Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Starter macht Probleme - Thumbnail von wolfman wolfman - 25.04.09 20:17 Uhr Klicks:41
Hallo Leute!
Wer kann helfen?
Meine Rotsche zickt seit Heute.
An meinem e-start-499 Motor-funktioniert das Starten per Knopf nicht mehr.
Mit der Reißleine habe ich nur zwei/drei Umdrehungen gezogen und das Ding rennt mir weg und per e-start kurbelt sich das Ding einen Wolf.
ALSO:
AKKU ist voll, Motor dreht und macht mit und ohne Choke,mitund ohne Handgas keine Anstalten anzuspringen.
Die Federscheibe auf dem Plastikzahnrad ist okay, Anlasserrizel dreht,rastet ins Polrad und dreht das Ganze,aber ohne Erfolg.
Dann nehme ich die Leine und schon läuft der Vogel.
Was kann´s sein?
fragt wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Starter macht Probleme - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.04.09 20:24 Uhr Klicks:38
Hallo lieber Wolfgang,
könnte es vielleicht sein,daß das Ritzel auf dem E-Motor rutscht,also nicht mehr richtig fest ist???

Gruß Bernhard
Re: E-Starter macht Probleme - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 25.04.09 20:34 Uhr Klicks:41
Hallo wolfman!

Wenn Akku voll ist und Federscheibe OK, dann kann nur noch die Verzahnung am Polrad defekt sein!:eek:

Gruss
Wurzelsepp
Re: E-Starter macht Probleme - Thumbnail von wolfman wolfman - 26.04.09 18:03 Uhr Klicks:39
Hallo
und Danke für die ANREGUNGEN.
Die Verzahnung des Polrades ist tatsächlich defekt.An einer Stelle sind einige Zähne tatsächlich recht massiv ausgefressen.
Habe den vorderen Deckel mit der Aufschrift
"e-starter" entfernt und feststellen müssen,das Federscheibe und Sicherungsplint auf dem weißen Zahnrad beim Starten immer wieder mal entspannten,d.h.der Anlasser lief an,alles drehte sich, bis plötzlich die o.a. Teile stehen blieben,bzw.zurück liefen. Kaum zu sehen,aber wahr.
Da gab es wohl ungezählte Startversuche und
als die Kompression zu hoch wurde sprang das Ritzel aus den Polradzähnen, die Ritzelwelle schnellte zurück,um dann,-schließlich lief der E-motor noch- erneut in´s Polrad zu fahren.
Ein Teufelskreis.Denke ich mal.
Neues Polrad (wirklich neu)eingesetzt und jetzt versagt mein Akku,was er vorher nicht tat. Offenbar reicht der Ladezustand für richtigen Startvorgang doch nicht aus.
Hab mich da wohl verhört und nur auf -Start-Dreh-geräusche geachtet.
Schau`n wir mal was nach dem Laden passiert.
Und DANKE nochmals.
sagt wolle

Die Verzahnung auf dem Polrad ist an einigen Stellen ausgefressen.
Ich gehe davon aus,dass das Ritzel an diesen Stellen aus dem Polrad heraussprang und es immer wieder zu neuen Startversuchen kam,es aber nie über den Zündpunkt gedreht werden konnte.
Habe nun ein total neues Polrad eingebaut und
beim Starten einen
Re: E-Starter macht Probleme - Thumbnail von wolfman wolfman - 27.04.09 13:37 Uhr Klicks:37
Hallo Wurzelsepp
Du hattest Recht. Verzahnung in Verbindung mit schwachen Akku.
die Rotsche spring wieder einwandfrei an
Thanks
W
Anzeige: