Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reinigung Benzinzufuhr - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 22.04.09 22:50 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,
habe mir aus der Nachbarschaft 2 alte Spartas gekauft. Die beiden Spartas wurden wenig benutzt, meist nur am Wochenende auf dem Campingplatz und standen in den letzten Jahren unbenutzt in der Garage der Nachbarn.
Habe das Sieb und die Düse im Vergaser erneuert, frisches Gemisch aufgefüllt und ab ging die Post...
.... leider nur etwa 500 m, dann war Schluss ...
Dann war nur noch Muskelkraft angesagt.Nach ca. 30 Minuten sprang der Motor wieder an, aber nach etwa 800 m wieder das gleiche Problem.
Habe den Tank mit frischem Benzin ausgespült, den Benzinfilter erneuert, usw.
Anscheinend liegt das Problem wirklich an der Benzinzufuhr.
Wie kriegt man den alten,verharzten Mist weg?
Hat jemand eine Idee?

Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reinigung Benzinzufuhr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.04.09 23:20 Uhr Klicks:41
Moin,
@Jürgen, in dem du den Vergaser abbaust und komplett zerlegts und reinigts. Falls Dichtungen kaputt gehen sollten (weil zu alt und verhärtet) kannst du schnell bei Herbert' Laden besorgen. Die Handgriffe die nötig sind kanst du In Wiki unter Vergaser "Ausbau...!" und "Zerlegen..." ansehen.
Aufwand etwa 1/2 Std. Die Düse hat einen kleinen Filter den mit dem Fingernagel abchlipsen und die Düse mit 8er Schüssel ausdrehen. Diese Düse hat eine kleine Bohrung , da nimmt du eine hauchdünne Nadel zum reinigen. Wie aauf den Bildern sind im Lufteinlass und Auslass kleine Bohrungen auch die nicht vergessen zu säubern
Gruss
Dieter
Re: Reinigung Benzinzufuhr - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.04.09 06:27 Uhr Klicks:39
.......ich würde keine Nadel zum Reinigen der Hauptdüse nehmen,diese ist aus Stahl und damit härter als das Düsenmaterial,wie schnell ist da ungewollt etwas aufgeweitet....,besser wäre ein dünnes " Drähtchen " ," ausgedreht" aus einem flexiblen Stück Kupferleitung aus dem KFZ-Bereich.
Re: Reinigung Benzinzufuhr - Thumbnail von moppracer moppracer - 23.04.09 07:50 Uhr Klicks:38
Hallo Jürgen,

Habe vor ein paar Tagen von Liqui Moly "Vergaser Sauber" mit in den Tank gegeben. Mein Mopp (Sparta 1) läuft danach "wie Sau".
Das LM löst die Verharzungen langsam auf. Das Motörchen ist dann wieder frei.
Ist so ähnlich wie eine Mentholinhalation bei Schnupfen !

Konspirative Grüße aus der preussischen Rheinprovinz von

Moppracer:
Re: Reinigung Benzinzufuhr - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 25.04.09 09:56 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tips. Das mit dem Liqui Moly werde ich mal ausprobieren. Eigentlich wollte ich den Tank mal in die Spülmaschine stecken,aber meine Frau hat etwas dagegen. Die Düse habe ich übrigens mit einer Borste einer Drahtbürste gereinigt. Die ist hauchdünn,hat gut geklappt.

Gruss
Jürgen :wink:
Anzeige: