden.

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.04.09 12:50 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,
vermutlich habe ich aus diesem Grunde nur 1 mal starten können. Dann folgte die Aufwertung und den ganzen Winter bis bis zum heute hatte ich immer reichlich "Stoff". Brauchte nie mehr aufladen.
Aber soll man nicht zwischendurch mit dem Seilzug starten?
Gruß
Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 15:43 Uhr Klicks:39
Hallo Frieder,
die Kapazität der Akkus hat mit dem Seilzug absolut nichts zu tun.

Moderne Akkuladegeräte haben außer der Lade-Entlade-Lade,auch eine Überwinterungsfuktion heißt der Akku wird dann im Rythmus von mehreren Wochen immer weider entladen und geladen.Aber auch das reine Nachladen ist möglich,denn ansonsten entlädt sich der Akku langsam selber.

Normaler Weise lädt man den Akku wenn er im Gebrauch ist mindestens jede Woche einmal auf.Bei NMHI Akkus kann sofort nachgeladen werden,während bei NICAD Akkus bis zur Entladeschlußspannung von 0,9V pro Zelle erst entladen,und danach geladen werden muß!

Wiki lesen!

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.04.09 16:46 Uhr Klicks:39
Danke Bernhard,
und warum soll ich im Winter vor der ersten Fahrt täglich zuerst mit Zugstarter loslegen?
Das sagt mein werter Verkäufer. Sonst ginge evtl. etwas kaputt?
Gruß Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 16:53 Uhr Klicks:41
Ja Frieder,
ich weiß nicht was beim Starten mit dem E-Starter kaputt gehen soll beim Starten damit.

Kaputt kann immer etwas gehen,egal ob mit E-Starter oder Handstarter gestartet wird,aber da er ja der Fachmann ist wird er schon wissen warum.

Gruß Bernhard
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.04.09 17:15 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,
solches habe ich auch schon von Herbert gehört. Man solle zwischendurch immer wieder einmal mit Seilzug starten??
Er kommt ja wieder.
Gruß
Frieder
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von franz franz - 08.04.09 20:54 Uhr Klicks:35
Hallo Frieder
Beim starten mit dem Seilzug schont man den Zahnkranz vom Pohlrad.Es kann passieren das durch ständiges starten mit E-starter der Aluzahnkranz vom Pohlrad durch das Anlasserritzel(Stahl) beschädigt wird.Bei meinen Saxonetten mit E-Starter starte ich auch über Seilzug und nur wenn der Motor bei Ampelstopp mal ausgeht mit E-Starter.
Gruß franz
Re: Anlasser geht nicht. - Thumbnail von Frieder Frieder - 09.04.09 14:28 Uhr Klicks:39
Danke Franz,
davon hab ich gelesen aber wissen tat ich nichts.
Dein Posting erklärt komplett alles. Vielen Dank dafür. Werde in Zukunft mehr ziehen.
Österliche Grüße
Frieder
Anzeige: