Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 12:26 Uhr Klicks:53
Zum Zerlegen der Fliehkraftkupplung werden 2 Drahthaken mit Quergriff verwendet,mit denen die Zugfeder ausgehakt wird.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YeXMd4aP.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GQrBN1E8.jpg

Wenn die Zugfeder ausgehängt ist wird sie vorsichtig rausgezogen,ohne sie zu überdehnen!!!

Dann die Reibbänder rausnehmen,sowie die Kupplungsbacken.

Der Zusammenbau erfolgt wie folgt:

Kupplungsbacken einlegen,die Reibbänder mit der Aussparung nach unten einbringen und darauf achten daß am Einhängepunkt am Kupplungsbacken muß immer das Reibband für den Kupplungsbacken über dem anderen Reibband zu liegen kommen!
Erst danach die Zugfeder wieder durchschieben,und verhaken.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.05.09 13:37 Uhr Klicks:47
Moin,
das ist doch Wiki wert. Noch die vernietung der Backen kontrollieren siehe Beitrag von Dirk.
Gruss Dieter
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.09 13:49 Uhr Klicks:46
... schon steht es im WIKI.

Gruß

Herbert
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 15:58 Uhr Klicks:44
Danke Herbert,
das sollte es auch nur wie Du weißt bin ich dazu einfach zu dumm!

Gruß Bernhard
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.09 16:10 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,

auch das Einstellen ins WIKI wirst du lernen. Klicke doch mal auf den entsprechenden Seiten auf "bearbeiten", dann siehst du, wie es geht.
Du musst zunächst den Link zu deinem zu erstellenden Beitrag erstellen. Klick doch mal in der WIKI-Übersicht auf bearbeiten.

Gruß

Herbert
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 16:13 Uhr Klicks:41
Wenn ich das mach Herbert,
dann kommen in einem Extrafenster meine persönlichen Daten!

Gruß Bernhard
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.09 17:33 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,

Du musst hier auf "Bearbeiten" klicken
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4PWJy9yH.jpg

Gruß

Herbert
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 18:01 Uhr Klicks:41
Ich habs gewußt lieber Herbert,
daß es in die Hose gehen würde,und habe deshalb auch nicht vorher weiter damit rumgespielt!

Jetzt habe ich bei meinem Versuch doch tatsächlich die Wikibedienungsanleitung überschrieben,und nu isse hie.

Ja tritt mich in den Allerwertesten,aber nich so doll sonst kann ich nicht mehr auf meinem Möfchen sitzen.

Kann zwar Motoren und Getriebe zerlegen und zusammen bauen,aber Du siehst ja nun selber was ich angerichtet habe!

I bin halt zu blöd zu das!

Bernhard der sich jetzt einen Sack über den Kopp zieht!
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.09 18:05 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard,

ist schon wieder alles wiederhergestellt. Das ist der große Vorteil vom WIKI.

Gruß

Herbert
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 18:10 Uhr Klicks:42
Dann nehme ich den Sack wieder vom Kopp runter,und gehe in mich.
Ist ja mit meinem Navi kein Problem,da kann ich mich ja nicht verlaufen!

Gruß Bernhard
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.05.09 20:53 Uhr Klicks:40
Nee lieber Herbert ich war der Bösewicht bin ja auch noch in der Lernphase...
Lesen und verstehen muss nicht unbedingt syncron gehen.
Gruss Dieter
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Johannes Johannes - 25.05.09 23:34 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,
hier eine Frage von einem Ungeübten: muß ich die Kupplung auch so tauschen, wenn die Alte ersetzt werden soll? Ich wollte die alten Federn durchkneifen, die alte Kupplung abnehmen und dann die neue Kupplung einfach aufsetzen. Geht das so??

Gruß, Johannes
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.05.09 23:39 Uhr Klicks:38
Moin,
eigentlich brauchst du die Feder nicht durchkneifen die Kupplung geht mit ein wenig Aufwand auch so runter.
Die neue Kupplung kommt ja an einem Kunststoffkern montiert.
Das ganze auflegen und die Kupplung in seine Position drücken und den Kunststoffkern entfernen. Fertig...
Gruss Dieter
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Johannes Johannes - 25.05.09 23:52 Uhr Klicks:40
Danke Dieter, werde ich mal versuchen (aber nicht mehr heute).
Beste Grüße und Gute Nacht, Johannes
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.09 10:54 Uhr Klicks:26
Hallo Johannes,
ich wollte mal nachfragen ob alles mit der Kupplung geklappt hat?

Gruß Bernhard und frohe Pfingsten!
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 08:18 Uhr Klicks:28
Hallo Bernhard,
Danke der Nachfrage; eine neue Kupplung einbauen ist leichter als gedacht.
Ich habe mich nur an den dünnen Metallbändern in den Finger geschnitten. Jetzt läuft meine Spata wieder und ich komme auch leichte Steigungen ohne Probleme hoch. Die Kupplungsglocke war rillig und die Kupplung bis aufs blanke Metall heruntergefahren. Bilder habe ich in meiner Galerie eingestellt.

Bis bald, Johannes
Re: Die Kupplung zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.09 09:01 Uhr Klicks:28
Ja Johannes,
schau mal im Wiki nach da ist das Zubehörwerkzeug zum Aushängen der Feder usw. mit Bildern von mir beschrieben.

Gruß Bernhard
Anzeige: