Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von Moebius Moebius - 12.04.09 17:20 Uhr Klicks:48
Hi,
mein inzwischen 90 jähriger Opa fährt seine Saxonette nun seit 7 Jahren. Diese funktioniert eigentlich noch ganz gut, nur der Motor wirkt immer schwächer. Da er die Saxonette täglich fährt dürfte sie auch einige Gebrauchsspuren haben.

Nun bin ich unentschlossen. Eine neue Saxonette ist zu teuer, denkt ihr es ist möglich den Motor wieder hinzubekommen? Oder ratet ihr mir zu einem neuen Motor oder gleich zu einer gebrauchten Saxonette?

Basteln kann ich ganz gut, hab da so meine Mokick-Erfahrungen ;)

Mfg Moebius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.04.09 17:52 Uhr Klicks:45
Hallo Moebius,
natürlich bekommst Du das hin,ich würde den Motor zerlegen und glei alle Simmerringe auswechseln und dann ist Ruhe.Die Simmerringe bekommst Du in Herberts Saxonetteladen (linke Seite dieser Forumseite),außerdem kannst Du Dir im Wiki das auseinandernehmen des Motors ansehen,wo fast alle Motortypen ersichtlich sind.

Gruß Bernhard
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von Moebius Moebius - 12.04.09 18:42 Uhr Klicks:44
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.04.09 19:30 Uhr Klicks:41
@ Moebius,diesen Auspuff kannst Du bedenkenlos kaufen,sehr gute Qualität zum sehr günstigen Preis,habe diesen selbst an meiner Saxo.
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.04.09 20:05 Uhr Klicks:40
also ich würde den motor zerlegen.
nach 7 jahren ist das längst überfällig.
wenn der kolbenring bricht ist der zylinder hinüber.

thorsten
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von Moebius Moebius - 12.04.09 20:21 Uhr Klicks:41
Das wäre sicher das Beste. Das problem an der Sache ist, dass mein Opa sein Fahrrad braucht. :)
Wäre das mein Fahrrad, so würde ich das sofort zerlegen, aber einen Motor ganz zerlegen, naja das hab ich noch nicht gemacht.
Der Auspuff sieht äußerlich schon ziemlich fertig aus, innen wird der nicht besser aussehen. Wenn ich mit einem Auspuff-Austausch die Saxonette 1-2 Jahre noch am Leben erhalte, wär ich schon froh. :)
Wenn der Tausch nichts bringt, werde ich aber den Motor zerlegen.

Mfg Moebius
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.04.09 20:51 Uhr Klicks:39
dein opa wird wohl mal für ne stunde oder zwei auf seine saxonette verzichten können. länger dauert es nicht wenn alle teile da sind.

thorsten
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von Moebius Moebius - 12.04.09 20:55 Uhr Klicks:40
Ehrlich gesagt habe ich ja nur Angst, dass ich plötzlich einen kaputten Motor habe. 700 Euro für nen neuen habe ich gerade nicht ;)
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.04.09 21:03 Uhr Klicks:42
Was für ein Motortyp ist es denn Möbius?Es hört sich schlimmer an als die ganze Überholung wert ist in 1,5 Stunden ist alles erledigt mit Auseinandernehmen und dem Zusammenbau.

Notfalls hätte ich noch einen für Dich.

Gruß Bernhard
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von salomon salomon - 12.04.09 20:27 Uhr Klicks:45
Ja Ja ein neuer Kolbenring würde ich auf alle Felle erneuern
und bei der Gelegenheit alles entkohlen besonderst auspuff-
Ausgang
Gruß salomon:wink:
Re: Saxonette "zieht" nicht mehr - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.04.09 18:42 Uhr Klicks:43
wie bernhard schreibt, simmeringe.
dazu kolbenring, evt. kolben. luftfilter und evt. auspuff.
pleullager überprüfen.
der motor sollte eigentlich bis zu 40000 kilometer halten.

thorsten
Anzeige: