Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 14.05.09 01:14 Uhr Klicks:64
Hallo Gleichgesinnte,
nach Ankauf diverser "Schrott- Saxonetten/Spartas" bei ebay habe ich es endlich Mitte April 2009 geschafft, 2 lauffähige, verkehrssichere und letztendlich angemeldete Spartas zusammenzubasteln.
TOTAL STOLZ war ich.
Habe natürlich im Zuge der Bastelarbeiten diverse Probefahrten gemacht und alles ausprobiert; insbesondere sollten die Bremsen gut sein.
Dann war es endlich so weit... 1.Mai, frei, tolles Wetter ..
2 glänzende, frisch geputze SPARTAS, eine für mich, eine für meine Freundin.
Na ja, ist etwa 10 km gut gegangen... Dann hat sie sich auf einem abschüssigen Schotterweg "verbremst" und ist hingefallen -> Rippenbruch!
Was ich damit sagen will: Wir Bastler und erfahrenen Saxonettenfahrer dürfen unsere Erfahrungen nicht so einfach auch unerfahren Leuten zumuten.
Also passt auf, wenn ihr eure Saxonette mal verleiht oder Eure Fähigkeiten so einfach gedanklich auf andere Leute übertragt.
Das klappt nicht immer.
In meiner Bildergalerie könnt ihr euch Fotos von der Unfall-Sparta (mittlerweile repariert) ansehen... meine Beate wollte sich nach dem Unfall nicht knipsen lassen.

P.S.: So was kann passieren (auch mit jedem normalen Fahrrad), soll euch aber auf keinem Fall das Interesse an unserem Hobby verderben. Ist bei mir auch nicht so. Sollte nur ein Hinweis sein.

Gruss
Jürgen :kopfklatsch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 14.05.09 06:17 Uhr Klicks:45
Der 1.Mai hatte es wohl in sich.Meine Frau fuhr fast auf mich auf,als ich wegen starkem Radlerverkehr bremsen mußte.Sie hatte sich nur für einen Moment nicht aufs Fahren konzentriert und in der Gegend umhergeschaut,man geht immer von sich selbst aus und denkt der andere fährt genauso.Wir hatten nochmal Glück,andere so wie Ihr leider nicht.Gute Besserung für Deine Beate !
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 14.05.09 09:00 Uhr Klicks:40
Hallo Jürgen,
Gute Besserung für Deine Beate.War schon richtig schade das Sie
Sonntag nicht dabei sein konnte.Aber bis Greven ist ja auch nicht mehr lang.
Nochmal Danke fürs mitnehmen am Sonntag.

mfg Frank
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.05.09 09:28 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.05.09 10:08 Uhr Klicks:40
Hallo Jürgen,
der Unfallbegriff besagt ja " plötzlich,von außen,unvorversehbar" wie es bei Tina und auch bei Deine Beate war.

Auch bei 20Km und Vollbremsung kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen wenn man verkehrt,oder unbeabsichtigt absteigt!

Gute Besserung für Deine Beate!

Gruß Bernhard
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von winfried winfried - 14.05.09 09:28 Uhr Klicks:39
bestelle Deiner Herzallerliebsten gute Besserung.
Sie kann froh sein, dass es noch einigermaßen
glimpflich abgegangen ist. Die Rippe schmerzt bestimmt sehr, heilt jedoch von alleine.
Verbremsen und mangelnder Abstand zum Fahrer vor uns,sind wohl häufig Unfallursachen.
Auch das scheinbar grundlose Bremsen des Vorfahrenden hat schon häufig zum Sturz des Hinterherfahrenden geführt.
Was kann man draus lernen: Helm, Helm, Helm, Helm.

Vorsichtige Grüße
Winfried
( ich will hier nicht den Besserwisser spielen, aber: Helm, Helm, Helm...s.o.
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.09 09:52 Uhr Klicks:42
Halo Juergen,

auch von meiner Seite die besten Genesungswünsche. Meiner Frau geht es nach dem Sturz mit der Saxonette in kleinen Schritten von Tag zu Tag besser. Ohne Gehhilfe ist aber noch kein Schritt möglich. Ein doppelter Beckenbruch braucht halt ein wenig Zeit.
Bis zur nächsten Fahrt mit der Saxonette wird es wohl noch etwas dauern.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.05.09 09:53 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von moppracer moppracer - 14.05.09 10:07 Uhr Klicks:38
Das Saxo/Spartafahren ist tatsächlich mitunter tückisch.
Insbesondere nach längerer "Standzeit" und bei nassem Wetter neigen die Trommelbremsen zum spontanen Blockieren.
Hätte dabei beinahe auch schon mal "den Flipper" gemacht und wäre falschherum abgestiegen.
Ich bremse - insbesondere auf Schotter und nassem Untergrund - immer mit beiden Bremsen gleichstark.
Habe diesbezüglich auch meine Freundin eingewiesen; wir haben vor Ostern 3 Touren mit 260km Fahrleistung ohne Zwischenfall geschafft.

Gruß von Moppracer

:duese5:
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 15.05.09 08:14 Uhr Klicks:36
Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche von Euch an Beate. Habe sie weitergegeben und soll Euch alle grüssen und Euch danken.
Auch von mir "gute Besserung" an die Tina vom Herbert.
... wird schon wieder, aber leider dauert das alles ziemlich lange ...

Viele Grüsse
Jürgen :wink:
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von Tina Tina - 15.05.09 17:56 Uhr Klicks:33
Hallo Jürgen,

ganz liebe Genesungswünsche auch von mir an meine Leidensgenossin Beate. Hoffentlich ist ihr nun nicht die Freude am möfeln vergangen.

Eins habe ich daraus gelernt: nie wieder so dicht hinterher möfeln. In Zukunft lasse ich den Gatten "an der langen Leine" vorfahren.

Es soll wohl so ca. 12 Wochen dauern, bis ich wieder aufs Rad komme. Aber die schlimmsten 4 habe ich schon hinter mir. Ganz langsam gehts bergauf.

Liebe Grüße

Tina
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.05.09 18:06 Uhr Klicks:30
Hallo Tina,

wird schon werden,
mit der Mutter Horn isses ja ooch geworn!

Genieße das bemuttert werden von Herbert,solche Gelegenheit kommt sobald nicht wieder!

Weiterhin auch Dir gute Besserung!!!

Gruß Bernhard
Re: Saxonettenunfall 1. Mai 2009 - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 16.05.09 00:37 Uhr Klicks:41
Tina,
jetzt mal ganz persönlich an Dich:
GUTE BESSERUNG und lass den Kopf nicht hängen. Ich möchte Dich doch auch mal ganz persönlich beim MÖFELN kennenlernen. Das wird schon !!!
Du kannst Dir von mir sogar (fast alles) wünschen, was Du möchtest... Ich würde Dir im Extremfall sogar einen Saxonettenvergaser schenken.
Lass Dich vom Herbert verwöhnen ! ! ! ! !
----- SORRY HERBERT, da musst Du durch! -----
Gruss
Jürgen
:up: :eek: :grin: :tongue: :roll: :smile: :eek: :schockiert: :handy2: :up: :2thumbs: :kinggrin: :jumpgrin: :insel: :mod: :irre2: :skeptisch: :yes: :trage: :reden:

:abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied: :abschied:
Anzeige: