Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.04.09 13:31 Uhr Klicks:55
Hallo Leute, habe mir einen Abstützdämpfer besorgt.
Wo genau kommt der am Auspuff hin? Seit mein Rad gerichtet wurde, hab ich mehr Vibration. Ob damit etwas geholfen ist?
Frage und Bitte von
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von moppracer moppracer - 28.04.09 14:25 Uhr Klicks:53
Hallo Frieder,

Habe auch Probleme mit Vibrationen. Meine Sparta (2) macht ab 25 km/h aufwärts ein Geräusch wie eine nicht geölte Kettensäge.
Viele meinen, es käme von einem losen Teil im Auspuff.. Kann aber auch das Nummernschild u.v.m. sein.

Gruß

:hexefies:

Moppracer
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.04.09 14:40 Uhr Klicks:53
Hi Moppracer,
werde nachher dem Geräusch auch nachgehen. Es könnte in meinem Falle von einem nicht sehr festsitzenden Plastikdeckel über dem Vergaser herrühren. Aber daher kommen keine Vibrationen.
Wir bleiben am Ball.
Gruß
Frieder
Mal sehen ob der Abstützdämpfer (aus Saxonettenladen) etwas bringt?
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.04.09 16:49 Uhr Klicks:49
Bitte sag mir doch jemand wo der Dämpfer montiert werden muß. Die Fibration muß doch ihren Grund haben? Vielen Dank im vorausfür die netten Anworten. Oder gibt es weitere evtl. Maßnahmen?
Gruß
Frieder
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 16:55 Uhr Klicks:50
Ja dann will ick am antworten!

Am Auspuff am vorderen Ende ist eine Befestigungslasche (platt geklopptet Rohr) woran eine kleene Stahlplatte angeschraubt ist die ihrerseits in dem rautenförmigen Gummidämpfer sitzt.

Nun zufrieden Frieder?

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.04.09 18:06 Uhr Klicks:48
Also lieber Bernhard,
den Auftrag will ich erteilen. Darüber möchte ich aber mit Wissen auftreten.
Nun; der lange Arm des Auspuffs mündet am Rahmen, wie Du sagtst, platt geklopft. Dorthin muß nun das Stück?
ja?? nein??oder??
Danke Bernhard, dass Du mir hilfst. Vor den Leuten mußt ich doch un als wisse ich etwas.
Herzliche Grüße nach Berlin
Frieder
Komme demnächst in Deine Ecke und schicke einen extra Dankesgruß an Dich.
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 18:18 Uhr Klicks:44
Genau Frieder,
am Rahmen ist eine Ausnehmung in der dieses rautenförmige Stück Gummi sitzt in das die kleine Stahlplatte reingedrückt wird.Rausrutschen kann sie nicht da durch einen Bolzen der Auspuffauslauf mit der Stahlplatte am Rahmen verbolzt ist.

Hier sollte man aber öfter mal nachsehen ob der Bolzen noch fest sitzt,ebenso wie bei den 4 Torxschrauben die den Auspuf am Motorblock halten.

Der Motor ist a. durch seine Achse,b. mit dem Auspuff am Rahmen befestigt.

Schönen Abend noch!!!

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.04.09 19:55 Uhr Klicks:40
Danke Bernhard,
dass Du Dich als einziger bemüht hast. Aber wissen ist halt macht und alles andere ......
Mal sehen, ob ich die Montage selber schaffe.

Noch was. Eine kleine Unwilligkeit beim Starten hat mir einen verschmutzen Kraftstoffsieb aufgezeigt. Durchgeblasen und geht. Kommt aber ein neuer rein. Und gleichzeitig stellte ich fest, dass der Benzinschlauch, der am unteren Ende des Siebes gesteckt ist, deutliche Risse aufwies. Obwohl doch der Schlauch eine große Stärke hat. Vermutlich hat der Motor schon Luft gezogen.
2 cm abgeschnitten und fertig. Suche mir einen neuen Schlauch.
Ergebnis aller Arbeiten ist, dass das Motörchen summt und absolut rund läuft. Hat sich an die neuen Teile gewöhnt.
Grüße aus Keltern
Frieder
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 20:04 Uhr Klicks:43
Na Frieder,
dann ist ja alles wieder klar.Über die Schlachart kann man streiten,der normale Bezinschlauch gewebeummantelt und der Schlauch aus Gummi ist eine Variante,Kunststoffschlauch geht auch,wird aber hart.

Falls Du kein Stück Schlauch findest bei euch in der Gegend könnte ich Dir ein Stück schicken.

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.09 15:01 Uhr Klicks:33
So Frieder,1,2m Schlauch ist schon eingetütet und geht Morgen per Post an Dich ab.

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 29.04.09 16:22 Uhr Klicks:34
Bernhard,
es dankt Dir
Frieder
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.09 16:33 Uhr Klicks:33
Laß nach Frieder,getreu dem Wahlspruch:

Drum Kolegen Mann für Mann jeder hilft so gut er kann!!!

Habe um 16 Uhr den Schlauch auf die Reise geschickt,und anschließend unseren Paketboten getroffen.Von mir wurde der Nichterhalt reklamiert worauf er mir sagte er sei im Urlaub gewesen und die ihn vertretenden Azubi haben alle auszuliefernden Pakete in einfach in einem Geschäft abgegeben.Dort fand ich dann auch meine beiden Päckchen.

Lange hätte ich auf sie warten können!!!

Morgen dürfte der Schlauch bei Dir sein Frieder.

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 29.04.09 17:54 Uhr Klicks:36
Danke Bernhard,
werde alles gut machen. Sage bitte was der Schlauch kostet. Meine beiden Teile sind ja kaputt.
Von den beiden Päckchen weiß ich nichts??
Grüße von
Frieder
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.09 18:54 Uhr Klicks:34
Ja Frieder,
eins war eBay,und eines meine Hochleistungstabletten.
Schlauch,frohe Fingsten vonne Firma!

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 29.04.09 19:40 Uhr Klicks:34
Danke, Dir auch schöner 1. Mai. Hoffentlich weniger Krawalle in Bärlin. Hau doch so lange ab meint

Frieder
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.09 19:42 Uhr Klicks:33
Mach ich auch,gehe Forellen jagen!!!

Gruß Bernhard
Re: Abstützdämpfer - Thumbnail von Frieder Frieder - 29.04.09 19:45 Uhr Klicks:38
Bernhard,
mein Leben lang war ich begeisterter Angler. Am Rhein, dortige Nebenarme und mit Boot auf dem Bodensee. Das waren noch Zeiten. Aber jetzt wird halt getöfft.
Gruß
Frieder
Anzeige: