Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Starter defekt? - Thumbnail von radl radl - 29.04.09 16:25 Uhr Klicks:46
Hallo Saxonettenfreunde,
nach gründlicher Säuberung der Ritzel-Spiralewelle und Einbau eines nagelneuen Polrades sowie einer neuen Federscheibe ratscht das Ritzel wieder am Polrad und spurt nicht ein.Um die Polradzähne nicht wieder so herzurichten,wie sie mir der Verkäufer überlassen hat,benutze ich jetzt nur den Handstarter,mit bestem Erfolg.Da ich aber einen E-Starter habe,ist das natürlich nicht befriedigend.Wo kann der Fehler liegen?Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank und Grüße von Klaus.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.09 16:30 Uhr Klicks:41
Hallo Klaus,

ganz wichtig ist ein voll geladener Akku. Überprüfe auch im ausgebauten Zustand, ob das Antriebsrad des E-Starters nach vorne schnellt. Evtl. Die Achse mit Graphit behandeln (nicht ölen).

Gruß

Herbert
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von radl radl - 29.04.09 16:34 Uhr Klicks:41
Danke Herbert,
Akku ist voll.Das Ritzel zieht ja an und ratscht am Polrad,spurt aber nicht ein.Ist auch alles fein sauber gemacht,und nicht geölt.Das ist ja das Rätsel.
Gruß Klaus
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.09 16:40 Uhr Klicks:42
Hallo Klaus,

das ist mal wieder ein neues Problem, bei dem ich momentan auch nicht weiter helfen kann. Wir habe aber noch einige andere Mitglieder, die evtl einen rat geben können.

Gruß

Herbert
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 29.04.09 17:02 Uhr Klicks:42
Hallo Klaus!

Überprüfe auch mal das Ritzel, wenn es auch so wie Dein altes Polrad aussieht, dann kann es nicht eingreifen ev. etwas den Einlauf nacharbeiten!
Ja und Akku ist nicht gleich Akku, ich habe zum Beispiel einen mit 2800 mAh der immer voll ist, sonst hat man ein Problem.
Gruss
Wurzelsepp
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 29.04.09 17:38 Uhr Klicks:42
Schau mal hier nach!!
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/BA%20Saxonette%202008%20Deutsch.pdf
Hoffe es ist was dabei für dich !!
Gruß Ingo:up:
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 29.04.09 18:00 Uhr Klicks:39
So radel!!!!
So zur Not schau einfach in meinen Bildern rein da sind Zeichnungen drinne auch vom Anlasser Das 5 Bild ist das !!!:up: :up: :up:
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von - 29.04.09 19:12 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Akku voll und neues Polrad aber das Ritzel greift mal und mal nicht.
Aber ich denke das man das Ritzel um 180 grad drehen und einbauen kann dann sind die unbenutzten Zähne am Polrad und mal sehen ob es dann wieder geht.
Wenn ich mal zeit habe werde ich das versuchen und dann berichten.
Komme im Moment leider nicht dazu.
Gruß Herbert (puschl)
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von - 01.05.09 10:58 Uhr Klicks:38
Hallo
Habe heute das Ritzel um 180 Grad gedreht,aber nicht viel besser.
Ist es Normal das man den Anlasser ein paarmal betätigen muß bis das Ritzel in die Verzahnung des Polrades eingreift?
Wenn es dann eingreift Springt der Motor sofort an.

Einen schönen Feiertag noch
wünscht Herbert
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von radl radl - 01.05.09 12:33 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert,
normal wäre,dass beim ersten Knopfdruck das Ritzel in die Polradverzahnung einspurt.Ob das Polrad dann gedreht wird und der Motor anspringt,hängt von anderen Faktoren ab.Das mit dem Ritzel drehen kann eigentlich nicht klappen,weil die Ritzelzähne auf einer Seite,so wie das Polrad,angeschrägt sind.Das soll ja das Einspuren bewerkstelligen.Großes Fragezeichen,warum das nicht funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.Vieleicht kommen wir ja doch noch dahinter.
Schönen Feiertag allen Saxofreunden.
Grüße von Klaus.
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von - 01.05.09 12:38 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus
Ich du hast recht Ich habe das Ritzel wieder Umgebaut.
Was ich aber festgestellt habe ist dass das Ritzel nur ungefähr 5mm in das Polrad eingreift und nicht die ganze breite der Verzahnung benutzt wird , was meiner Meinung nach das Polrad schneller abnutzt.

Gruß Herbert

:up:
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von radl radl - 01.05.09 12:46 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,
das mit den ca.5mm ist sicher konstruktiv bedingt.Aber durch das Dekoventil ist zum starten nur ein ganz kleiner Schubs nötig,um den Motor in Gang zu bringen.Vorausgesetzt,alle übrigen Teile sind einwandfrei in Ordnung.
Gruß Klaus
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von - 01.05.09 13:10 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus
Ja du hast recht es gnügt ein Schups.
Aber das Ritzel rastet nur selten beim ersten mal start drücken ein.Meistensmuß ich ein paarmal den anlasser drücken.
Würde mich eben Intresieren ob das Normal und bei anderen auch so ist.
Allso E-Starter meldet euch und berichtet. :andiearbeit:

Gruß Herbert
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von Frieder Frieder - 01.05.09 15:30 Uhr Klicks:46
Leute, nein das ist bei mir nicht so.
Selbst bei Minusgraden genügt 1 mal Drücken. Hatte einen guten Akku. Jetzt ist er hinüber und demnächst hab ich den neuen.
Habe folgendes gelernt: Täglich beim ersten Start mit dem Zug. Dann kann immer per E gestartet werden. Verzahnung wird nur gering beansprucht.
Gruß
Frieder
Re: E-Starter defekt? - Thumbnail von - 04.05.09 19:47 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus
Habe auch noch Problem mit dem E Starter.Mir ist eh nicht klar warum die welle nur durch den andruck der Federscheibe mitgenommen wird und die Welle nicht fest mit dem Zahnrad verbunden ist. Wird die Kraft zu groß dann bleibt ja die welle stehen weil dieFederscheibe durchrutscht.
Habe schon Überlegt ob ich nicht die Federscheibe mit 2 Schrauben M4 am großen Zahnrad befestige.

Gruß Herbert
Anzeige: