Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von - 03.05.09 19:57 Uhr Klicks:47
Hallo
Habe heute bemerkt das der Motor wenn die Saxo gerade steht schleifgeräusche macht , wenn ich sie nach Rechts neige Schleifgeräusche weg.
Habe den Motor geöffnet und festgestellt das die Kurbelwelle ein Spiel von etwa 0,5mm hat und dadurch auch das Polrad.
Wenn Ich den Simmerring der Kupplungsglocke und den am Polrad zusammendrücke ist das Spiel weg.
Ist das Normal oder brauche Ich eine neue Kurbelwelle?
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.05.09 20:02 Uhr Klicks:50
Hallo Herbert,

dass Gerräusch kommt vermutlich vom Polrad. Der Eisenkern hat sich von dem Aluminium gelockert. Versuch doch eibnmal am Polrad zu wackeln. Wenn es auch nur minimal wackelt, so sorgt das bereits für ein Geräusch, das zunächst eine defekte Kurbelwelle vermuten lässt.

Gruß

Herbert
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.05.09 20:19 Uhr Klicks:46
Moin,
kontrollier mal die Kugellager wieviel Spiel die haben.
Es sind zwar C4 Lager aber so viel Spiel haben die nicht.

Gruss
Dieter
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von - 03.05.09 20:19 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert
Der Eisenkern ist meiner Meinung nach fest.
Aber wie gesagt wenn Ich am Polrad wackel dann bewegt sich die Welle mit.
Gruß Herbert
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von - 04.05.09 18:43 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.Es ist das Nadellager das auf der Kupplungsglocke sitzt ,es ist an der Seite etwas abgeschliffen und hat nur nuch eine Breite von 9,6mm anstatt der 10mm das es haben sollte und der Aussendurchmesser ist auch um 0,2mm kleiner.
Originalmaße 17x21x10mm

Das erklärt auch das Axialspiel der Kurbelwelle Denke und Hoffe ich.

Gruß Herbert
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.05.09 20:54 Uhr Klicks:41
etwas spiel ist normal. 0,5mm ist zuviel. mach einfach neue lager rein.

thorsten
Re: Schleifgeräusche Kurbelwelle ? - Thumbnail von - 03.05.09 21:23 Uhr Klicks:43
Hallo thorsten
Wenns die Lager sind woher bekomme ich neue ?
Gruß Herbert
Anzeige: