Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmals Dekoventil - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.04.09 18:09 Uhr Klicks:47
Hallo miteinander,
obwohl schon oft behandelt nochmals ganz kurz die Frage, kann ich ohne Dekoventil auch noch mit E.-Start loslegen?
Mein neuer Monteur will z.Zt. ein neues D.-Ventil testen, bevor mehr am Motor getan wird. Dieses sei wohl am Klappern schuld bzw. defekt.
Bitte um Eure Meinung
Danke
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.09 18:24 Uhr Klicks:49
Hallo Frieder,
das Dekoventil erleichtert gerade beim E-Start den Startvorgang,heißt da im Moment des Startvorganges über das Dekompressionsventil die Kompression herabgesetzt wird,wird der Startermotor nicht so stark belastet und kann leichter den Motor durchdrehen,erst dann wird der Zündfunke erzeugt wodurch der Motor startet.

Also das Dekoventil muß beim E-Starter schon vorhanden sein.

Gruß Bernhard
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.04.09 18:27 Uhr Klicks:46
Danke Bernhard,
das ewige Geklappere?????? Nur per Zug will ich auch nicht starten.
Gruß von
Frieder
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.09 18:31 Uhr Klicks:46
Jau Frieder,
alles klar.

Gruß Bernhard
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von franz franz - 21.04.09 21:02 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard
Es stimmt das die Kompression durch das Dekoventil beim starten herab gesetzt wird aber der Zündfunke ist unabhängig von der Starterdrehzahl oder Kompression
Gruß franz
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.04.09 21:43 Uhr Klicks:45
Von der Starterdrehzahl habe ich auch nicht gesprochen lieber Franz,
aber damit der der E-Starter den Motor besser durchdrehen kann herrscht im Moment des Startes Dekompression,erst wenn der Motor durch den Startermotor gedreht werden kann erfolgt die Zündung und die Kompression kommt voll zum Tragen.

Bin zwar kein Fachman sondern nur Schraubenstümper,aber falsch war meine Auskunft sicher nicht.

Gruß Bernhard
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.09 07:13 Uhr Klicks:45
Hallo, Ihr Experten,

Kann es sein, daß durch das Dekonvential und die daran hängende "Verschlauchung" zur Membran und zum Auspuff meine asthmatische Sparta eben am Berg so asthmatisch wird.
Weitere Ursachen könnten dann nur noch ein kaputter Kolbenring (übelster Fall), eine nicht ganz freie Vergaserdüse oder ein nicht ganz freier Auspuff sein. Letzteres glaube ich aber nicht.

Bitte konspirative Antworten an Moppracer

+ schönen Gruß:kruecken:
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.04.09 08:05 Uhr Klicks:48
Hallo Moppelraser,
das glaube ich nicht wenn sie in der Ebene normal läuft,Kolbenring sowie die Feder ander Membranplatte schließt nicht der nur 0,2mm betragen darf,Zündspule hat den Abstand zum Polrad nicht mit 0,4mm,Düse verschmutzt,aber auch der Simmerring können Ursache für den Leistungsabfall sein.

Gruß Bernhard
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.09 09:07 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

Den Simmering schliesse ich aus, weil ich folgenden Dichtigkeitstest ausgeführt habe:
Bei laufendem Motor Ölschraube herausgedreht: Motor läuft weiter.
Wäre der Simmering undicht, müsste (lt. Herbert) der Motor ausgehen.
Ich denke, ich fange mit dem Dekosystem und der Vergaserdüse an...

Gruß

Moppracer::lupe:

PS: ich meinte natürlich, ich müsste herausfinden, ob an dem Deko- oder dem Schlauchsystem irgendwo etwas porös oder sonstwie undicht ist.
Im übrigen habe ich bei laufendem Motor den Auspuff mit dem Finger zugehalten, worauf das Motörchen sofort ausging und überhaupt keinen Widerstand leistete (da kämpft meine Racesparta (1)) dann doch noch ein bisschen, bis sie ausgeht!!).
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 22.04.09 19:15 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Nochmals Dekoventil - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.04.09 20:11 Uhr Klicks:44
simmering an der kupplung raus, und sie geht aus.
simmering polrad könnte sein.
könnte aber auch abgenutzter kolbenring sein.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 23.04.09 20:24 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: