Hallo Dieter,
Das mit dem "Basteln" muß nicht unbedingt sein. Man stelle sich vor, die Holländer produzieren viele Rahmen und die Sachsleute können im Jahr 1988 gar nicht mit den 199er Motoren nachkommen, soviele Rahmen haben die Cloggies gebaut.
Die Rahmen stehen irgendwo auf Halde, und die 199er Motoren sind alle alle... (irgendwo anders eingebaut).
Dann machen die Sachser in N in 1989 einen neuen Motor (299er); dieser Motor wird sofort von unseren Nachbarn angefordert, sodaß die "alten" Rahmen bedient werden können.
Herbert beschreibt das Phänomen andersrum (alter Motor in neuem Rahmen). Zu der Zeit hat es dann wohl statt zu wenig Motoren zuwenige Rahmen gehabt !!
Komisches Phänomen. Stell Dir vor, Du bestellst Dir einen Mercedes 200 CDI (Diesel)Bj. 09 mit ca. 140 PS, guckst unter die Haube und stellst fest, da ist ein 30 Jahre alter Motor von einem 200D Strich 8 mit 55 PS verbastelt !!
Grüsse von Mr. Mopprace
PS. Da weiß man dann allerdings nicht, ob man darüber glücklich oder traurig sein soll, denn trotz nur 55 PS war der 200 D Strich 8 Motor einer der wohl besten Automotoren aller Zeiten mit vielfach Laufleistungen von über 1 Million Kilometer !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin,
leider stehen in den Unterlagen keine Hinweise auf Lieferung und Montage der einzelnen Komponenten nur das Baujahr von dem man annimmt , daß es der Zeitpunkt der Endmontage ist.
Die Konstellation von Motor und Rahmen sind entweder "gebastelt" oder entsprechen der Wahrheit. Das muss man dann so hinnehmen wie Kopfschmerzen.....
Die Niederländer haben die Rahmen nicht nur für die Spartamet gefertigt. Die Rahmen waren für alle Modelle auch fürs Omafiets....
registrierenMoin Dieter,
das mit dem "Omafiets" stimmt wohl; die haben daraus wohl auch nur einfache Fahrräder gemacht.
Das mit den Kopfschmerzen stimmt aber nicht. Gegen Kopfschmerzen gibt es ASPIRIN. Das das Werk noch steht, kann ich (+ Franz) bestätigen. Sind nämlich gestern noch um das "kleine Werk am Rhein" herumgemöppelt.
Gruß Mr. Mopprace (Thomas)
registrierenHallo Thomas,
eigentlich ist es doch dowas von egal ob auf dem Motorblock 099,199,399,oder 499 eingeprägt ist.Der Motor den man hat ist doch da und mit dem muß man doch dann auch vorlieb nehmen.
Der Unterschied ist doch nur in der Getriebeform oder Art zu sehen,099er und 199er sind etwas lauter,während die anderen etwas leiser sind.
Auf die Dauer gesehen ist m.E.der 099er und der 199er Motor bezogen auf die Antriebswelle haltbarer dafür aber lauter.
Aufgeschraubt müssen beide Motorarten früher oder später zur Überholung,da ist es mir völlig egal aus welchem Jahr der Motor stammt bzw. gebaut wurde.
Aber man kann ja die Motorarten untereinander austauschen in dem man sich einen Motor seiner Wahl zulegt.Nur sollte dann beim Kauf auch sichergestellt sein,daß es ein Deutscher Motor der die 20 trägt ist gemäß den ABE.
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
ein Jahr Differenz zwischen Motorbaujahr und Rahmenbaujahr kann man ja tolerieren, wenn der Motor aber drei Jahre älter ist als der Rahmen, dann ist doch etwas faul. Angenommen, du kaufst eine Saxonette, die mit dem Baujahr 2000 angepriesen wird und du stellst fest, dass der Motor aus dem Jahre 1997 oder älter ist, dann stimmt doch etwas nicht.
Gruß
Herbert
registrierenGuten Morgen Herbert,
mag so sein wie Du sagst,nur kann da ja auch wie bei mir der Motor ausgewechselt worden sein.
Denn ich hatte ja auch nach dem Kauf meines Möfchen den 399er Motor ausgebaut un einen 199er dafür rein aus Sicherheitsgründen.
Wenn der Rahmen ordentliche Papiere hat,finde ich ist es egal aus welchem Jahr der Motor stammt da ich ihn ja sowieso zerlege.Die Gehäuseschalen sind sicher fast immer okay, nur das Innenleben ist meißtens nicht mehr ganz in Ordung.
Wenn man dann die erforderlichen Teile ersetzt hat man praktisch einen fast neuen Motor,jedenfalls sehe ich das so.
Gutte Besserung an Tina und Euch ein schönes Wochenende!!!
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
danke für die guten Wünsche.
Ich habe vor einiger Zeit eine Saxonette gekauft, die Sollte Bj. 1995 sein - war sie auch. Als ich sie mir zu Hause näher ansah stellte ich fest, es war ein 299-er Motor eingebaut. Auf solche Unterschiede sollte ein ehrlicher Verkäufer hinweisen, auch wenn alles läuft.
Gruß
Herbert
registrierenJa Herbert,
natürlich das sehe ich auch so dann gibt es auch keine Rückfragen,oder Beanstandungen.
Gruß Bernhard
registrieren