Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kette spannen - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 06.11.07 09:42 Uhr Klicks:199
so, da kommt schon die erste "dumme" Frage ;-)

die Kette hängt ziemlich durch, bei meiner Spartamet. So wie dsa ganze Teil aussieht, würde ich mal vermuten, dass da irgendwo sowas wie ein Kettenspanner sein müsste.

Aber ich kann nirgendwo was finden.

Hat die Spartamet einen extra Kettenspanner - ich meine sowas, was auf die Kette drückt und damit spannt, oder wie funktioniert das Ganze (wie beim Fahrrad einfach die Felge nach hinten ziehen geht ja nicht wirklich, kann höchstens nach unten ziehen ;-) )

und wenn ja, WIE sieht das Teil aus?

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Wolle Wolle - 06.11.07 10:10 Uhr Klicks:105
Hallo Schlappy
Die Spartamet hat keinen Kettenspanner.Einfach das Rad nach
hinten ziehen und dann die beiden M15 Muttern festziehen.
und danach den Auspuff vorne am Rahmen an den Schwingungsdämpfer befestigen.
Das ist alles ,mehr geht nicht.:up:

mfg wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 06.11.07 10:39 Uhr Klicks:100
Hllo Wolle,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe damit aber ein Problem... ich KANN das Rad nicht nach hinten ziehen. Nach unten geht, nach oben möglicherweise ein wenig noch... aber nicht nach hinten *seufz*

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.11.07 12:03 Uhr Klicks:96
dann, kette kürzen und das rad weiter nach vorne *ggg*
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.07 12:33 Uhr Klicks:98
Hallo Schlappy,

hast Du den Gummidämpfer, er sitzt an der Verlängerung des Auspuffs (das ist das Schwarze Teil, das unter dem Motor sitzt) gelöst? Dieser Gummidämpfer befindet sich dort, wo die Tretkurbel sitzt, oberhalb des Fahrradständers.
Der Gummidämpfer, genauer die Schraube, an der er besfestigt ist, muss gelockert werden. Dann kannst Du das Rad nach hinten ziehen.
Alles klar?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von gipsy gipsy - 06.11.07 12:41 Uhr Klicks:88
Das Problem ist, da ist nichts zum nach-hinten-ziehen. Auf dem Foto kann man das glaub ich ganz gut erkennen. Der Schlitz, in dem die Schraube sitzt geht fast senkrecht nach oben.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Wolle Wolle - 06.11.07 12:41 Uhr Klicks:102
Hallo Schlappy
Du hast recht,bei Deiner Sparta kann man das Rad nur von
unten nach oben ziehen.
Du wirst dann wohl die Kette kürzen müssen,sonst geht es nicht.

mfg Wolle:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von gipsy gipsy - 06.11.07 12:46 Uhr Klicks:92
Und da ist das nächste Problem. Kürzen muss man immer um 2 Kettenglieder. Das habe ich schon ausprobiert. Da war die Kette dann zu kurz. http://www.gisu.de/board//images/smiles/21wallbash.gif
Kein Sorge, das http://www.gisu.de/board//images/smiles/21wallbash.gif ist nur die Verzweiflung, es wird höchste Zeit, dass ich die Murphy-Geschichte weiterschreibe, nur heute nachmittag ist erstmal Geburtstagskaffee angesagt.

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von 0815 0815 - 06.11.07 14:54 Uhr Klicks:86
Hallo gipsy,
das selbe hatte ich auch,die Kette hat sich langgezogen,tausche das Hintere Ritzel und gönne dir eine neue Kette.Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 07.11.07 11:03 Uhr Klicks:69
oh je.... so einfach ist das Problem zu lösen :skeptisch:

mir war nicht so recht klar, dass sich eine Kette so sehr langziehen kann... aber normalerweise kann man ja auch ein ganzes Stück mit "nach hinten ziehen" ausgleichen.

Ich überleg eh gerade, ob ich nicht die ganze Kiste erst einmal auseinander nehme... schadet bestimmt nicht... und wer weiß, was ich noch so alles finde, was nicht okay ist.

Der Akku ist hinüber, der E-Starter evtl. auch (hatte gestern ja nicht so viel Zeit... nur kurz mal geschaut, sah nicht so gut aus... muss ich aber heute noch einmal überprüfen. Kabel sind so einige kaputt und sollten erneuert werden...

na ja... schaun we ma :wink:

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.11.07 15:13 Uhr Klicks:90
Na dann auf jeden Fall erst mal alles Gute zum Geburtstag !
Gut Ding will eben Weile haben.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen am Geburtstag - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.07 15:43 Uhr Klicks:102
Hallo Schlappy,
da lass die Kette schlapp durchhängen und feiere dafür stramm durch.:birthday:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen am Geburtstag - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 07.11.07 11:04 Uhr Klicks:76
:grin:

ich spiele lieber mit meinem neuen Spielzeug, statt zu feiern :blush: :wink:

aber meine Gäste hätten das wohl nicht so gut gefunden *flöt*

VG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von spartakus spartakus - 06.11.07 19:20 Uhr Klicks:66
Hallo Schlappy!
Meine Spartamet hat im unteren Kettenschutzteil einen Kunststoffbügel der die Kette nach oben drückt,und somit die Spannung hält. Für Normketten gibt es aber auch Halbglieder.
Das heisst,Kettenaussen und Ketteninnenteil sind in einem Glied.
mfg. Spartakus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 20.09.18 20:11 Uhr Klicks:26
Guten Tag! Ich bin neu hier, aus Lübeck und stolzer Besitzer einer Herren spartamet. Kann man diesen Kettenschutz mit dem Spanner noch bekommen? Oder gibt es diesen Kettenspanner einzeln. Ich habe mir einen Umwerfer montierte, bei mir ging die Kette auch nicht zu spannen.... Funktioniert, aber gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich hatte Gerne den Kettenschutz mit dem Spanner zurück... Gibt's da ein Foto? Danke an alle im Voraus!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Juby Juby - 20.09.18 20:40 Uhr Klicks:26
Hallo Sparta HL das war vor 11 jahren.

Gr. Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 20.09.18 20:42 Uhr Klicks:27
Das Problem ist dass gleiche, muss man in diesem Forum deswegen einen neuen thread eröffnen? Passt doch perfekt zum Thema.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.09.18 10:49 Uhr Klicks:28
:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: