Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.09 16:18 Uhr Klicks:69
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder in euren pers Bildergalerien ansehe, bin ich immer wieder erstaunt, was da so alles zu finden ist:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZSE10EG5.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.09 17:13 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
interessant ist die Karbidlampe,als juger Bengel habe ich diese öfter hier gesehen.Lang,lang ists her.................

Gruß Bernhard
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von wolfman wolfman - 26.04.09 18:08 Uhr Klicks:50
Schönes Teil.
Und nun eine Frage.
" Kennt Jemand die Befestigungstechnik des Antriebskranzes des Zahnriemens an den Speichen?
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.09 21:17 Uhr Klicks:42
ich denke wird an den Speichen befestigt, war frücher eine typischer Rahmenverziehertechnik.
Gruß
Alex
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.09 21:32 Uhr Klicks:39
der ist geschraubt

thorsten
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.09 21:36 Uhr Klicks:40
nicht frisiert und tiefer gelegt
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von wolfman wolfman - 27.04.09 13:34 Uhr Klicks:36
Moin Alex,
wie wird das befestigt?
Ich möchte das nächste Zweirad mit einem Riemenantrieb bauen,im Stil der 20-30er Jahre.
Du verstehtst
Tieferlegen ja,weil ich gesundheitliche Probleme habe und ein Damenfahrrad-nein Danke.
Die Kiste verändern ist verboten,das geht so weit,dass MANN seinen normalen FS verlieren kann.Neee,das lassen wir.
Aber eine Luzinette basteln bringt fast noch mehr Spaß als sie zu fahren.
Bei diesem Motor hätte ich Angst,das der Motor bald glüht und mir etwas verbrennt.
Grüße W
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von wolfman wolfman - 27.04.09 13:35 Uhr Klicks:36
Auch an Dich meine Frage.
Wie geschraubt?
:eek: W
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von winfried winfried - 27.04.09 13:59 Uhr Klicks:34
Hallo wolfmann,

bei Rex wurden die Riemenfelge mit kleinen Halteplättchen und zwei Schrauben an den Speichen befestigt. Gut war, wenn man verstärkte Speichen hatte. 2.7 mm z.B..
Ich denke, dass bei dem oben abgebildeten Rad die Riemenscheibe
genau so befestigt ist.
Gruß
Winfried
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.04.09 15:23 Uhr Klicks:34
Die abgebildetete Knallbüchse ist wohl von der Firma Rupp. Sie zu fahren dürfte mit einigen Gefahren verbunden sein.
Explodiert der Tank oder zerfetzt es den Motor, könnten die "edlen Teile" des Mannes in nicht unerheblichem Maße in Mitleidenschaft gezogen werden.....

Nachdenkliche Grüsse von Moppracer:duese5:
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.04.09 15:43 Uhr Klicks:39
Na Moppelraser,
was soll es,dann ist er jeseitz von Gut und Böse!
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von wolfman wolfman - 28.04.09 09:35 Uhr Klicks:35
Moin Winfried!
Also,ich probiere Deine Erklärung mal aus.
Es würde bedeuten.
Außen die Riemenscheibe mit
doppelter Anzahl von Löchern,dazwischen immer eine Speiche -möglichst verstärkt- Auf der Speichenrückseite ein Plättchen mit zwei Bohrlöchern und diese gegen die Riemenscheibe
verschrauben,Speiche immer dazwischen.
Bleibt noch die Aufgabe des Zentrierens.
Findet sich aber auch eine Lösung.

SUPER,das bedeutet mein nächster Neubau hat einen Riemenantrieb.
Grüße wolle
Re: Schönes Hilfsmotorfahrrad - Thumbnail von winfried winfried - 29.04.09 08:47 Uhr Klicks:36
Hi Wolle,
die Plättchen mit den Schrauben gibt es bei www.kessram.com für 22 Euronen als Satz zu kaufen.
Du musst bei Kessram im Rex-Nachbau Sortiment suchen.
Dann mußt Du Dir die Plättchen nicht selbst machen.
Das Zentrieren ist recht einfach, die Riemenfelge zentriert sich fast alleine.
Gruß
Winfried
Anzeige: