Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 12.05.09 22:03 Uhr Klicks:44
Hallo Freunde,
habe meine Sparta (Bj91)jetzt ein Jahr und bin soweit zufrieden. Der Km-Zähler zeigt fast 8000 km, die aber sicherlich nicht alle im Motorbetrieb gefahren wurden. Es ist ein 199-er Motor. Jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht. Bei Steigungen und ca. 10 Kg Zuladung ( ich wiege nur 56 kg ) wird die Kraft nicht richtig übertragen und es ruckelt so seltsam; der Motor läuft schneller aber die Geschwindigkeit nimmt ab und ich muß mithelfen. Ich habe das Gefühl, als ob die Kupplung durchdreht.
Was meint Ihr, liegt das an der Kupplung oder ist das normal?
Jetzt schon Danke für die Ratschläge, Gruß von Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.09 22:11 Uhr Klicks:43
Hallo Johannes,
das hört sich sehr nach einer defekten Kupplung an. Bevor nun auch noch der Kupplungskorb in Mitleidenschaft gerät, würde ich an deiner Stele den Motor öffnen und mir die Kupplung genaue ansehen.

Gruß

Herbert
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 12.05.09 22:22 Uhr Klicks:44
Hallo Johannes,
mal eine Frage: wie steil war die Steigung denn??
bist du vorher ruckelfrei hochgekommen?
Wenns dem Möppelche zu schwer wird an der Steigung dann fängt die Kupplung an zu ruckeln und zu schleifen

Gruß
Alex
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 13.05.09 22:51 Uhr Klicks:29
Hallo Alex, so ganz ruckelfrei war es nie. Die Steigung ist auch nicht übermäßig steil. Ein bis zweimal mittreten und das Ruckeln war weg.
Gruß, Johannes
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 13.05.09 22:48 Uhr Klicks:29
Danke Herbert, dann werde ich mal an einem Regentag den Motor zerlegen. Neue Dichtungen habe ich ja letztes Jahr schon eingebaut und ich weiß wie es geht.
Kann ich die Dichtungen wieder verwenden oder brauche ich neue?
Gruß, Johannes
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.05.09 13:16 Uhr Klicks:38
wie hat die kupplung bei der letzten kontrolle ausgesehen?
wann war die?

zeit den motor zu öffnen

thorsten
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 13.05.09 22:53 Uhr Klicks:30
Hallo Thorsten, der Motor war vor einem Jahr offen, aber auf die Kupplung habe ich nicht geachtet.
Gruß, Johannes
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 13.05.09 17:47 Uhr Klicks:38
Hallo,
in der Betriebsanleitung ist geschrieben, daß man an starken Steigungen mittreten soll, um die Kupplung zu entlasten.:rennrad:
Vieleicht war diese Steigung ja zu steil?
Gruß
Klaus
Re: Neue Kopplung fällig?? - Thumbnail von Johannes Johannes - 13.05.09 22:57 Uhr Klicks:32
Hallo Klaus, also als starke Steigung würde ich es nicht bezeichnen.
Ich nutze mal einen Regentag um den Motor zu zerlegen.
Gruß, Johannes
Anzeige: