Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Zündfunke - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 01.05.09 21:11 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

wir haben eine Saxonette Bj. 89, die uns den letzten Nerv raubt. Auch die Fachwerkstatt findet den Fehler nicht wirklich. Mal läuft sie dann bleibt sie einfach stehen, dann lässt sie sich wieder bitten. Nun habe ich erstmals ein klares Fehlerbild. Kein Zündfunke und wenn er dann mal da ist, kaum Leistung.
Wer hat eine Kurzanleitung zur systematischen Fehler- eingrenzung. Habe die Wiki-Beiträge kopiert und werde die dort beschriebenen Hinweise zur Zündung erst einmal abarbeiten.

Viele Grüße aus Bietigheim-Bissingen

Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.09 21:21 Uhr Klicks:45
Hallo Karlheinz,
Ursachen hierfür gibt es einige,Zündkabel 1cm abschneiden und Kerzenstecker wieder raufdrehen,Zündkerze wechseln,Zündspule defekt,oder der Abstand der Zündspule von 0,4mm zum Polrad stimmt nicht,Kabelbrüche der von der Zündspule abgehenden Kabel,Draht aus den Kabelschuhen zum Zündmodul gebrochen,oder rausgerutscht usw.

Die Messwerte zur Überprüfung der Zündanlage stehen im Wiki!

Gruß Bernhard
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 01.05.09 21:32 Uhr Klicks:42
Einstellung Polrad muss ich noch prüfen und die Widerstandswerte überprüfen. Gibt es irgendwo ein elektrisches Schaltbild für die Zündanlage? Was ist z. B. die Aufgabe des Zündmoduls?

Gruß

Karl-Heinz
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.09 21:26 Uhr Klicks:41
Moin Karl-Heinz,
willkommen hier in der Runde.
Nun dein Zündproblem kann seehr vielfältig sein. Was hat denn deine "Fachwerkstatt" bis jetzt so gemacht?
Neue Kerze mit Widerstand, Abstand der Zündspule zum Polrad
(sollte 0,4mm betragen mit Fühlerlehre kontrollieren),
wie im Wiki abgegeben die Widerstände der Spule messen und dann
bleibt noch das CDI Modul.
GRuss Dieter
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 01.05.09 21:36 Uhr Klicks:40
Hallo Dieter,

das ist ja ein tolles Forum, da werden Sie geholfen.
Das werde ich alles checken. Der Abstand zum Polrad beträgt gemessen 0,2 mm. Da muss ich nachbessern. Was ist bitte das CDI Modu?

Grüße

Karl-Heinz
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.09 21:50 Uhr Klicks:43
Moin Karl-Heinz,
diese CDI =Zündmodul ist eine blaue oder rote Box, je nach Hertseller,
die sich unter dem Deckel befindet in der auch der Luftfilter untergebracht ist.
Dieses Modul bekommt von der Zündspule Spannung und damit wird in der Zündspule die Hochspannung für den Zündfunken erzeugt. Es sind eigentlich 3 Spulen in dieser "Zündspule". Hört sich kompliziert an ist aber recht einfach.
Gruss Dieter
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 02.05.09 22:57 Uhr Klicks:42
Karl-Heinz,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Du ... mal Zündfunke, mal keiner. Ich bin fast verrückt geworden.
Der Fehler lag darin, dass eines der Kabel aus dem Zündundgsbereich zwischen Plastikabdeckung und Motorgehäuse eingequetscht war und dann manchmal Kontakt mit "Masse" hatte, aber nur manchmal.
Überprüf doch mal, ob die Kabel alle freiliegen und unbeschädigt sind.
Gruss
Jürgen :wink:
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.09 15:44 Uhr Klicks:35
Hallo Karl-Heinz,

trenn doch mal das Kabel, dass die Spule mit dem Vergaser verbindet. Evtl. liegt es an dem Kurzschluss im Vergaser.

Gruß

Herbert
Anzeige: