Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.04.09 10:04 Uhr Klicks:43
Hallo Leute.

Heutige Frage:
Ist es richtig, daß der Elektrodenabstand an der Zündkerze einen Einfluß auf das Zündverhalten hat? Andersrum: Wenn ich den Abstand an der Kerze so "aufweite" , daß ein möglichst langer Zündfunke entsteht, hat das einen Einfluss auf den Verbrennungsvorgang und die Verbrennung wird dann besser ?

Neugierig konspirative Grüsse aus der preussischen Rheinprovinz von Moppracer
:confused: :headbash: :zauberer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.04.09 10:24 Uhr Klicks:44
Hallo,
zunächst musst Du dann schauen, dass Du den Motor zum Laufen bringst. Meine Erfahrung ist die, dass man die Kerze unberührt lässt. Alles andere macht Schwierigkeiten.
Gruß

Frieder
Re: Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.09 11:11 Uhr Klicks:40
Hallo Moppelraser,
als Elektrodenabstand sind 0,5mm vorgeschrieben,meine Versuche diesbezüglich waren die daß,das Optimum bei einer Weite von 0,65mm lag.

Sicherlich ist das aber bei jedem Motor anders,da die Zündspule und ihr Abstand zum Polrad eine wesentliche Rolle spielt.

Gruß Bernhard
Re: Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.04.09 11:36 Uhr Klicks:39
Aha, Bernhard, meine Erfahrung,
mein Motor hatte bei genau 0,5 immer ätzende leichte Aussetzer. Bei größerem Abstand 0,65 Startschwierigkeiten und bei unverändertem Diodenabstand summt das Kistchen.
Gruß
Frieder
Re: Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.09 11:56 Uhr Klicks:39
Glaub ich Dir Frieder,

kann aber nur das sagen,was ich rausgefunden habe bei meinen Versuchen,sowie mit 2 unterschiedlichen Motoren vom gleichen Typ.

Gruß Bernhard
Re: Elektrodenabstand Zündkerze - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.04.09 12:01 Uhr Klicks:39
Komme auf die Thematik, weil meine Werkstatt für den Jag bei leicht versoffener Maschine die Zündstecker mit abisolierter Zange ein Stück weit von der Kerze anhält (bei laufendem Motor) mit der Begründung, der Funke würde dann "länger".
Die Maschine läuft dann "rund" und nach kurzer Zeit ist der Motor wieder "frei".
Man muß also dann nicht alle 6 Kerzen rausdrehen trocknen u.s.w. u.s.f.
Hat sich in meinem Beisein in der Praxis bewährt. Deswegen wohl auch der leicht vergrösserte "Abstand", den Bernhard verwendet.

Gruß

Moppracer :elkgrin:
Anzeige: