Hallo Saxonettenfreunde,ich hoffe und wünsche ihr habt die Osterfeiertage gut und erlebnisreich überstanden.
Habe heute damit begonnen,meinen 301/AB/499 auseinanderzunehmen,weil ich neben der Kupplung auch sämmtliche Simmerringe und Dichtungsringe sowie die Bremsbacken erneuern muss.Bei der "berüchtigten"Fächerschraube war dann allerdings erst mal Schluss.Mir ist dabei aber etwas aufgefallen.In der Membranplatte,die ja mit der Fächerschraube festgeschraubt ist,sind drei sogenannte "Sollbruchstellen" zu sehen.Und die liegen---stimmt---haargenau über den drei Motorschrauben,die durch die Membranplatte verdeckt werden.
Der Gedanke ist nun,ich schraube die Membranplatte (Fächerschraube),die ja nicht defekt ist,gar nicht erst ab,sondern nutze die Sollbruchlöcher,indem ich sie mit einem 10er oder 12er Bohrer einfach ausbohre.Mit dem Imbußschlüssel kommt man dann bequem an die nun nicht mehr verdeckten Motorschrauben heran.
Bedenken hätte ich nur dahingehend,dass durch die drei Bohrungen eventuell die Stabilität der Membranplatte leiden könnte.
Was meint ihr zu dieser Idee?Immerhin könnte man sich dadurch eine Menge Hudelei mit der Fächerschraube ersparen.
Freundliche Grüß von Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHabe heute damit begonnen,meinen 301/AB/499 auseinanderzunehmen,weil ich neben der Kupplung auch sämmtliche Simmerringe und Dichtungsringe sowie die Bremsbacken erneuern muss.Bei der "berüchtigten"Fächerschraube war dann allerdings erst mal Schluss.Mir ist dabei aber etwas aufgefallen.In der Membranplatte,die ja mit der Fächerschraube festgeschraubt ist,sind drei sogenannte "Sollbruchstellen" zu sehen.Und die liegen---stimmt---haargenau über den drei Motorschrauben,die durch die Membranplatte verdeckt werden.
Der Gedanke ist nun,ich schraube die Membranplatte (Fächerschraube),die ja nicht defekt ist,gar nicht erst ab,sondern nutze die Sollbruchlöcher,indem ich sie mit einem 10er oder 12er Bohrer einfach ausbohre.Mit dem Imbußschlüssel kommt man dann bequem an die nun nicht mehr verdeckten Motorschrauben heran.
Bedenken hätte ich nur dahingehend,dass durch die drei Bohrungen eventuell die Stabilität der Membranplatte leiden könnte.
Was meint ihr zu dieser Idee?Immerhin könnte man sich dadurch eine Menge Hudelei mit der Fächerschraube ersparen.
Freundliche Grüß von Klaus